Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Externe Arufernummer geht beim internen Vermitteln von Gesprächen verloren

Gelöst

Hallo Community,

wie der Betreff schon sagt, ich habe folgendes Problem.

 

Wir haben mittlerweile an sehr vielen Standorten die DIgitalisierungsbox Premium oder Be.IP Plus im Einsatz, mit ca. 10 -15 Bintec IP630 Telefonen.

Die Telefonie läuft soweit ganz gut, es gibt aber ein Problem das sich bisher nicht hat lösen lassen:

 

Wenn ein Anrufer z.B bei der Zentrale anruft und dieses Gespräch intern an eine andere Durchwahl weitergibt (erfolgt fast immer mit Rückfrage, kein Blind Transfer), sieht die "Zielperson" auf ihrem Display nicht die Nummer des eigentlichen Anrufers, sondern die Zentrale.

 

Wir haben einen Standort an dem dieses Problem des Öfteren kritisert wird und ich würde sehr gerne wissen ob man das mit den genannten Gerätschaften lösen kann. Ich gehe ja mal davon aus das die Telefone das unterstützen sollten?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, denn alle meine bisherigen Versuche brachten keinen Erfolg.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Community,

 

die Lösung für das Problem ist nun endlich gefunden.

Nach stundenlangem vergleichen von verschiedenen Einstellungen auf der Be.IP Plus mit unserer Testumgebung, also der Digitalisierungsbox Premium stellte sich heraus das folgendes auf der Be.IP Plus eingestellt war:

 

Im Menü Endgeräte --> Elmeg Systemtelefone --> Elmeg IP war für jeden der angelegten Endgeräte in den Einstellungen  unter "Allgemein" --> Erweiterte Einstellungen,  "Weitere Einstellungen" der Punkt "Mehrfachverbindungen erlauben" aktiviert.

 

Als dieser dann für alle angelegten Telefone deaktiviert wurde, wurde bei der Gesprächsübergabe mit Rückfrage auch endlich die Rufnummer des externen Anrufers korrekt übermittelt.

 

In der neusten Firmware der Be.IP Plus wird dieser Wert beim Einrichten des SIP-Trunks standardmäßig nicht aktiviert, aber wahrscheinlich war dies in vorherigen Firmwareversionen der Fall.

 

Wir sind jedenfalls froh dass das Problem nun endlich behoben ist und wir die Einstellung an zahlreichen Standorten korrigieren konnten.

 

Vielleicht hilft das ja in Zukunft dem ein oder anderem weiter Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alexander R. 

Welcher Tarif wird genutzt?

Hallo @Alexander R. ,

bei einer Rückfrage (ohne Blindtransfer) ist es doch normal, das man die Rufnummer der Person sieht die eine Rückfrage hat.

 

Wenn jede Nebenstelle wissen so, wer da bei der Zentrale anruft, dann sollten Sie über den Einsatz einer CTI - Lösung nachdenken.

Über die TAPI - Schnittstelle kann dann (je nach Anwendung) jeder sehen wer da gerade angerufen hat.

Hi,

es wird folgender Tarif genutzt: Corporate SIP Trunk Pooling , Deutschland LAN IP

Das müsste es sein.

Hi Kudo .

Danke für deine Antwort.

Klar wenn, wie in meinem Beispiel beschrieben die Zentrale von einer externen Person angerufen wurde und dann das Gespräch weitergeben möchte (fast immer mit Rückfrage) , sieht die andere Nebenstelle erstmal die Nummer der Zentrale. Wenn die Zentrale dann aber auflegt und das Gespräch zur Nebenstelle übergeben wird, sollte doch nicht mehr die Rufnummer der Zentrale auf dem Display erscheinen.

 

Ich kenne das so bei unseren Telefonanlage, die allerdings noch über einen ISDN Primärmultiplexanschluss läuft.

