Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium DECT 150 ELMEG D141 Anrufliste angenommene Anrufe

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben 4 Elmeg Handsets via DECT BOX 150 an der Digitalisierungsbox hängen. Alle Handsets/User sind im selben Team hinterlegt. Telefonieren funktioniert wunderbar (wir haben nur eine eingehende Rufnummer), und alle Anrufe werden auf das Team verteilt. Allerdings bleibt in den Handsets die Anrufliste der angenommenen Anrufe komplett leer.  Gibt es hier eine Einstellung, die ich übersehen habe? Wir würden gerne idealerweise von allen die angenommenen Anrufe in den jeweiligen Handsets sehen ...

 

Die Firmware der Digibox ist die V.10.1.7.124, und der DECT 150 die 42.245

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo nochmal,

 

ich habe das Problem jetzt selber gefunden. In der DECT 150 habe ich bei Telefonie > Nummernzuweisung jetzt alle Handsets so eingestellt, dass jedes Handset auf jede Verbindungsnummer der anderen Handsets reagiert (Haken bei "ankommende Gespräche") bei allen für alle gesetzt. Und siehe da, jetzt werden alle Anrufe korrekt angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, dank des sehr freundlichen Telekom-Technikers hat es schlussendlich funktioniert.

 

Lösung: Für die Rufverteilung haben wir ein Team angelegt. In der internen Zuordnung der Rufnummern war die Nummer der DECT-Basis enthalten. Diese hat quasi die Rufnummernliste "geschluckt". Wir haben sie entfernt, und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht Fröhlich

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mo24,

sehr gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sie haben die DECT150 über die DigiBox konfiguriert, oder? Denn normalerweise wird die DECT150 von der DigiBox gefunden und über die Autoprovisionierung konfiguriert. D.h., man ordnet die Nebenstellen im Webinterface der DigiBox zu.

Mit meinem D140 an der DECT150 habe ich das Problem nicht.

 

Tritt das Problem auch bei internen Anrufen (über die Nebenstellenrufnummer) von Nebenstelle zu Nebenstelle auf?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mo24,

mit dem D141 kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß gibt es möglicherweise auch Firmware Updates für die Mobilteile. Falls ja, können Sie das Update über das Mobilteil auslösen.

 

Übrigens: Die Firmware Ihrer Digitalisierungsbox ist nicht aktuell, mit dem Problem dürfte das aber nichts zu tun haben.

Hallo Herr Schmidthaus,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Die Firmware der Mobilteile ist 116.074.04, dies scheint die aktuellste zu sein, da auch das PC-Programm Gigaset Quicksync nichts aktuelleres findet.

 

Ich vermute eher eine Einstellung entweder in der DECT-BOX oder in der Digibox selber, habe aber weder in der Anleitung noch hier im Forum etwas gefunden Traurig

Sie haben die DECT150 über die DigiBox konfiguriert, oder? Denn normalerweise wird die DECT150 von der DigiBox gefunden und über die Autoprovisionierung konfiguriert. D.h., man ordnet die Nebenstellen im Webinterface der DigiBox zu.

Mit meinem D140 an der DECT150 habe ich das Problem nicht.

 

Tritt das Problem auch bei internen Anrufen (über die Nebenstellenrufnummer) von Nebenstelle zu Nebenstelle auf?

Hallo,

 

ehrlich gesagt weiß ich dies nicht mehr. Ich bin m.E. nach nach folgender Anleitung vorgegangen:

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/311592_1493127056000/blobBinary/einrichtung.pd...

 

Bei mir tauchen die Mobilgeräte nur in der DECT 150 auf. In der Digibox werden sie nicht gesondert aufgeführt. Müssten die Mobilteile dann noch unter Telefone einzeln auftauchen?

Unter Endgeräte -> Elmeg DECT sollte die DECT150 auftauchen und dort erscheinen dann auch alle internen Rufnummern der Mobilteile.

Wichtig: Das "zuletzt gesehen" gibt an, ob und wann die letzte Autoprovisionierung stattgefunden hat. Die dort genannte Zeitangabe sollte nicht älter als 24 Stunden sein.

Hallo,

 

ja, die DECT 150 taucht brav unter ELMEG DECT in der Digibox auf, ebenfalls mit allen zugewiesenen Rufnummern (mit einem grünen Häkchen dahinter).

 

Zuletzt gesehen steht auf "04.06.2018, 01:25:34".

 

Scheint ja alles korrekt zu sein, oder?

Telekom hilft Team
Hallo @mo24 ,

vielen Dank für den Beitrag.

