Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium CLIP (Rufnummerübermittlung)

Gelöst

Hallo,

 

wie im Betreff beschrieben finde ich leider die Option nicht die Rufnummer  zu übertragen (CLIP).

Wir haben in anderen Einrichtungen noch 2 weitere Digitaliserungsboxen in Betrieb bei welchen es ohne spezielle Konfiguration funktioniert.

Die Boxen laufen alle als Mediagateway und eine sendet aktuell die Rufnummer bei ausgehenden Anrufen nicht mit., dies müsste ich allerdings dringend ändern.

Im Handbuch finde ich dazu leider nix (habe hier nur die SuFu mit "CLIP" und "Rufnummerübermittlung" erfolglos bemüht) .

Über eine kurze Antwort wie ich die Funktion aktiv schalte würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rievo,

ich habe Ihre Frage gestellt und die Antwort erhalten, dass innerhalb des Assistenten "Telefonie" auch bei der Digitalisierungsbox Premium ein Reiter "Interne Rufnummen" vorhanden ist. Die Einstellung sollte darüber funktionieren.

Wollen Sie es noch einmal probieren?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Georg R,

die abgehende Nummer können Sie über den Assistenten "Telefonie" einstellen.
Gehen Sie dort auf den Reiter "Interne Rufnummern" und wählen dort die Nebenstelle aus. Im Nächsten Fenster können Sie unter dem Punkt "Gehende Rufnummer" der Nebenstelle die Durchwahl zuweisen, die bei der abgehenden Telefonie angezeigt werden soll.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wurde vor der Konfiguration die Firmware aktualisiert?

Es gibt beim MGW - Modus eigentlich keine Einstellung in der DigiBox für die Rufnummernunterdrückung. Dafür ist die ISDN - TK-Anlage zuständig.

Danke erstmal für die Antwort.

 

Die Firmware wurde jetzt wieder aktualisert. Das Problem bestand aber schon vorher.

Vorher wurden alle Boxen immer erst geupdated bevor sie in Betrieb genommen wurden.

Dann schaue ich mir mal die ISDN - TK - Anlage an. Hier kann ich ja nur mit irgend einer *xy# - Geschichte am Endgerät die Funktion aktivieren/deaktivieren, oder?

Leider komme ich im Moment nicht in mein eigenes Telefoniecenter, denn ich wollte gerade mal nachsehen ob man evtl. auch dort die Rufnummer unterdrücken kann.

@m.k.1

Mit *31# kann man die Unterdrückung fallweise aktivieren. 

 

Aber die Rufnummernunterdrückung ist für den Anschluß grundsätzlich ausgeschaltet? Einstellung bei der Telekom, Kundenhotline dazu befragen bzw. beauftragen die Unterdrückung zu deaktivieren.

 

Dann gedulde ich mich noch etwas. Ich bin sowieso erst frühestens morgen wieder vor Ort um selbst zu testen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es geht mir darum die Rufnummerübertragung zu aktivieren, diese wird nämlich derzeit nicht mit übertragen.

Wenn Sie allerdings eine Option finden sie zu unterdrücken ist im Umkehrschluss natürlich auch eine aktivierung über diese möglich.

 

@Manni_Senior

Laut Telekom ist das "Leistungsmerkmal" aktiv also so geschaltet das die Rufnummer übertragen werden sollte.

 

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

So, über die Zugangsdaten meines Magenta Zuhause - Anschluss kam ich nun auch ins Telefoniecenter. Dort kann man für jede Rufnummer einzeln die Rufnummernunterdrückung aktivieren oder auch abschalten.

Vielleicht prüfen Sie mal, ob dort auch wirklich alles richtig ist.

Evtl. gibt es dann noch den Fehler, das abgehend nicht mit der richtigen Rufnummer angerufen wird. Dann müssen wir uns nochmal die Konfiguration der DigiBox genauer ansehen.

Telekom hilft Team
Hallo @m.k.1,

haben Sie im Telefoniecenter nachgeschaut? Konnten Sie die Einstellungen vornehmen und werden die Nummern angezeigt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

danke für dein Interesse, ich konnte bis dato leider noch keinen der Lösungsvorschläge überprüfen da mir mein Vorgesetzter die Zugangsdaten noch nicht hat zukommen lassen.

Das Problem besteht also weiterhin, ich werde hier aber sofort ein Update posten wenn ich dazu gekommen bin es abzuarbeiten.

 

Viele Grüße

 

 

Ich habe ein ähnliches Problem. An einem umgestellten Anlagenanschluss wird zwar die Rufnummer übermittelt, jedoch nur die Abfragestelle, bzw. Hauptrufnummer, also z.B. 123456-0, ansatt die einzelnen Durchwahlen, z.B. 123456-11. Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung oder Ansatz im Handbuch gefunden.

Georg

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Georg R,

die abgehende Nummer können Sie über den Assistenten "Telefonie" einstellen.
Gehen Sie dort auf den Reiter "Interne Rufnummern" und wählen dort die Nebenstelle aus. Im Nächsten Fenster können Sie unter dem Punkt "Gehende Rufnummer" der Nebenstelle die Durchwahl zuweisen, die bei der abgehenden Telefonie angezeigt werden soll.

