Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium + Analog-Fax

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit der Einrichtung auf einen VOIP Anschluss diverse Probleme mit meinem Fax in Verbindung mit der Digitalisierungsbox.

Ich besitze das Canon IR1024iF, Baudrate wurde bereits auf 9600 kbps heruntergesetzt und der Codec G.711 wurde ebenfalls dem Anschluss in der Digitalisierungsbox zugewiesen.

 

Ich habe so ziemlich jede erdenkliche Möglichkeit und Konfiguration ausprobiert - vergebens. 

 

Mittlerweile habe ich ein ganz dubioses Fehlerbild und zwar funktioniert das Fax nur Vormittags nicht. Ca. ab 10-11 Uhr läuft es dann. 

Ich müsste validieren ob es Nachts auch schon nicht mehr geht aber in den frühen Morgenstunden ist es teilweise überhaupt nicht möglich ein Fax zu erhalten bzw. zu senden.

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @at-steph,

folgende Antwort haben Sie von unserem Experten in dem Blockbeitrag erhalten:


be Support Team:

Hallo @at-steph,

die von von Ihnen vorgenommenen Einstellungen sind korrekt und entsprechen den Empfehlungen.
Da es grundsätzlich ja funktioniert (nur halt am Vormittag nicht), könnte man die Digitalisierungsbox und das Faxgerät als Verursacher schon fast ausschliessen.

Auch die Beschreibung, dass die Signalisierung auch am Vormittag klappt (nur die eigentliche Übertragung nicht), spricht gegen die Möglichkeit einer (Fehl-) Konfiguration durch zeitgesteuerte Umschaltung mittels der Kalenderfunktion der Digitalisierungsbox.

Somit bleibt der Übertragungsweg und die Spannungsversorgung.
Auch letztere könnte man wieder ausschliessen, da die Toleranzbereiche hier groß genug sind, um die in Deutschland zugelassenen Schwankungen ohne weitere Probleme auszugleichen.

Da Faxübertragung über G.711 keine Fehlerkorrektur (wie es zum Beispiel T.38 als Fax over IP CODEC inkludiert) besitzt, ist die Übertragung anfällig für fehlerhafte und ausbleibende „Sprachpakete“ der IP-Übertragung. Falls im Übertragungsweg (xDSL-Anschluss) durch erhöhte Nutzung und ggf. defekte Router anderer Teilnehmer Störungen und „Übersprecher“ auf der Anschlussleitung vorhanden sind, kann das zu den beobachteten Effekten führen.
Das ist aber nur ein Erklärungsversuch auf Grund der vorliegenden Beschreibung und sollte überprüft werden.
Ein Anzeichen könnte z.B. die Qualität der Sprachtelefonie zum Störungszeitpunkt sein:
Gibt es Aussetzer?
Gibt es Rauschen und Knacksen?
Brechen Gespräche ab?
Wir hoffen wir konnten Ihnen mit der Antwort weiterhelfen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Bei Rückfragen bitte ich Sie direkt in dem Blockbeitrag zu schreiben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Fehlerbeschreibung ist leider zu ungenau, denn was heisst "funktioniert nicht"? Kommt der Anruf überhaupt beim Faxgerät an?

Bricht die FAX-Übertragung zwischendurch ab?

 

Welche Geschwindigkeit hat die DSL - Leitung?

Schönen guten Abend, 

in dem Momenr der Pberteagung blinkt das Fax weil es etwas empfängt aber irgendwann bringt die Übertragung wohl ab.

 

es handelt sich um eine 16000er Leitung

Telekom hilft Team

Hallo @at-steph,

diese Woche ist ein Digitalisierungsbox-Experte in unserer Community zu Gast.

Ihr Anliegen habe ich bereits hier platziert.


Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @at-steph,

folgende Antwort haben Sie von unserem Experten in dem Blockbeitrag erhalten:


be Support Team:

Hallo @at-steph,

die von von Ihnen vorgenommenen Einstellungen sind korrekt und entsprechen den Empfehlungen.
Da es grundsätzlich ja funktioniert (nur halt am Vormittag nicht), könnte man die Digitalisierungsbox und das Faxgerät als Verursacher schon fast ausschliessen.

Auch die Beschreibung, dass die Signalisierung auch am Vormittag klappt (nur die eigentliche Übertragung nicht), spricht gegen die Möglichkeit einer (Fehl-) Konfiguration durch zeitgesteuerte Umschaltung mittels der Kalenderfunktion der Digitalisierungsbox.

Somit bleibt der Übertragungsweg und die Spannungsversorgung.
Auch letztere könnte man wieder ausschliessen, da die Toleranzbereiche hier groß genug sind, um die in Deutschland zugelassenen Schwankungen ohne weitere Probleme auszugleichen.

Da Faxübertragung über G.711 keine Fehlerkorrektur (wie es zum Beispiel T.38 als Fax over IP CODEC inkludiert) besitzt, ist die Übertragung anfällig für fehlerhafte und ausbleibende „Sprachpakete“ der IP-Übertragung. Falls im Übertragungsweg (xDSL-Anschluss) durch erhöhte Nutzung und ggf. defekte Router anderer Teilnehmer Störungen und „Übersprecher“ auf der Anschlussleitung vorhanden sind, kann das zu den beobachteten Effekten führen.
Das ist aber nur ein Erklärungsversuch auf Grund der vorliegenden Beschreibung und sollte überprüft werden.
Ein Anzeichen könnte z.B. die Qualität der Sprachtelefonie zum Störungszeitpunkt sein:
Gibt es Aussetzer?
Gibt es Rauschen und Knacksen?
Brechen Gespräche ab?
Wir hoffen wir konnten Ihnen mit der Antwort weiterhelfen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Bei Rückfragen bitte ich Sie direkt in dem Blockbeitrag zu schreiben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hi,

ich hätte noch eine Idee, da ich ebenfalls mein ein sehr kurioses Faxproblem mit einem Endgerät hatte.

Und zwar musste ich unter Endgeräte --> Andere Telefone --> Analog --> <Analogport auswählen> --> den Endgerätetyp als "Telefon" festlegen.

Mein Fehlerbild war zwar nicht so, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit mal gut ging, es war durchweg so dass manche Faxe durchgingen, manche ankamen, aber genau das gleiche Problem bestand, dass das Fax zwar signalisierte das etwas eingeht, aber da kam nichts.

Auch beim versenden gab es massive Schwierigkeiten.

Außerdem hat es sehr geholfen, T.38 in den Voip Einstellungen für das SIP-Konto zu aktivieren, also bei einem SIP-Trunk.

 

Auch wenn es offiziell von der Telekom nicht unterstützt wird - wir hatten einige Standorte wo es erst nach der Aktivierung von T.38 in Kombination mit der "Telefon" Einstellung möglich war, Faxe korrekt zu versenden und zu empfangen.