Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Gäste WLAN kein Internet über Access Point

Hallo,

 

ich betreibe die Digitalisierungsbox Premium mit der neuesten Firmware im Serverschrank im Keller. Im Erdgeschoss habe ich einen W2022 über den integrierten WLAN Controller installiert.

 

Dann habe ich mit dem Wizard ein Gäste WLAN eingerichtet, welches sich in einem anderen VLAN befindet und den Bereich 192.168.3.0 / 255.255.255.0 zugeteilt bekommen hat. Das Standardnetzwerk hat den Bereich 192.168.2.0 / 255.255.255.0.

 

Wenn ich mich direkt am Router mit dem Gäste WLAN verbinde erhalte ich eine IP aus dem Adressbereich 192.168.3.x und habe Internetzugriff. Wenn ich versuche mich über den Access Point im Erdgeschoss zu verbinden dauert es ewig und ich erhalte eine IP 196.x.x.x und habe keinen Internetzugriff. Das normale WLAN Netzwerk funktioniert sowohl am Router als auch am Access Point einwandfrei.

 

Wo liegt der Fehler und wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo @stephan701 ,

ist der Accesspoint direkt oder über einen Switch mit der Digitalisierungsbox verbunden?

 

 

Der Access Point ist über einen Cisco Switch mit der Digitalisierungsbox Premium verbunden.

@stephan701 

Der Cisco-Switch hat keine Probleme mit VLANs?

 


@wari1957  schrieb:

@stephan701 

Der Cisco-Switch hat keine Probleme mit VLANs?

 


@wari1957 

Haha ;). Wenn dann hat der Nutzer von dem Cisco Switch Probleme diesen richtig zu konfigurieren, so leicht wie bei einem 0815 Switch ist es nicht. Das ist Profi Hardware - und ja die beherschen VLANs ohne Probleme.

Telekom hilft Team
Hallo @stephan701,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Ihnen denn die vielen Tipps hier schon weitergeholfen?

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Viele Grüße Martina Ha.

Das Problem lag wie von @wari1957 und @FelixKruemel angesprochen an einer fehlerhaften Konfiguration im Cisco Switch. Vielen Dank an alle!

Telekom hilft Team
Hallo @stephan701,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass jetzt alles funktioniert.

Viele Grüße Heike Ha.