Gruß Jörg D.

Habe leider das gleiche Problem, es wird nur die Hauptrufnummer übermittelt.

Die Möglichkeit der Einstellung unter:

 

..... Assistenten "Telefonie" einstellen. Gehen Sie dort auf den Reiter "Interne Rufnummern" ....

 

ist in der Konfiguration der DigiBox Premium nicht vorhanden.

Vor der Umstellung ging alles wunderbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Rievo,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Vielleicht können hier @Kalle2014 oder @wari1957 helfen? Das wäre ganz toll.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Rievo,

ich versuche eine Antwort für Sie zu bekommen. Manchmal ist es allerdings schwierig dies aus der Ferne zu klären.

Ich kann Sie gerne auch mit unserem technischen Service verbinden, damit die Kollegen sich das einmal direkt anschauen können. Dies könnte allerdings kostenpflichtig sein. Wenn Sie dies wünschen, dann laden Sie bitte ihre Kundendaten in Ihrem Profil hoch und lassen Sie mir eine Information zukommen. Dazu sende ich Ihnen diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rievo,

ich habe Ihre Frage gestellt und die Antwort erhalten, dass innerhalb des Assistenten "Telefonie" auch bei der Digitalisierungsbox Premium ein Reiter "Interne Rufnummen" vorhanden ist. Die Einstellung sollte darüber funktionieren.

Wollen Sie es noch einmal probieren?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo zusammen, 

ich habe leider seid gestern das gleiche Problem. Umstellung auf IP, Digibox Premium als Mediagateway eingerichtet (von der Telekom selbst) und nun wird keine Rufnummer ausgehend mehr angezeigt. Vorher ging das einwandfrei am Anlagenanschluss. Die TK Anlage ist eine Siemens Hicom 125 und steinalt. Es wurde aber seitens der Telekom gesagt, dass alles danach wie vorher funkioniert.

Leider hat die Digibox doch recht detailreiche Einstellungen. Die Technik-Hotline sagte mir, dass es vielleicht vom TK Hersteller etwas gibt, was aber sicher nicht der Fall ist.

Nun habe ich eine neue Digibox in Betrieb und hätte die 300€ auch gleich in eine Octopus investieren können.       

Ich gebe aber bei den fachlich echt fitten Leuten hier nicht auf Fröhlich und hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben.     Danke schon mal im Vorraus

Hallo @forschti ,

 

das ist auf jeden Fall eine Frage der Konfigurationsanpassung in der DigiBox Premium. Man muss sich ansehen was von der TK-Anlage geschickt wird, und dann die Umsetzungstabellen entsprechend anpassen.

Telekom hilft Team
Hallo @forschti,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

@Kalle2014 hat Ihnen ja bereits einen entscheidenden Tipp gegeben. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hat Ihnen der Hinweis bereits weitergeholfen? Geben Sie mir gern eine kurze Rückmeldung dazu. Bei weiteren Fragen bin ich ebenfalls für Sie da.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja,

 

ich versuche immernoch bei der Hotline durchzukommen ob sich das ein Techniker nochmal ansehen kann. Die Einrichtung der Digibox wurde ja extra mit gebucht. Aber der Tipp dass es generell gehen sollte war schon mal super. 

 

Viele Grüße

Steffen

Danke Herr Schmidthaus für den Tipp. Das Remote Team hat sich die Sache mal angesehen und es waren anscheinend ein paar alte Codecs nicht aktieviert. Die Nebenstellen werden zwar beim rausrufen noch nicht angezeigt aber immerhin die Hauptanschlussnummer. 

 

Hallo @forschti,

hier scheint es ja voran zu gehen. Sind denn die Kollegen von Remote-Service hier noch dran?

Viele Grüße Martina Ha.

@forschti 

Wie sieht denn der Eintrag CLID_any->SIP Trunk unter VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung aus?

Der Eintrag Transformation der rufenden Adresse sollte folgendermaßen aussehen:

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49vvvvxxxxx>;

vvvv = Vorwahl

xxxx = Hauptnummer ohne 0

 


@wari1957 

Hallo wari1957, 

tatsächslich stand dort nur der Wert mit Vorwahl ohne Rufnummer drin. "Dieser steht auch noch auf der ersten Seite unter VOIP-> Mediagateway" 

 

Ich habe unter CLID-Umwandlung die richtigen Wert eingetragen aber es hat trotzdem nichts gebracht. Es wird immernoch die Hauptrufnummer beim Rausrufen angezeigt und nicht die Nebenstellen.

Aber danke für den Tipp 


@forschti 

Kannst du mal von einer Nebenstelle einen abgehenden Telefonanruf tätigen und in den Systemmeldungen der Digitalisierungsbox etwas nachsehen?

Du solltest dort einen Eintrag in der Form "Information VoIP ISDN : Receive call from [] <xxxxxx> to <>" finden.

Was überträgt die TK-Anlage als xxxxxx?

 

Folgendes wird angezeigt: SIP Proxy: Account [SIP Trunk] ID: 66050 Initiate call NEBENSTELLE->+MEINEHANDYNUMMER codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf