Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Fernzugriff

Gelöst

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit auf die Digitalisierungsbox Premium über das Internet zuzugreifen (über die öffentliche IP-Adresse) und wenn ja was muss konfiguriert werden?

Am besten wäre es wenn dieser Zugang auch noch auf festzulegende Quell IP-Adressen eingeschränkt werden kann...

 

Gruß

 

René

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @jacksch8211,

hier kommt gerade die Antwort der Kollegen:
Der entsprechende Port und der Dienst müssen in der Firewall frei gegeben werden, ein Beispiel ist in dieser Anleitung zu finden.
Wobei Sie dann bitte Ihren benötigten Port und den entsprechenden Dienst angeben sollten.

Lieben Gruß Melanie B.

 

Link geändert von Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @jacksch8211,

ich habe jetzt eine Antwort bekommen und hoffe, dieses Video hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und sorry das ich mir etwas lange Zeit gelassen habe um eine Rückmeldung zu geben.

 

Der Tip war sehr gut und hat mir geholfen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

René

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Den besten und gleichzeitig sicheren Zugang bekommst du über VPN.

IPSec - Client - Konfiguration anlegen und für diese den administrativen Zugriff erlauben.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

@r.herwig willkommen in unserer Community. Gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Konnte Ihnen die Antwort von @Kalle2014 weiterhelfen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo,

 

das Einrichten des VPN ist keine Lösung.

Die Digitalisierungsbox Premium befindet sich in einer unserer Außenstellen welche schon per IPSec VPN an unseren Hauptstandort angebunden ist.

Dieser VPN Tunnel muss nun umkonfiguriert werden...

Normalerweise haben wir "richtige" VPN Appliances in unseren Außenstellen im Einsatz bei welchen so etwas kein Problem ist.

Der Zugang wird also nur als Backup für Wartungszwecke benötigt, deshalb kommt auch die Konfiguration eines weiteren VPNs und vor allem die Installation von Softwaren auf Endgeräten (auf welchen sich großteils schon ein anderer VPN Client befindet) nicht in Frage!

 

Gibt es keine möglichkeit den Fernzugriff freizuschalten?

 

MfG

 

René

 

Telekom hilft Team
Hi zusammen,

@Kalle2014 Danke für Ihren Beitrag.

@r.herwig war der Link behilflich und konnte zur Lösung herbeiführen?

Warte gespannt auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo und sorry das ich mir etwas lange Zeit gelassen habe um eine Rückmeldung zu geben.

 

Der Tip war sehr gut und hat mir geholfen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

René

Daumen hoch,

 

funktioniert der Remotezugriff der Digibox.....

 

FröhlichFröhlich

Ich habe diesen Tipp auf drei verschiedenen Digitalisierungsboxen Premium getestet. Ob HTTPS oder HTTP. Beides funktioniert leider nicht,

Das Login-Fenster erscheint, Anmeldung funktioniert, aber das Laden der Daten im nächsten Schritt bleibt bei ca. 1/3 des Ladebalkens stehen.

 

Version: 10.1.3 Patch 12 PBX

Was meinen Sie mit "Laden der Daten"? Bekommen Sie kein Menu?

Mit welchem Browser?

Ich habe gestern noch per Teamviewer auf einem Rechner geholfen der per https über das Internet eine Verbindung zur Digitalisierungsbox Premium des Kunden hatte. Das hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Nach Eingabe des Passwortes, erscheint ja so ein Fenster "Datenabfrage", wo ein Ladebalken angezeigt wird, bevor die Startseite (Status) angezeigt wird.

Dazwischen bleibt das Browser hängen.

Probiert mit Chrome und IE11.

 

Ich habe jetzt so spontan keine Idee und müsste mir mal die Konfiguration des Systems genauer ansehen, ob mir da was auffällt.

@Kalle2014 Danke für den Denkanstoß. Habe eine der Boxen mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Fernzugriff auf das Webinterface nochmal eingerichtet. Nun funktioniert es auch. 

 

Was wohl nicht geht ist die direkte Portweiterleitung von WAN:443 auf LOCAL:443

Sorry, also bei 2 Boxen hat das nun funktioniert. Bei der dritte bleibt dieser Ladebalken bei 1/3 stehen. Mit IE11 unter Win10 erscheint angehängte Fehlermeldung (JavaScript) und mit Edge öffnet sich die Seite. (Manche Dinge muss man nicht verstehen).

 

@Regina K. vielleicht könnten Sie das mal an Ihre Fachabteilung für die Digitalisierungsbox weiterleiten.

Die dritte Box ist auch auf dem neuesten Firmwarelevel und nach einem Factory Reset neu konfiguriert?

@Kalle2014 Ja, ware alles gleich.

Problem hat sich aber tatsächlich jetzt erledigt. Der Fehler lag an der Browser-Erweiterung Lastpass (Passwort-Manager). Erweiterung deaktivert und schon läufts, wie es soll.

Danke für die Hilfe und sorry für den Aufschrei.

 

Dann kannst nun an die IPsec Konfiguration zur Sophos UTM gehen.

Hallo @Ulrich.Thomas,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, dass jetzt alles funktioniert.

 

Es freut mich, dass Ihr Anliegen mit der Unterstützung von @Kalle2014 gelöst werden konnte.

 

Ich freue mich bereits jetzt schon, weitere Beiträge von Ihnen in unserer Community zu lesen.

 

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo @Ulrich Taubert.Thomas,

vielen Dank für die Rückmeldung, dass jetzt alles funktioniert.

Es freut mich, dass Ihr Anliegen mit der Unterstützung von @Kalle2014 gelöst werden konnte.

Ich freue mich bereits jetzt schon, weitere Beiträge von Ihnen in unserer Community zu lesen.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo, ich habe heute meine Digitalisierungsbox Premium eingerichtet. Intern funktioniert alles, nur ich kann keine Fernwartung einrichten. Der mehrfach angesprochene Link von Elmeg funktioniert nicht mehr. Gibt es da neue Hinweise? Oder kann jemand das hier kurz mal umschreiben? Vielen Dank im Voraus

Was genau ist denn mit "Fernwartung" gemeint?

Ich möchte von "aussen", also z.B. von Zuhaus auf die Box zugreifen können. Das Video mit der Webcam hat schon sehr geholfen, es mussten ja zwei Einträge in der Firewall vorgenommen werden. NAT Regeln allein reichen nicht... Ich komme jetzt also mit http Port 80 auf meinen Microsoft Server . Als ich die IP Adresse der Digitalisierungsbox eingetragen habe, passierte leider nichts.

Dazu eine Empfehlung zur Sicherheit: Die Digitalisierungsbox bietet die Möglichkeit einer VPN - Einwahl. Damit ist die Fernwartung erheblich sicherer, als eine Portweiterleitung. Denn durch die Portweiterleitung werden die Systemen einem weltweiten Angriffsmöglichkeit ausgesetzt.

 

Der administrative Zugriff auf das Webinterface der DigiBox aus dem WAN heraus muss explizit erlaubt werden. Auch das dient der Sicherheit.

Danke für den Hinweis zur Sicherheit, ist mir auch klar. Für die ersten "Stunden" sollte es aber auch so gehen, da ich nicht gern das Wochenede in meiner Firma verbringen will. Vor VPNs und Tunneln habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, weil ich es nicht brauchte. Der gesicherte RDP Zugriff und FTp genügen mir eigentlich. 

Das vermutlich eine generelle Freichaltung für den Remotezugriff auf die DigiBox notwendig ist, dachte ich mir schon....ich finds nur nicht......

einen schönen Abend wünscht Winfried

Systemverwaltung -> Administrativer Zugriff -> Hinzufügen -> "Germany - Telekom Entertain" (oder wie auch immer das WAN - Interface heisst) auswählen und HTTPS aktivieren und mit OK bestätigen.

 

Wichtig: Konfiguration speichern nicht vergessen.