Wenn mich jemand anruft und "jemanden in der Leitung hat", und mir mein Kollege in der Rückfrage kurz erklärt hat worum es geht, sehe ich nachdem mir das Gespräch übergeben wurde auf dem Display die Rufnummer des externen Anrufers.

 

Eine CTI Lösung ist in Planung, da wir aktuell Citrix Terminalserver für die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter nutzen und keine zentrale Telefonanlage haben wird eine CTI Lösung erstmal nicht möglich sein. Ich arbeite daran aber im Moment soll die Telefonie ohne CTI Funktionieren.

 

Mein Eindruck ist dass es eventuell eine Einstellung gibt, die die "korrekte " Rufnummeranzeige bei einem übergebenen Gespräch anzeigt.

Vielleicht in der Digibox Premium bzw. Be.IP Plus

 

Hast du oder jemand anders dazu noch eine Idee?

@Alexander R. 

Sind da nur IP630 involviert oder noch andere Telefone?

Ist überall die aktuelle Firmware installiert?

Werden die IP630 von der be.IP provisioniert?

Ja es sind nur IP630 involviert, die von der Be.IP Autoprovisioniert wurden.

Die aktuellste Firmware ist auf der Be.IP und den Telefonen installiert.

 

Ich bin auf die Voip Option "Halten im System" gestoßen. Diese ist standardmäßig aktiviert, wenn man sie deaktiviert soll das Makeln angeblich über den Provider laufen, sofern dieser das unterstützt. Klingt mir eher danach als ob das nicht der richtige Lösungsansatz wäre, denn das Makeln soll ja innerhalb der Anlage geschehen. Hatte nur mal überlegt das auszuprobieren.

Hallo @Alexander R. ,

 

es gibt auch noch eine andere Option die helfen könnte, nennt sich "Wartefeld" oder auch die "Offene Rückfrage" über *21.

 

Ich habe aber noch nicht ausprobiert, was dann dabei angezeigt wird. Das klappt.

Hallo Kalle2014,

wie würde sich das Ganze dann am IP630 abspielen?

Aktuell drücken die Mitarbeiter die "Makeln" Taste wenn sie ein Gespräch, meist mit Rücksprache an eine andere Person übergeben möchten. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es sich beim Blind Transfer verhält. Eventuell wird da die Rufnummer des externen Anrufers mit übergeben, aber ich glaube das war auch nicht so.


An diesem Standort hatten wir mit de Be.IP Plus und dem IP630 leider größere "Startschwierigkeiten" weshalb die Mitarbeiter teilweise wegen der kleinsten Sache noch an die Decke gehen.


Deshalb wäre es interessant für mich zu wissen, wie man es relativ einfach einrichten kann, dass Anrufer mit oder ohne Rückfrage übergeben werden können, und die externe Anrufernummer mit übermittelt wird.


Muss dann am IP630 z.B von der Zentrale eine andere Taste genutzt werden? Muss zuvor auf de Be.IP irgendetwas eingerichtet werden?

Ich will hier natürlich keine genaue Gebrauchsanweisung anfordern, aber so ein paar Stichworte wären super, da ich die Anleitung der Be.IP Plus schon recht "schwierig" finde.


Es ist aber schön zu hören dass du für mein Problem eventuell schon eine passende Lösung gefunden hast.

Ich habe hier im Moment nur ein IP640 angeschlossen, und das zeigt mir während des Gesprächs die Auswahl "Blind Transfer" an. In dem Fall findet aber dann die Gesprächsübergabe ohne Rückfrage statt.
Mit dem Wartefeld oder der offenen Rückfrage kann man ein Gespräch parken, die andere Nebenstelle anrufen und die Kollegin oder den Kollegen bitten sich das Gespräch aus dem Wartefeld bzw. der offenen Rückfrage zu holen.

Okay Danke, ich muss mal schauen wie schwer oder einfach sich das Ganze später im alltäglichen Gebrauch darstellt.

