Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Prem.

Gelöst

Vor ca. zwei Wochen habe ich die Digitalisierungsbox Premium mit dem passenden Dect-Modul von der Telekom bekommen. Da wir an 7 Tagen in der Woche arbeiten (Tierarztpraxis mit Notdiensten und Station) konnte ich nur paar Stunden versuchen die Box anzuschließen. Unser Anschluß ist von der Telekom auf VOIP basiert.

Der Wunsch ist die Digi-Box als TK-Anlage zu benutzen mit VPN und mit der Warteschleife. Wir haben 1x Fax-Gerät Analog, 1x Fax-Gerät über LAN (mit Analog auf LAN-Adapter), DX800 Telefon (ISDN + LAN) mit 5 Dect-Telefonen, T-Concept PX721 System-Telefon (über die T-Concept 721 ISDN-Anlage) und 2 Doorline (über die ISDN-Anlage und eine TFE-Modul in der ISDN-Anlage). 2 Dect Headsets und 2 Dect-Telefone über die Fritzbox. Das ganze wird von einer Fritzbox 7490 gemanagt ohne große Probleme (Portfreigabe/Forwarding, Remotedesktop, DynDNS, VOIP Telefonnummer bei Fremdanbieter).

Ich wollte gern die ISDN-Anlage nicht mehr benutzen (die Doorlines werde ich auf Analog a/b umstellen müssen, die Fritzbox gegen die Digibox austauschen und nur noch ein System  verwalten müssen. Der Anschluß ist ein VDSL 100. Ich habe bis jetzt mit der Fritzbox (immer neueren Modellen) alles selber programmiert und wir können zwischen allen unterschiedlichen Systemen untereinander telefonieren. Das meiste geht aber über die DX800.

 

Ich habe es einfach nicht geschafft. Alles ist für mich wahrscheinlich Neuland. Ich konnte nicht mal das Fax-Gerät über LAN anmelden (eigentlich sollte sehr einfach sein, Gateway 192.168.178.1 und die Nebenstelle-Nummer (habe auch die Digibox auf 192.168.178.1 umgestellt). Zuordnung von Telefonen und Rufnummer war auch schwierig.

Die Frage ist, wer kann mir helfen. Die Installations-Hilfe von der Telekom bietet nur die Einrichtung von den Telefonnummern und nicht viel mehr. Internet ist ja eingerichtet und es geht um vieles mehr, was für uns mit bis 15 Telefone möglich sein sollte. Ich habe einige Tele-Kommunikationsfirmen diesbezüglich angerufen und keiner will die Digibox programmieren und es werden nur andere Systeme angeboten, die bestimmt für den proffesionellen Bereich mit 50 Mitarbeitern, die ständig telefonieren, ohne Zweifel passend. Wir haben eine große Rezeption mit maximal zwei Mitarbeitern (es wird nicht vom Computer aus telefoniert), die eine modernere Anlage braucht als die Fritzbox, die die Anrufe in die Warteschleife schickt, wenn zwei Gespräche schon angenommen worden sind, die VPN wegen zwei Standorten ist sinvoll (bis jetzt über RDP).

Es klingt einfach aber wir brauchen Hilfe bei der Programmierung der Anlage und finden keinen, der sich an die Digibox heran will.

 

Wenn jemand im Forum mir sagen könnte, an wem ich mich wenden kann oder ansatzweise konkrete Beispiele geben kann (Screenshots mit Scenarios), werde ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe einen Rückruf bzg. Firtzbox und Digibox Premium VPN-Verbindung Lan to Lan erhalten. Direkt hat es nicht geholfen, da mir gesagt worden ist, dass keine richtigen Erfahrungswerte diesbezüglich vorhanden sind. Das Gespräch war trotzdem für mich gut, da ich das Gefühl hatte, dass jemand sich darum kümmert und mir bei weiteren Fragen helfen könnte (Warteschleife usw.). Ich habe eine Anleitung gefunden (Kalle2012 hat diese erwähnt, Original war bei IP-Forum zu lesen VPN von Fritzbox auf Digibox) und die Verbindung konnte dadurch aufgebaut werden. Ich habe durch die Community den Hinweis bekommen, dass es auch an der Firewall vom Rechner liegen  könnte, dass das Netzlaufwerk sich nicht verbinden läßt. Ich habe den Hinweis zu spät gelesen aber tatsächlich lag es an der Firewall von dem Windows-Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellt (dem Verfasser diesbezüglich nochmals vielen Dank)

Die Software, die ihre Daten an dem Netzlaufwerk holen sollte funktioniert gut aber etwas zu langsam. Dies ist aber nicht das Problem von der Digibox Premium. Tagsüber greifen ca. 12 Rechner gleichzeitig auf das Netzlaufwerk (intern) und durch die VPN-Verbindung müssen noch die Daten richtig geroutet werden. Die Fritzbox an der einen Seite ist zwar nicht überlastet aber trägt meinem Gefühl nach dazu bei.

Ich habe noch keine zweite Digitalisierungsbox Premium erworben.

 

Ich habe ein neues Ticket (telefonisch) wegen der Warteschleife und Wartefeld geöffnet. Die "Eingriffe" waren sehr einfach. Ein neues Team mit dem Namen Wartefeld wurde eingerichtet (z.B. 43).  Das Team beinhaltet die Endgeräte, für die eine Warteschleife eingerichtet werden sollte. Bei dem Team mit den gleichen Endgeräten (z.B. 40) wurde ein Abwurf bei mehr als 2 ankommende Anrufe auf das Warteschleife-Team (unter Erweiterte Einstellungen). Eine Wave-Datei musste noch von mir vorher eingespielt werden.

 

Es wäre natürlich schön, wenn jemand diese praktischen Vorgehnsweise zusammen fassen würde. Die Bedürfnisse der Anwender von der Digibox sind sehr ähnlich. Man könnte dadurch sehr viel Suche und Teilinformationen vermeiden, wenn normale "Eingriffe" in der Digibox Premium geklärt werden.

 

Insgesamt ist die Digitalisierungsbox Premium das richtige für uns als TK-Anlage. Ich habe den Eindruck, ich kenne nur ein Bruchteil von den Möglichkeiten der Anlage. Vieles ist machbar nur es ist schwierig zu wissen, wie man es macht. Das Team von der Telekom war mit mir aber sehr gut und konnte mir weiter helfen, wo ich ncht weiter gekommen bin.    

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dryarongoldberg

Ist vielleicht auf dem Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellen soll, eine Firewall aktiv, die Zugriffe in andere Netzsegmente blockiert?

Du kannst unter Lokale Dienste -> Trace-Schnittstelle einen Wireshark-Mitschnitt der Schnittstelle erzeugen, an dem der Netzlaufwerk-Rechner hängt (den Rechner anpingen).

Darin müßten zumindest die ICMP-Pakete mit Echo-Request zu sehen sein.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Siehe meine Signatur.

Gelöschter Nutzer

Hallo und guten Morgen @dryarongoldberg

 

Die Telekom hat dafür Ausgebildete Techniker die die Anlage aufbauen und Konfigurieren! 

Ich war bei dem Telekom-Shop bei uns deswegen und dort hatten sie anscheinend keinen Techniker an der Hand für mich. Ich werde es nochmals natürlich versuchen.

Die angebotenen Installationspakete von der Telekom sind ja für mich nicht so ganz treffend, da es nicht um Internet und die Eintragung der Telefonnummern in der Anlage geht sondern um andere Themen geht.

 

Ich werde natürlich zu dem Telekom-Laden gehen und dort versuchen, Kontakt direkt zu dem Techniker herzustellen. Viel Glück hatte bis jetzt nicht, mit der Hotline dies zu vereinbaren. Ich will eine bestimmte "Leistung" bekommen und nicht das "reguläre Paket".

 

Ich bedanke mich sehr für die Antwort.

Bitte tragen Sie ihre Kundendaten ins Profil ein, dann kann sich das Telekom Hilft Team darum kümmern. Die Angaben sind nur für das Team sichtbar.

 

Wenn Sie den Eintrag kurz bestätigen, kann ich den Thread ans Team eskalieren.

 

Der Telekom Shop hat keinen Zugriff auf die Techniker.

Hallo,

ich habe gestern den Vorschlag angenommen und bin zum Telekom-Laden vor Ort gegangen. Das Team dort betreut unseren Anschluß seit 20 Jahren. Dort haben wir auch mehrere Mobil-Verträge (ca. 500€) für unseren Betrieb. Das Team dort hat mir die Digi-Box Premium empfohlen und für mich bestellt. Das Team dort war bemüht mir weiter zu helfen und sogar mit einem Techniker vor Ort gesprochen (kein Digi-Box Premium -Spezialist aber er kennt sich natürlich aus). Da wir keine Montage und Installation brauchen aber Hilfe bei der Konfiguration benötigen, hat das Team mit dem Techniker vorgeschlagen, dass ich eine Fernkonfiguration bei der Telekom in Anspruch nehme. In der Digi-Box ist ja Internet vorhanden, IP-Adressen für unsere Zwecke und Telefonnummer sind bereits eingestellt und zeigen alles grün.

Ich habe so auch gemacht und bei der 0800-33 01300 angerufen. Dort war die Hotline freundlich (kennt mich nicht) und hat die richtige Stelle für die Digitalisierungsbox Premium ausfindig gemacht und mir einen Termin um 19 Uhr am gleichen Tag gegeben. Der Betrieb bei uns um die Uhrzeit geht in die Notdienststunden und ich darf bei uns an die vorhandene TK-Anlage heran.

Da bis 19:40 keiner von der Telekom sich bei mir gemeldet hat, habe ich bei der Hotline wieder angerufen. Der Mitarbeiter war diesmal anders eingestellt. Er meinte, die Kollegin hätte mir den Termin nicht geben sollen, ich kann ja nicht "bevorzugt" werden. Ausserdem meinte er die Digi-Box muss Online sein. Die Kollegin kannte mich nicht und hat den freien Termin im System gefunden. Die Digi-Box ist ja Online und erreichbar für die Fernkonfiguration. Der Mitarbeiter hat sich 20 Minuten bemüht mir zu erklären, warum ich keine Fernkonfiguration bekommen kann. Er meinte, ich würde dann irgendwann angerufen, morgen oder nächste Woche. Es hat mir nicht geholfen, dass wir für Support extra monatlich zahlen (Computer-Hilfe), auch nicht dass wir 500€ im Monat an Verträgen haben. Auch nicht, dass wir alles an Hardware von der Telekom haben (Doorlines, T-Concept XI721 Anlage, T-Concept PA722 Systemtelefon und natürlich die neue Digi-Box Premium mit dem passenden Dect-Modul). Im Hintergrund bei uns in der Praxis wird weiter fleißig gearbeitet, eine Notoperation wird durchgeführt, die Reinigungsfirma arbeitet auch fleißig (es ist schon 20 Uhr) nur die Telekom-Fernkonfiguration nicht.

Trotz der Spätstunde bin ich dann an die neue Anlage heran gegangen (die war bereits zu dem 19 Uhr Termin von mir angeschlossen und vorbereitet) und konnte die Digi-Box Premium programmieren. Ich habe die DX800 per LAN anmelden können, das T-Concept PA722 wurde erkannt, das Fax-Gerät mit dem LAN-Adapter konnte ich problemlos anmelden. Automatisch. Amtsabholung für alle Geräte eingestellt. Das zweite Fax-Gerät an geschlossen an der a/b4 (Schnittstelle 13) kriegt zwar freie Leitung aber bekommt beim Anwählen sofort von der Digibox Besetztzeichen.  Habe schon was darüber gelesen im Forum, bekanntes Problem, werde das Gerät schon zum Laufen bringen.

