Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Elmep IP - Keine externer Anruf auf bestimmte Endnummern

Gelöst

Wir haben einen den Telekomtarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium mit 10 fortlaufenden Telefon Endnummern.

Im Einsatz sind ELMP IP 120 & 630

die Endnummer 0 - 7 funktionieren tadellos, 8 & 9 lassen nur ausgehende Gespräche zu, nicht aber ankommende externe Anrufe, d.h. von extern können die Endnummer 8 & 9 nicht angerufen werden.

Habe nun die ganze Konfiguration doppelt verglichen. Alles sollte identisch eingerichtet sein, es sei denn ich habe etwas übersehen.

Die Anrufe werden in der Anrufliste der Digitalisierungsbox registriert, jedoch erhält man die Nachricht, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist.

Das interne Protokoll der Digibox spuckt bei einem Fehlversuch eine Meldung aus, als Beispiel:

NAT: refused incoming session on ifc 30010001 prot 6 84.189.80.214:2070 <- 185.211.245.157:55089

Ich denke, dass dies eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit den Anrufen ist.

 

Hat jemand ein Idee?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@benlu 

Ich denke nicht, daß es an der Digitalisierungsbox liegt.

Mach doch mal einen Versuch:

- Lösche über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Endgeräte, Interne Rufnummern, Benutzer und Anschlüsse.

- Erstelle über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Anschlüsse, Benutzer, Interne Rufnummern und Endgeräte.

- Passe über den Assistenten Telefonie die Rufverteilung an.

Jetzt sollten die betroffenen MSNs (hoffentlich) funktionieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @benlu ,

der NAT-Eintrag aus den System-Meldungen ist sicher nicht das Problem.

Was hört denn ein Anrufer, wenn er von extern die Endnummer 8 oder 9 wählt?

Die Antwort klingt nach einer "telekomstimme"
"Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. The person you are calling is not available".
Danach ist das Gespräch beendet. Voicemail in der Digbox ist auch deaktiviert

@benlu 

Hast du im Telefoniecenter eventuell eine Anrufweiterschaltung für die 8 und 9 eingerichtet?

Du hast die zehn Nummern erfolgreich in der Digitalisierungsbox registriert?

 

In AWS ist gar kein Eintrag. Ich lade gleich mal screenshots hoch. Ich denke die Nummern sind richtig registriert (das wurde auch bei der Ersteinrichtung vor ca. 2 Jahren durch einen Telekomtechniker gemacht)

Anbei ein paar screenshots. Falls etwas fehlt bitte melden

Es ist eine Weiterleitung nach 25Sec auf die Sprachbox. Diese habe deaktiviert, aber nach wie vor das gleiche Problem.

 

@benlu 

Habe ich übersehen:

-Die Anrufe werden in der Anrufliste der Digitalisierungsbox registriert...

Dann müßte man ja mit Hilfe eines SIP-Traces sehen, was da passiert.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich habe soeben versucht, Sie unter der angegebenen Rückrufnummer zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Wann kann ich Sie erreichen?

Viele Grüße Heike Ha.

Sorry, war genau dann nicht am Arbeitsplatz. Ich bin morgen Nachmittag ab 14:00 unter der selben Telefonnummer zu erreichen, oder jetzt noch eine Stunde

Hier noch das SIP Trace. Telefonummern in der Datei habe ich ge X st

 

@benlu 

Ich sehe da keine SIP-Daten.

Ist das ein Ereignisse 2 Trace?

Du darfst mir den Trace gerne auch als PN senden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie angekündigt habe ich Ihr Anliegen an meine Kollegen von der Technik weitergeleitet.

Bitte haben Sie etwas Geduld, bis ich ein Antwort für Sie einstellen kann.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Ich bin erst heute Nachmittag oder auch erst Montag wieder im Büro. Werde dann das Sip Tracing nochmals machen.


Ist das ein Ereignisse 2 Trace?


Ich meine ich hatte das über eine Aufnahmefunktion gemacht. Vermutlich unter Lokale Dienste. Ich sehe mir das nochmal an wenn ich im Büro bin. Melde mich dann.

Schon mal vielen Dank für die großartigen Bemühungen.

So, jetzt glaube ich es richtig gemacht zu haben.

SIP 2 TRACE als Textdatei in der Anlage

@benlu 

Man sieht der Ruf kommt an (INVITE) und die Digitalisierungsbox sagt direkt 480 Temporarily not available.

Leider sieht man zwischen den zwei Paketen überhaupt keine weitere Systemmeldung.

Entweder liegt das an der Firmware 10.2.01.106 oder die Box "spinnt".

Jetzt sollte man nur noch herausfinden, warum die Digitalisierungsbox den Status 480 sendet.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Mal sehen ob wir die Box getauscht bekommen

@benlu 

Kann es sein, daß du nur einen SIP-Trace erstellt hast?

Ein Ereignisse 2 Trace wäre geeigneter gewesen.

Bevor du startest, erst die Datei löschen.

 

Guten Morgen @benlu,

du meldest dich einfach noch mal bei uns, wenn du am Montag nicht weiter kommst!

Danke @wari1957 für deine Hilfe 🆒

Schönes Wochenende
Anna Lena L.

@benlu 

Ich denke nicht, daß es an der Digitalisierungsbox liegt.

Mach doch mal einen Versuch:

- Lösche über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Endgeräte, Interne Rufnummern, Benutzer und Anschlüsse.

- Erstelle über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Anschlüsse, Benutzer, Interne Rufnummern und Endgeräte.

- Passe über den Assistenten Telefonie die Rufverteilung an.

Jetzt sollten die betroffenen MSNs (hoffentlich) funktionieren.

 

@wari1957 

Vielen Dank. Deine Hilfe hat sehr dazu beigetragen, dass ich das Problem beseitigen konnte. Es schien allerdings nicht an der Einrichtung der betroffenen MSN's zu liegen sondern an einer anderen:

1. Bei Einrichtung er Box durch einen Techniker wurden sämtlicher verfügbaren MSN's eingerichtet, allerdings nur 4 Benutzer und Endgeräte

2. Wir haben nach und nach weitere Benutzer mit zusätzlichen Endgeräten eingerichtet, und haben dabei die MSN's fortlaufend vergben.

3. Zuletzt haben wir die 2 betroffenen MSN's an das Ende unseres 9er Blocks gelegt (ist so gewollt), wodurch eine MSN ungenutzt mittendrin war, also ohne Benutzer und Endgerät

4. Dies schien zu den diskutierten Problemen zu führen. Ich habe die ungenutzte MSN gelöscht, und seitdem lassen die betroffenen MSNs auch ein Anrufen zu.

 

Besten Dank, ich habe viel gelernt

Telekom hilft Team
@benlu,

du hast die Lösung von @wari1957 bekommen!?

Ich freu mich und Danke dir @wari1957 ❤️

Euch einen guten Start in die Woche.... läuft
Anna Lena L.