Die Mitarbeiter haben mit Technik nämlich nichts am Hut und haben quasi ihren "sturren" Ablauf, den sie sich einmal einprägen.

Wenn nun wieder eine Veränderung kommt, gibt es mal wieder großes Geschrei.

Ich habe das jetzt so verstanden das z.B die Zentrale dann ein Gespräch im Wartefeld parkt, der Nebenstelle intern Bescheid gibt dass jemand im Wartefeld ist und sich die Nebenstelle das Gespräch dann heranholen kann. Das wäre ja dann quasi in der Bedienung schon etwas umständlicher.

 

Am liebsten wäre mir ja, wenn bei der "Standard" Rückfrage die Nummer übergeben werden könnte. Da wir einen Servicevertrag mit Bintec haben werde ich auch dort nochmal direkt anfragen.

 

Bei unserer Unify bzw. Siemens HiPath Anlage funktioniert das alles ohne ein Wartefeld, die Funktion am Telefon heist einfach "Rückfrage"

Aber gut da ist eine andere Anlage.

 

Soweit schon mal vielen Dank, falls es noch weitere Ideen gibt, würde ich mich sehr freuen.

Gerade geprüft: Beim IP640 sehe ich nach der Übergabe die Rufnummer des Anrufers.

Ist mit "Übergabe" die Standardübergabe über die Makeln Taste und / oder der "Blind Transfer" gemeint?

Muss man eventuell in der Be.IP oder dem IP630 eine spezielle Einstellung vornehmen?


Ich habe die Funktion "Anruf weiterleiten SIP302" z.B aktiviert, genauso wie "Externe Verbindungen zusammenschalten".

Ansonsten habe ich an den Voip Einstellungen nichts verändert.


An den Telefonen wurden nach der Autoprovisionierung keine Einstellungen vorgenommen.


Ich gehe mal stark davon aus dass das IP630 genauso die Rufnummer nach einer Übergabe anzeigen kann wie das IP640, alles andere würde mich wundern.

Eventuell haben die MItarbeiter dort auch einfach etwas falsch gemacht bei der Übergabe, das kann ich leider nicht ausschließen Zwinkernd

 

Hallo nochmal Kalle2014,

 

ich habe heute eine Digitalisierungsbox Premium (Be.IP Plus haben wir leider aktuell nicht da) und ein IP630 angeschlossen.

Die Digibox habe ich mit einem Telekom SIP-Trunk eingerichtet und neben dem IP630 noch ein Yealink SIP Telefon eingerichtet.

Auch bei mir hat die Rufnummerübergabe auf Anhieb funktioniert. Auch wenn sich das Gespräch in der Rückfrage befand, wurde die Nummer des externen Anrufers klein geschrieben mit angezeigt, also alles wunderbar.

Gerne hätte ich das Ganze schon vorher selbst durchgetestet, leider kam das IP630 erst heute bei uns an und ich vermute mal dass es ein Missverständnis mit den Mitarbeitern an dem von mir genannten Standort gab. Dort ist ja die Be.IP Plus verbaut, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da nicht funktioniert.

 

Ich danke sehr für die Hilfe.

 

BTW: Wie ist das IP640 so im Vergleich zum IP630? Finde dazu kaum Erfahrungsberichte.

Telekom hilft Team

Hallo @Alexander R.,


vielen Dank für ihren Beitrag und die Rückmeldungen.
So etwas hilft sicherlich auch anderen Mitgliedern hier weiter.
Danke auch an die Unterstützer aus der Community.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo nochmal,

 

ich möchte hier noch ein kleines Update posten:

 

Ich habe eben bei zwei Standorten die wir betreuen angerufen und mit einem Mitarbeiter das durchstellen von Anrufen mit Rückfrage getestet.

Es ist tatsächlich so, dass die Rufnummer NUR beim Blind Transfer vermittelt wird, bei einer Rückfrage sieht die "Zielperson" nur die Rufnummer der Nebenstelle, die das Gespräch weitergegeben hat.