 

Mein Eindruck bis jetzt mit der Digigitalisierungsbox Premium:

Die Telekom ist satt, betreut sehr schlecht mich als Kunde. Ich bin ein Störfaktor für die Firma (Bin auch Aktionär von der Telekom übrigens). Wenn eine Firma satt ist, bekommt man solche Mitarbeiter am Telefon, die ganz ausführlich erklären, warum ich trotz Terminvereinbarung nicht "bevorzugt" werden kann.  In der Zeit ist mein Team noch gut gelaunt, die Notoperation geht voran, ich werde verscheucht von den Reinigungsleute und muss die Digi-Box für die Nacht verlassen. Die Telefone gehen ja, Internet hatte die Box schon gehabt, Netzwerk scheint stabil zu sein. Für das eine Fax-Gerät wird eine Umleitung an das andere Fax-Gerät eingerichtet zur Sicherheit. Die Ports sind noch nicht freigegeben, ich kann noch nicht von aussen in das Netzwerk herein aber der Tag hat ja nur 24 Stunden und es ist  21 Uhr (über 12 Stunden auf der Arbeit, 20 Minuten Fahrzeit nach Hause wegen dem Sturm). Zuhause angekommen noch geprüft, ob die angemeldeten Telefone machen, was sie machen sollen (der Anruf wird signalisiert, der AB geht daran), die Digibox ist noch nicht von aussen erreichbar aber es ist gut so. Kreditkartenterminal sollte ja gehen (LAN basiert und Internet geht). 

 

Ich wünsche uns allen schöne Faschingszeit, auch der Telekom - ist ja in Nordrhein-Westfallen in Bonn ansäßig, die Hochburg-Gegend für Fasching. Bin immer noch etwas amüsiert (macht es die Müdigkeit ?).

Es gibt auch nette Menschen auf der Welt, was sollst !

 

Wenn Sie denn mal wirklich lesen würden was ich geschrieben habe, hätten Sie sich viele Probleme ersparen können.

 

Hallo Kalle2014,

 

leider verstehe ich nicht was Sie meinen mit der Signatur. Kann Sie dann anrufen. Ich bin neu im Forum und brauche klare Worte.

 

Danke.

 

Genau, in meiner Signatur stehen Hinweise dazu wie sie mich hätten erreichen können.

Vielen Dank für das Angebot, werde ich dann tun.

Ich bin mit der Digi-Box Premium und Dect-Modul weiter gekommen. Die a/b4 13 für Analogfax macht mir noch Probleme. Die Schnittstelle hat die Auto.Amtsholung und ist uneingeschränkt. Das Faxgerät bekommt ein Wählton, wählt dann an und bekommt sofort Besetztzeichen noch beim Anwählen. Ich habe in den Beiträgen gelesen, die Flashzeit zu reduzieren (beim Anschluß in der Digi-Box), die geschwindigkeit vom Fax auf 9600 zu reduzieren könnte helfen. Ich habe es versucht leider ohne Erfolg. Ich werde noch die Variante versuchen, das Faxgerät die Null davor wählen zu lassen und bei der Digibox die Aut.Amtsholung löschen (bleibt dann nur die Berechtigung uneingeschränkt).

 

Die VPN-Verbindung mit IPsec client geht auch gut aber etwas langsam bei meiner Anwendung (im Vergleicht zu Remotedesktop). Eine Fritzbox an die Digibox Lan-to-Lan per VPN muss noch hergestellt werden ( Phrase 1 und 2 müssen noch abgestimmt werden an beide Seiten).

Remotedesktop auf einen Rechner hinter der Digibox geht auch schon.

Anrufer bekommen schon die MOH1 zu hören, wenn Sie bei uns anrufen und der Anruf wird bei uns signalisiert. Dafür habe ich ein Team gebildet mit den verschiedenen Telefongeräten.

 

Es ist mühsam, da Informationen fehlen, es gibt zu wenig Konfigurationsanleitungen mit Beispielen.

Ich bin weiterhin überzeugt, dass die Anlage für meine Zwecke gut genug ist und langsam fange ich an diese zu mögen.

Das Telekom-Team hat sich erst heute gemeldet und konnte mir etwas helfen, natürlich nicht zu allen Fragen, da keiner alle Aspekte der Anlage kennt.