Hat der Hinweis von @Kalle2014, vielen Dank dafür, weiter geholfen?
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

leider nicht. Ich habe auch bisher nichts an der Konfiguration geändert, da ja anscheinend alles korrekt eingestellt ist?

 

Vorschlag: Die DECT150 über das Webinterface auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Diese sollte sich dann ihre Konfiguration wieder von der DigiBox holen.

Telekom hilft Team
Hallo @mo24,

haben Sie den Vorschlag von @Kalle2014 schon ausprobiert?

Gerne können wir auch gemeinsam bei unseren Kollegen der Technik noch mal nachfragen.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern die DECT 150 zurückgesetzt und neu gestartet. Danach hat sie sich die Konfiguration automatisch gezogen.

Leider bleibt das Problem nachwievor bestehen, die Anrufliste der Elmeg D141 Handsets ist weiterhin leer. 


Anmerkung: Müssen die Telefone eine gültige VoIP Konfiguration haben? Der VoIP Assistent meldet immer einen 404-Fehler, wenn ich ihn starte.

Ansonsten funktioniert ja alles tadelos ...

Finger weg von dem VoIP - Assistenten. Diesen sollten Sie nicht verwenden.

Telekom hilft Team

Hallo @mo24,

wie meine Kollegin schon angesprochen hat, können wir gerne gemeinsam bei den Kollegen von der Technik einmal nachfragen.
Dazu benötige ich von Ihnen noch einige Informationen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße

Angela G.

Liebe Frau G.,

 

ich habe die Daten ergänzt und freue mich auf einen Rückruf!

Telekom hilft Team
Hallo @mo24,

ich übernehme hier mal für meine Kolleginnen.

Leider sind meine Kollege, die sich mit den Handgeräten auskennen nicht direkt telefonisch erreichbar. Ich habe aber dennoch einen Ansprechpartner gefunden, der sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird. Er teilte mir mit, dass er sich die vorgenommene Programmierung in den Handgeräten und der Digitalisierungsbox ansehen muss.

Über Ihre Öffnungszeiten habe ich ihn informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si.

 

der Kollege hat sich gemeldet, und wir hatten vereinbart, dass ich erstmal die Digibox auf den aktuellen Firmwarestand bringe.

Dies habe ich gemacht, doch leider hat es beim eigentlichen Problem nicht geholfen.

 

Eigentlich wollte sich der Kollege am Dienstag wieder melden, aber bislang ist kein neuer Anruf eingegangen.

Könnten Sie hier nochmals um einen Rückruf bitten?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @mo24,

ich habe das einmal für Sie recherchiert.

Der Kollege von der Technik hat für Montag den 18. Juni im Laufe des Tages einen Rückruf geplant.

Ist das für Sie so in Ordnung?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.,

 

ja das passt, vielen Dank.

 

Beste Grüße,

A. Reach

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mo24,

sehr gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

So, dank des sehr freundlichen Telekom-Technikers hat es schlussendlich funktioniert.

 

Lösung: Für die Rufverteilung haben wir ein Team angelegt. In der internen Zuordnung der Rufnummern war die Nummer der DECT-Basis enthalten. Diese hat quasi die Rufnummernliste "geschluckt". Wir haben sie entfernt, und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht Fröhlich

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

Telekom hilft Team
Moin moin,

das klingt doch super. Vielen lieben Dank, dass Sie uns die Information ebenfalls noch zukommen lassen haben.

Sollen wieder einmal Fragen bestehen, melden Sie sich gerne und jederzeit bei uns.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo zusammen,

 

leider muss ich den Thread wieder aufmachen. Es besteht nachwievor das Problem, dass die Handsets beispielsweise nicht alle angenommenen Anrufe korrekt in der Rufliste darstellen. Sie werden nur sporadisch aufgenommen ...

 

Was könnte ich noch machen, damit dies richtig funktioniert?

Telekom hilft Team
Hallo @mo24,

schade, dass noch nicht alles wie gewünscht funktioniert.

So pauschal kann ich da aber leider keine Antwort geben.

Soll ich Ihre Anfrage noch einmal an die Kollegen von der Fernwartung abgeben? Je nach Aufwand kann dies kostenpflichtig sein.

Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo nochmal,

 

ich habe das Problem jetzt selber gefunden. In der DECT 150 habe ich bei Telefonie > Nummernzuweisung jetzt alle Handsets so eingestellt, dass jedes Handset auf jede Verbindungsnummer der anderen Handsets reagiert (Haken bei "ankommende Gespräche") bei allen für alle gesetzt. Und siehe da, jetzt werden alle Anrufe korrekt angezeigt.