 

An beiden Standorten ist eine Be.IP Plus im Einsatz mit der Firmware: 10.2.6.102 , also der neusten.

Die IP630 laufen auch mit der neusten Firmware.

 

Bei meiner Testumgebung war es eine Digibox Premium, da habe ich nichts besonders konfiguriert, nur den SIP Trunk eingerichtet und 3 Telefone zum Testen registriert, dort hat es auf Anhieb funktioniert.

Da Bintec seit über 3 Monaten kein Firmware Update mehr für die Be.IP Plus veröffentlicht hat, kann ich mir nicht vorstellen das es sich hier um einen Bug in der Firmware handelt. Das Vermitteln der Anrufernummer ist ja eine grundlegende Funktion.

 

Vielleicht muss hier doch irgendeine Einstellung auf der Be.IP angepasst werden, damit das Vermitteln auch mit Rückfrage funktioniert.

Diese Funktion ist für das Alltägliche Arbeiten schon sehr wichtig, deshalb wäre ich über jeden weiteren Tipp dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Community,

 

die Lösung für das Problem ist nun endlich gefunden.

Nach stundenlangem vergleichen von verschiedenen Einstellungen auf der Be.IP Plus mit unserer Testumgebung, also der Digitalisierungsbox Premium stellte sich heraus das folgendes auf der Be.IP Plus eingestellt war:

 

Im Menü Endgeräte --> Elmeg Systemtelefone --> Elmeg IP war für jeden der angelegten Endgeräte in den Einstellungen  unter "Allgemein" --> Erweiterte Einstellungen,  "Weitere Einstellungen" der Punkt "Mehrfachverbindungen erlauben" aktiviert.

 

Als dieser dann für alle angelegten Telefone deaktiviert wurde, wurde bei der Gesprächsübergabe mit Rückfrage auch endlich die Rufnummer des externen Anrufers korrekt übermittelt.

 

In der neusten Firmware der Be.IP Plus wird dieser Wert beim Einrichten des SIP-Trunks standardmäßig nicht aktiviert, aber wahrscheinlich war dies in vorherigen Firmwareversionen der Fall.

 

Wir sind jedenfalls froh dass das Problem nun endlich behoben ist und wir die Einstellung an zahlreichen Standorten korrigieren konnten.

 

Vielleicht hilft das ja in Zukunft dem ein oder anderem weiter Fröhlich


@Alexander R.  schrieb:

 

Im Menü Endgeräte --> Elmeg Systemtelefone --> Elmeg IP war für jeden der angelegten Endgeräte in den Einstellungen  unter "Allgemein" --> Erweiterte Einstellungen,  "Weitere Einstellungen" der Punkt "Mehrfachverbindungen erlauben" aktiviert.

 

In der neusten Firmware der Be.IP Plus wird dieser Wert beim Einrichten des SIP-Trunks standardmäßig nicht aktiviert, aber wahrscheinlich war dies in vorherigen Firmwareversionen der Fall.

 

Nein, das war noch nie in der Voreinstellung aktiv. Das muss jemand bei euch geändert haben.

 

Wir haben einen Dienstleister der die Bintec Be.IP Plus Anlagen einrichtet. Laut deren Aussage wurde diese Option nicht gesetzt.

Ich schätze mal das diese Option bei der Digibox Premium aber noch nie gesetzt war.

Auffällig war jedenfalls, das bei einer Anlage, die vor Kurzem erst von besagtem Dienstleister eingerichtet wurde, diese Option für kein Endgerät gesetzt war, dort hat es auch schon funktioniert.

Es kann aber natürlich sein das der Dienstleister die Option doch gesetzt hatte und dies nicht "zugeben" wollte, als ich ihn darauf angesprochen hatte. Merkwürdig ist nur, das die Konfigurationen von immer dem gleichen Techniker durchgeführt wurde.