 

Für mich im Moment deshalb noch nicht vollständig gelöst.  

 

Hallo an die Communitiy !

 

per VPN Lan to Lan von einer Fritzbox 7390 auf Digibox Premium kann ich gegenseitig die Rechner anpingen und auf die jeweils Web-Konfiguration von der Box zugreifen.

 (bei Administrativer Zugriff habe ich bei der Digibox es erlaubt).

 

Jetzt wollte ich auf ein Netzlaufwerk hinter der Digibox zugreifen (was sehr einfach mit IPSec Client geht und funktioniert ohne Firewall und NAT-Einstellungen). Ich kann den Rechner von der Ferne anpingen aber kein Netzlaufwerk verbinden.

 

Ich habe versucht die Adresse vom Rechner in der Firewall einzutragen und dann in der NAT eine NAT-Konfiguration eingestellt.

 

Was mache ich denn falsch ?

 

Die Digibox hat die IP-Adresse 192.168.178.0 bzw. 192.168.178.1

Der Rechner mit dem Netzlaufwerk hat die Adresse 192.168.178.88

 

Die Firewall hat die Adresse von diesem Rechner von mir eingetragen unter Adressen.

 

Bei NAT-Schnittstellen habe ich die VPN-Verbindung im NAT aktiviert, Verwerfen ohne Rückmeldung hat kein Unterschied gezeigt.

Bei der NAT-Konfiguration habe ich die VPN-Schnittstelle eingetragen mit Host 192.168.178.1 und Dienst ist any, Quell- und Original-Ziel-Adresse sind beliebig (ich vermute, dass beim Zugriff auf Netzlaufwerk ein TCP_Protokoll eingesetzt wird aber ich mir nicht sicher und daher auf Dienst Any). Bei Remotedesktop hat es funktioniert mit dem telnet service auf einen Rechner im Digibox-Netzwerk ohne Probleme.

Bei VPN bekomme ich es nicht hin.

Warum NAT bei der VPN - Verbindung? Ich kann mir nicht vorstellen, das dies funktioniert.

Ich kann auch NAT für die VPN-Schnittstelle deaktivieren. Es scheint aber dass die Erreichbarkeit von dem Rechner im Digibox-Netz von der Digibox blockiert wird. Wird dann Firewall-Richtlinien und Adressen für die Weiterleitung an das Netzlaufwerk notwendig ?

Bei Administrativer Zugriff ist ja nur die Digibox per Ping oder Weboberfläche erreichbar oder denke ich total falsch. Ich will ja nur das Netzlaufwerk hinter der Digibox verbinden.

 

Es ist doch logisch, das man bei der Aktivierung von NAT die dahinter liegenden Geräte nicht erreichen kann.

Ja klar, aber da es nicht funktioniert, habe ich die NAT aktiviert und dann eine NAT-Konfiguration dafür getan. Es funktioniert nicht, mit NAT oder ohne NAT, anscheinend die Firewall von der Digibox blockiert es, obwohl ich die Adresse vom Rechner eingetragen habe 192.168.178.88 Maske 255.255.255.255.

Wie gesagt per IPSec Client geht dies ohne Probleme und ohne Einstellungen in der Digibox, deshalb verstehe ich es nicht. Ich brauche eine Hilfe gedanklich, wie ich auf die richtige Lösung komme.

Firewall von der Digibox ?

Der Rechner selbst kann nichts dafür, wenn es per IPSec Client klappt und in seinem Netz auch, das Laufwerk ist ja freigegeben.

 

Sie können die IPv4 - Firewall auch testweise ausschalten, dann wissen Sie ob es an der Firewall liegt.

Ich vermute eher: Es kann auch ein Routingproblem sein.

Welche IP-Adressen haben Sie denn auf der anderen Seite des Netzwerks? Und ist im Router am anderen Ende auch die Netzwerkroute für das Netz eingetragen?

Auf der andere Seite (Fritzbox) sind die Adressen 192.168.138.1 Maske 255.255.255.0

 

Klingt nach Routing schon, Sie hatten Recht mit der Firewall, auch wenn ich diese für iPv4 deaktiviere kann ich auch nicht den Rechner 192.168.178.88 anpingen. oder daruf zugreifen.

