Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Fernzugriff

Gelöst

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit auf die Digitalisierungsbox Premium über das Internet zuzugreifen (über die öffentliche IP-Adresse) und wenn ja was muss konfiguriert werden?

Am besten wäre es wenn dieser Zugang auch noch auf festzulegende Quell IP-Adressen eingeschränkt werden kann...

 

Gruß

 

René

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @jacksch8211,

hier kommt gerade die Antwort der Kollegen:
Der entsprechende Port und der Dienst müssen in der Firewall frei gegeben werden, ein Beispiel ist in dieser Anleitung zu finden.
Wobei Sie dann bitte Ihren benötigten Port und den entsprechenden Dienst angeben sollten.

Lieben Gruß Melanie B.

 

Link geändert von Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @jacksch8211,

ich habe jetzt eine Antwort bekommen und hoffe, dieses Video hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und sorry das ich mir etwas lange Zeit gelassen habe um eine Rückmeldung zu geben.

 

Der Tip war sehr gut und hat mir geholfen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

René

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte ich den Link bitte nochmal bekommen?

Hatte es, wie im Video beschrieben eingerichtet, leider ohne Erfolg.

Dann solltest Du vielleicht doch mal das verwendete Kameramodell nennen (oder hab ich es nur überlesen...) und einen Screenshot Deiner Einstellungen Weiterleitungs/Firewalleinstellungen in der Digibox machen

Stimmt....Mensch...jaaa. Sorry! Mach ich morgen. Entschuldigung, das wichtigste vergessen.

Ich hab mal  2 Screenshots der IP Einstellungen der Cam hochgeladen, vielleicht ist daraus ja ersichtlich, welcher Port noch fehlt.. Screenshots der Einstellungen der Digibox, kann ich erst nächsten Mittwoch hochladen, da sie beim Kunden steht und ich nicht rankomme. Einstellungen der Digibox sind aber ähnlich denen im verlinkten Video. Ich komm ja ran an die Kamera. Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir.. Fröhlich

Achso, Cam ist eine TosiNet Realtime 2K 4MP PoE-IP-Kamera "Vario Outside, von https://www.topsicherheit.de

 

Hallo @jacksch8211,

tut mir leid, dass der Link von Heike Ha. und mir im vorherigen Verlauf nicht funktioniert hat.
Danke an die Community für die Hinweise dazu.
Ich habe hier dazu jetzt eine Datei hinterlegt.

Lieben Gruß Melanie B.

Für die Frage der falschen/richtigen/fehlenden Weiterleitungen wäre natürlich noch ein Screenshot der Digibox sehr nützlich.

 Ja, lad ich dann Mittwoch mal hoch. Vielen Dank.

Danke.

Hallo, hier mal die Bilder der Digibox konfig. Kann es sein, das ich den Port 1339 vergessen hab? Für das Streaming Protokoll?

Und mir fiel auf, das ich bei Dienste immer beliebig hatte, ging ich aber aus der konfig und öffnete sie erneut, stand dort der Dienst "Real Audio". Auch bei den Substitutionswerten hatte ich statt"Host", "Netzwerk", aber es stellt sich immer wieder zurück. Sonst, wie gehabt, Cam erreichbar von Aussen, nur mit schwarzem Bild. danke für eure Hilfe.

Arbeitest Du dort komplett ohne DHCP?

In der Kamera hast Du ja die 192.168.2.152 als feste IP eingetragen.

Ich kenne die Digibox Premium nicht so gut - aber Telekom Router mögen meist nicht, wenn die feste IP aus dem Bereich genommen ist, den der DHCP-Server verteilt. Sprich der DHCP sollte bei spätestens 192.168.2.151 aufhören oder frühestens bei 192.168.2.153 anfangen.

 

Der @Kalle2014 und der @Gelöschter Nutzer kennen sich mit den Digiboxen deutlich besser aus...

Ist vom Kunden so gewollt. Merkte ich auch schon an. Läuft aber. ^^


@jacksch8211  schrieb:

Ist vom Kunden so gewollt. Merkte ich auch schon an. Läuft aber. ^^


Es tut mir leid aber ich bin mir nicht sicher: Was genau ist vom Kunden wie gewollt?

Hallo @jacksch8211 ,

damit es nicht zu doppelt vergebenen IP-Adressen kommt, sollte die statisch vergebene IP-Adresse dann aber mit der MAC-Adresse in die IP / MAC-Bindung des DHCP - Servers eingetragen werden.

Der Kunde wollte kein DHCP, Adressen sind statisch vergeben. sind nur 3 Geräte  und die Cam.

Prüf ich nochmal. sollte aber nichts doppelt sein. Danke.

Hallo, konntest du mit der konfig der Box was anfangen? hab ich irgendwas vergessen?

Die Angabe "beliebig" für die Quell - Schnittstelle ist falsch. An der Stelle muss das WAN - Interface angegeben werden.

Okay, wird geändert, danke. Fröhlich Allerdings ist die Cam ja trotzdem erreichbar. kann ich in der Digibox pauschal den Port1935 für das RTMP Flash Plugin weiterleiten? Hab gelesen, dass das gemacht werden muss. In den Cam Einstellungen ist aber leider kein Port dafür angegeben.

So...Ich würde die ganzen Umleitungen/Weiterleitungen in der Digibox nochmal neu anlegen, da ich immer noch beim Fernzugriff ein schwarzes Bild erhalte.Mir fuiiel auch auf, das ich mit Firefox gar kein Bild erhalte , sondern nur die Aufforderung ein Plugin zu installieren, das aber nichts bewirkt. Zumindest nicht bei Edge, Firefox oder Chrome.Bild hab ich mal angehangen. Ich würde Port 80 und 443 umleiten und Port 1935-1936 mit Protokoll "TCP"für das Plugin.  Kann mir bitte jemand sagen, ob ich was vergessen habe? Und noch ganz kurz muss ich bei den Substitutionswerten "Netzwerk" oder "Host" eintragen? Vielen dank schonmal.

Nachtrag, hatte kurz nochmal das Active X Plugin Webwatch5 installiert und einen Installationsfehler bemerkt.Habs mal angehangen. Ich denke der Fehler liegt dannwohl darin begründet.

Ein Frage aus dem Jahr 2021: Wie bewerkstellige ich den Fernzugriff auf die Digitalisierungsbox Smart? Wo gebe ich den administrativen Zugriff frei? Die IP der Digibox als Adresse in der Firewall hinzufügen? Dann eine neue Schnittstelle mit meinem VPN-Benutzer als Quelle und der Digibox als Ziel? Aber unter Optionen kann ich den administrativen Zugriff nicht finden.  Vielen Dank!

@tskraft1 

So schwer kanns ja nicht sein.

Home -> Mehr anzeigen -> Administrativer Zugriff dort deine VPN-Schnittstelle hinzufügen und http aktivieren.

Dann in der Firewall als Richtlinie Quelle VPN-Verbindung, Ziel LAN-LOCAL und als Dienst http Zugriff gewähren.