Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - 2 Fragen zur Voip Funktion

Gelöst

Hallo,

 

nach einigem Kampf mit der Erstkonfiguration habe ich die Digitalisierungsbox jetzt inklusive der Voip Funktion am laufen. Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen die ich bisher nicht habe klären können:

 

- Verstehe ich das richtig, an den beiden ISDN S0 Anschlüssen sind jeweils nur zwei Telefone möglich? Oder kann man noch weitere hinzufügen?

- Laut einem Artikel bei AVM ist es möglich eine zweite Fritzbox als SIP Dect Basisstation im LAN einer Fritzbox aufzustellen. Da ich jetzt eine Fritzbox übrig habe, wäre das für mich die ideale Lösung, können Sie mir einen Tip geben ob das auch in Verbindung mit einer Digitalisierungsbox funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich meinte, das am S0 Bus nur 2 Geräte gleichzeitig aktiv sein können, also können nur 2 Telefone zeitgleich telefonieren.

Mangels geeignetem Gerät, habe ich es aber auch noch nicht ausprobiert, über einen ISDN Hub mehr als 2 Geräte an einen Anschluss zu hängen.

 

Deine Konfiguration für die FB hat einen Fehler: Die Anmeldung der FB bei der TK-Anlage erfolgt über die Nebenstellenrufnummer. Und die FB bekommt dann auch nur die Nebenstellenrufnummer und nicht die Telekom-Nummer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Frage wg. der ISDN-Telefone hängt mit der Stromversorgung zusammen. Wenn die Telefone eine eigene Spannungsversorgung haben, dann können wahrscheinlich auch jeweils mehr als 2 Telefone angeschlossen werden. Man muss aber beachten, das an einem S0 - Bus immer nur 2 Geräte gleichzeitig aktiv sein können. Von daher ist das wenig sinnvoll.

 

Man kann eine Fritzbox als SIP - Client an der DigiBox (oder bintec be.IP Plus) anmelden. Ich habe einen Kunden, der so die FB als DECT-Basisstation verwendet.

Danke Kalle für die schnelle Antwort!

 

1. Meine ISDN Telefone haben eine eigene Spannungsversorgung, was meinst du damit das immer nur 2 Geräte gleichzeitig aktiv sein können? Meinst du zwei gleichzeitig telefonieren? Bei meiner Auerswald ISDN Anlage war das kein Problem mehr ISDN Geräte auf einem BUS anzumelden. Bei der Digibox ist bei zwei Schluss Besorgt

 

2. Mit der Fritzbox als SIP Client wären natürlich meine Probleme gelöst! Hast du ein HowTo wie man die Geräte konfigurieren muss? Anbei ein paar Screenshots: Im Prinzip habe ich auf beiden Seiten ein Passwort zur Telefonregistrierung angelegt, was fehlt noch?

Telekom hilft Team

Hallo @zetor,

leider kann ich Ihre Fragen auf Anhieb nicht beantworten. Ich informiere mich gerne und melde mich wieder.

Vielleicht kann in der Zwischenzeit @Kalle2014 Ihre Fragen beantworten. Vorab einen Dank an Kalle2014.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich meinte, das am S0 Bus nur 2 Geräte gleichzeitig aktiv sein können, also können nur 2 Telefone zeitgleich telefonieren.

Mangels geeignetem Gerät, habe ich es aber auch noch nicht ausprobiert, über einen ISDN Hub mehr als 2 Geräte an einen Anschluss zu hängen.

 

Deine Konfiguration für die FB hat einen Fehler: Die Anmeldung der FB bei der TK-Anlage erfolgt über die Nebenstellenrufnummer. Und die FB bekommt dann auch nur die Nebenstellenrufnummer und nicht die Telekom-Nummer.

Telekom hilft Team
Hallo @zetor,

Sie haben bereits die richtige Antwort von @Kalle2014 erhalten.
Haben Sie hierzu noch weitere Fragen?

Liebe Grüße
Behiye G.

Wenn die FB als Voip Client an der Digibox Premium  eingerichtet funktioniert( in Digibox Nst 622 mit Pswrt 12345 und SIP Amt in FB entsprechend programmiert), aber abgehend aus der FB rauswärts keine Nebenstellengespräche zur Teilnehmern der Digibox mgl sind (kommt internes Besetztzeichen aber Amtsgespräche funktionieren), dann einfach Wahlende mit # nach Wahl der Nst Nr. deffinieren. Also 35# und es bimmelt der 2te ISDNer. Sofort nach der # klingelt die Nebenstelle. (getestet mit FB WLAN 7112 FW OS.88 an Digibox Premium)