Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Ausfälle

Gelöst

Hallo,

 

wir haben seit ca. 3 Monaten die Digibox Premium im Einsatz und wir haben immer mal wieder komplette Ausfälle. D.h. VoIP funktioniert nicht mehr und kein Zugriff aufs Internet. Öffnet man in diesem Moment die Konfigurationsoberfläche, sieht man auch, dass der Router offenbar die Verbindung verloren hat (siehe Screenshot).

 

Das Fehlerbild entspricht ziemlich genau auch diesem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-NAT-denied-incoming-session...

 

Der Router verwaltet einen ADSL Anschluss, der ausschließlich für Telekom VoIP benutzt wird, sowie einen externen SDSL-Anschluss, der über die WAN-Schnittstelle angeschlossen ist und für die LAN-Ports freigegeben ist.

Nach Rücksprache mit dem Provider gab es keinen Ausfall des externen Gateways zu den Zeitpunkten, als bei uns Telefonie und Internet nicht verfügbar waren. Daher vermute ich, dass die Box sich komplett neu gestartet hat oder ähnliches, da bei einem Ausfall des Telekom-Anschlusses theoretisch ja nur die Telefonie betroffen sein dürfte?

 

Ich habe nach einem Ausfall auch mal unter Monitoring > Internes Protokoll nach auffälligen Einträgen geguckt, dort habe ich folgende Hinweise entdeckt:

2019-05-29  11:14:12    Warnung TR-069  SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect()
2019-05-29  11:14:08    Warnung VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar

2019-05-29  11:13:42    Warnung TR-069  SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect()

2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 13283kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 0kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: link up

2019-05-29  11:13:36    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:36    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
2019-05-29  11:13:35    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
2019-05-29  11:13:32    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:28    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:26    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar

Mehr war nicht zu sehen in der Historie, ich werde mal das Log-Limit hochsetzen.

 

Mfg,

Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox Premium?

 

Falls es wirklich (und den Eindruck könnte man durch die ersten beiden Einträge im Log bekommen) ein TR-069 Problem ist: das TR-069 kann man abschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Lars42 ,

kein einfaches Problem.

Ich würde einen syslog-Server einrichten, vielleicht kommt man dem Problem so auf die Spur.

 

Welche Uptime wird denn im System angezeigt?

@Kalle2014 Gute Idee - in diesem Fall

Uptime0 Tag(e) 3 Stunde(n) 1 Minute(n)

 

Was sich mit dem Ausfall deckt. Stromschwankungen sind uns bisher bei keinem anderen Gerät im Gebäude aufgefallen, könnte ich noch mal durch einen Elektriker prüfen lassen.

 

Überlastung möglich? CP-Auslastung ist aktuell bei 1-5%, Arbeitsspeicher bei 40%..

Bitte ein SIA erstellen, leider kann sich den Inhalt nur die Telekom ansehen. Sollte das Gerät den Neustart selbst ausgelöst haben, steht das im SIA mit drin.
Woher kommt der DHCP - Eintrag ohne MAC - Adresse? Wurde dieser evtl. manuell angelegt? Was ist das für ein Gerät was diese IP-Adresse jetzt verwendet?

Ok, SIA hab ich erstellt - kann ich den hier im Forum der Telekom zur Verfügung stellen?

 

@Kalle2014der DHCP-Eintrag ohne MAC-Adresse kommt nach meinem Verständnis durch die feste Hinterlegung dieser IP im Endgerät/PC. Oder dürften solche Geräte in dieser Übersicht gar nicht auftauchen? Manuelle Einträge können bei der IP/MAC-Bindung auch gar nicht ohne MAC-Adresse hinzugefügt werden.

Keine Ahnung, wie die Telekom das mit einem solchen Support - Fall regelt.

Geräte mit fester IP-Adresse stehen nicht in der IP / MAC - Bindungsliste. Vorschlag: IP / MAC-Bindung entfernen, Konfiguration speichern und die Anlage neu starten.
Haben Sie vielleicht mal versucht, ein Telefonie-Endgerät aus der Kategorie der Systemtelefone manuell anzulegen? Das wäre möglicherweise auch noch eine Ursache. Aber auch dann gehört der Eintrag gelöscht.
Telekom hilft Team
Hallo @Lars42,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an. Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike,

 

ich habe unsere Kundennummer ergänzt.

 

Viele Grüße,

Lars

Telekom hilft Team
Guten Abend @Lars42,

meine lieben Kollegen, die sich um die Festnetzanfragen kümmern, sind erst morgen wieder im Hause.

Ich werde denen ein Zeichen für dich geben!

Lieben Gruß
Anna Lena L.
Telekom hilft Team
Moin Lars,

vielen Dank für das Hinterlegen Deiner Daten. Ich möchte mich gerne einmal auf die betreffende Leitung klemmen und sie auf Störungen überprüfen. Ich habe nun mehrere Anschlüsse - wann passt Dir ein Gespräch, sodass wir die Details besprechen können?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

 

können wir gern am Montag am ca. 8 Uhr durchführen. Eine Überprüfung der Leitung wurde allerdings auch schon mehrfach durch Ihre Kollegen ausprobiert, als ich den Fall per Hotline gemeldet habe. Eine tiefergehende Analyse blieb dabei mangels Rückmeldung oder technisches Wissen über die Digitalisierungsbox allerdings auf der Strecke. Somit blieb es beim klassischen "Trennen Sie das Gerät kurz vom Strom".

Daher nun auch mein Versuch, über dieses Forum das Problem hoffentlich etwas ergeiziger anzugehen Fröhlich

Jetzt mal eine ganz simple Frage.