Ich kann aber die Digibox anpingen mit oder ohne Firewall und auch auf die Weboberfläche von der Digibox kommen.

 

Die Rechner im Fritzbox bekommen die Adressen automatisch von DHCP, Gateway auch automatisch, DNS auch automatisch.

Routen für ipv4 im Fritzbox sind nicht eingerichtet. Ich dachte, wenn die Digibox erreichen kann, kann ich genau so ohne Routing alle andere Rechner hinter der Digibox erreichen.

Guten Tag @dryarongoldberg,

nun bin ich für Sie da, auch wenn ich Sie nicht direkt bei der Konfiguration Ihrer Digitalisierungsbox Premium unterstützen kann, da hier die Kollegen aus dem technischen Bereich eher geeignet sind.

Vielen Dank, dass Sie bereits Ihre Kundendaten im Profil hinterlegt haben. Dadurch konnte ich sehen, dass die Kollegen zum 28. Februar 2017 mit Ihnen in Kontakt getreten sind und hier eine Beratung zur Konfig stattgefunden hat. Leider kann ich keine Details zum Ergebnis entnehmen. An dieser Stelle ist es eventuell sinnvoll, wenn wir nun einen Schritt weitergehen und die Kollegen sich per remote mit Ihrem Rechner verbinden. Was halten Sie davon? Sollte das Ergebnis ebenfalls nicht zufriedenstellend ausfallen, bliebe noch die Option eines kostenpflichtigen Technikers, der Sie gerne vor Ort bei der Konfig unterstützt?

Wie wollen wir verbleiben? Über eine kurze Nachricht freue ich mich.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Gerne können die Kollegen per Remote zugreifen.

 

Ich sitze nicht immer am Standort von der Digibox aber kann auf diese zugreifen von überall, per Remotedesktop auf einen Rechner im Netzwerk oder per Teamviewer.

 

die Kollegen vom Digibox-Team haben micht einmal zurückgerufen und mir geholfen, ein Team einzurichten. Über VPN konnte die Kollegin aber nicht helfen.

Wie gesagt, die VPN-Verbindung steht leider auf Seiten der Digibox nur eingeschränkt mit Zugriff auf die Digibox und nicht auf die Geräte, Natzlaufwerk usw. 

 

Vielen dank für die Rückmeldung

 

Goldberg

Super @dryarongoldberg,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Soeben habe ich ein Ticket an das Serviceteam aus dem technischen Bereich erstellt. Ihre Mobilfunknummer habe ich angegeben. Ich kann Ihnen allerdings nur mitteilen, dass sich die Kollegen zeitnah bei Ihnen melden werden. Ich bitte um Ihre Mithilfe und freue mich sehr, wenn Sie sich melden, sobald der Anruf erfolgte.

Über das Ergebnis bin ich gespannt.

Viele Grüße
Yalcin A.

Danke.

Sehr gerne @dryarongoldberg,

wir bleiben weiterhin in Kontakt. Fröhlich

Grüße
Yalcin A.

Nach meiner Einschätzung liegen die Probleme mit dem VPN eher auf Seiten der Fritzbox und nicht bei der Digitalisierungsbox.

 

@dryarongoldberg

 

Da fehlt vermutlich der proxy arp sowohl auf den Schnittstellen br0 als auch vom IPSEC Tunnel.

 

Vollzugriff: LAN -> IP-Konfiguration -> Schnittstelle bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen -> Proxy ARP aktivieren -> mit "OK" speichern

@dryarongoldberg

Ist vielleicht auf dem Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellen soll, eine Firewall aktiv, die Zugriffe in andere Netzsegmente blockiert?

Du kannst unter Lokale Dienste -> Trace-Schnittstelle einen Wireshark-Mitschnitt der Schnittstelle erzeugen, an dem der Netzlaufwerk-Rechner hängt (den Rechner anpingen).

Darin müßten zumindest die ICMP-Pakete mit Echo-Request zu sehen sein.