 

Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?

Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG-Config aus.

Telekom hilft Team
Hallo @Lars42,

leider erreiche ich Sie gerade nicht.
Wann passt es Ihnen besser?

Lieben Gruß, Melanie B.

@FlyingLion  schrieb:

Jetzt mal eine ganz simple Frage.

 

Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?

Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG-Config aus.


Ja, in der Tat läuft die Box mit BNG-Config (wurde vom Telekom Einrichtungsservice für die erste Nutzung mit dem Telekom-Anschluss damals konfiguriert). Inwiefern kann das relevant sein? Und warum äußert sich das dann in Form von Neustarts des Gerätes?

 


@Melanie B.  schrieb:
Hallo @Lars42,

leider erreiche ich Sie gerade nicht.
Wann passt es Ihnen besser?

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie, ich war heute leider zu dem Zeitpunkt in einem Meeting. Bitte morgen noch mal probieren, danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Lars42,
wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Besteht das Problem noch.
Ich habe versuch Sie telefonisch zu erreichen.
Wir versuchen es später noch einmal.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Lieber@Lars42,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch. Wichtig ist, mir, dass Ihr Anschluss jetzt wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wie telefonisch besprochen, melden Sie sich bei mir zurück, sollte dieser Fehler wieder auftreten, damit wir schnellstmöglich tätig werden können.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo @Susanne L. 

wir haben wieder mehrere Ausfälle der Digitalisierungsbox gehabt.

Da wir zuvor einen Log-Server aufgesetzt haben, konnten wir dieses mal auch den/die Fehler sammeln:

 

2019-07-17T14:01:32.433966+02:00 Wed Jul 17 14:01:32 2019 TR069: TR-069: Caught SIGALRM, rebooting immediately!!!
2019-07-17T14:02:16.132218+02:00 Wed Jul 17 14:02:15 2019 CONFIG: Update failed:
2019-07-17T14:02:19.923157+02:00 Wed Jul 17 14:02:18 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:21.520681+02:00 Wed Jul 17 14:02:20 2019 ATM: vdsl3-0: get version information failed
2019-07-17T14:02:23.923318+02:00 Wed Jul 17 14:02:22 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:27.922907+02:00 Wed Jul 17 14:02:26 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:31.923290+02:00 Wed Jul 17 14:02:30 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:35.923005+02:00 Wed Jul 17 14:02:34 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:40.923124+02:00 Wed Jul 17 14:02:39 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:44.922782+02:00 Wed Jul 17 14:02:43 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:48.923232+02:00 Wed Jul 17 14:02:47 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:52.922786+02:00 Wed Jul 17 14:02:51 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:02:56.922680+02:00 Wed Jul 17 14:02:55 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:03:00.923118+02:00 Wed Jul 17 14:02:59 2019 PPP: PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-07-17T14:12:22.470821+02:00 Wed Jul 17 14:12:21 2019 WTP: mibrow 9 of tblno 1103 not found for encoding
2019-07-17T14:12:22.471312+02:00 Wed Jul 17 14:12:21 2019 WTP: 00:09:4F:B3:27:46: CONFMIB mib encoding failed for tableno:1103 rowno:9
2019-07-17T14:12:22.486657+02:00 Wed Jul 17 14:12:21 2019 WTP: mibrow 14 of tblno 1103 not found for encoding
2019-07-17T14:12:22.486907+02:00 Wed Jul 17 14:12:21 2019 WTP: 00:09:4F:B3:27:46: CONFMIB mib encoding failed for tableno:1103 rowno:14
2019-07-17T14:14:28.936444+02:00 Wed Jul 17 14:14:27 2019 WLAN: 7100000: Unknown sta:30:52:CB:69:5B:4D in WLIB_EVT_DEAUTH_INDICATION 2019 ¡q

Vielleicht hilft Ihnen das weiter?

Das Gerät hat dieses Verhalten mehrfach die letzten Tage gezeigt und für einen Business-Anschluss ist das nicht mehr akzeptabel.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox Premium?

 

Falls es wirklich (und den Eindruck könnte man durch die ersten beiden Einträge im Log bekommen) ein TR-069 Problem ist: das TR-069 kann man abschalten.

Hallo @Kalle2014 ,

Die Status-Seite sagt Firmware-Version 10.2.01.106 from 2019/02/01 00:00:00.

 

Solange TR-069 nicht für "Telekom Router 69" oder so steht, wäre ich dabei, besagtes "TR-069" abzuschalten Zwinkernd

Findet man dazu etwas in der Router-Dokumentation?

 

Ok, ich hab jetzt Bedienungsanleitung und Internet durchforscht und konnte nicht erkennen, ob und wie ich TR-069 bei einem bereits eingerichteten Gerät deaktvieren kann. Ich befürchte, dass dafür das ganze Gerät zurückgesetzt und neu konfiguriert werden muss.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Nein, man muss das Gerät nicht zurücksetzen. TR-069 lässt sich da ausschalten wo man den Administrativen Zugriff konfiguriert.
Sie haben übrigens nicht die aktuelle Firmware auf Ihrer Digitalisierungsbox.

Stimmt, super, habe ich mal deaktiviert. Wir werden das nun weiter beobachten.

 

PS: wo gibt es denn aktuellere Firmware-Versionen als auf https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier...?

Dort wird mir die gleiche Version angezeigt, die wir aktuell auf der Box haben.

Die neue Firmware gibt es per Online - Update.
Hinweis: Damit ändert sich die Benutzeroberfläche. Also vorher am besten die aktuelle Konfiguration exportieren und die alte Firmware vorsichtshalber lokal speichern.