Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium , Glasfaser

Ich würde gern die Möglichkeiten der digibox an meinem Glasfaseranschluss nutzen. Im Grunde geht es mir ausschließlich um das „Mini-callcenter“. Technisch bedingt sei der speedport3 als Router unerlässlich. Weiß jemand, wie ich das unter einen Hut bekommen kann.?

Selbstverständlich kann die DigiBox Premium am Glasfaseranschluss genutzt werden. Einen Speedport brauchen Sie dann nicht mehr. Wer sagt, das der Speedport3 unerlässlich ist?
Telekom hilft Team
Hallo @r.laschinsky,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich frage dazu einmal bei unserem Fachsupport nach, wie die Digibox bei einem Glasfaseranschluss zu nutzen ist.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @r.laschinsky,

hier ist auch schon prompt die Antwort:

Die Digitalisierungsbox kann hinter einem Glasfasermodem betrieben werden.
In der Konfiguration muss dann unter Internetverbindung "Externes xDSL Modem" ausgewählt werden.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Natürlich kann man die Digibox so betreiben aber sie ist doch dafür nicht freigegeben, weil sie nicht genug Durchsatz schafft.

Telekom hilft Team
Hallo @Micknik und @r.laschinsky,

ich hatte die Antwort vom zuständigen Bereich so weitergegeben, wie ich sie bekommen habe.

Ich habe jetzt aber zur Sicherheit noch mal nachgefragt, wie es sich genau verhält.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Moin @r.laschinsky,

es ist keine Einschränkung bekannt. Der Routing-Absatz ist natürlich abhängig von den Paketgrößen und liegt zwischenn 500 Mbit/s und 800 Mbit/s.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.  schrieb:
Moin @r.laschinsky,

es ist keine Einschränkung bekannt. Der Routing-Absatz ist natürlich abhängig von den Paketgrößen und liegt zwischenn 500 Mbit/s und 800 Mbit/s.

Viele Grüße,
Lin J.

Interessante Aussage. Bei @Tanja R.  hat sich das noch anders gelesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Premium-mit-FTTH-Speed-XXL-...

 

@Tanja R.  schrieb:
Guten Morgen,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community wenden.

Ich habe nochmals nachgelesen. Nach unserer Beschreibung soll die Digitalisierungsbox Premium FTTH bis 500 Mbps für Daten unterstützen und FTTH bis 200 Mbps für Daten und 30 parallele Gespräche (z. B. im MGW Modus). Das integrierte DSL/VDSL-Modem ist allerdings nur Vectoring-fähig. Aber, wenn Sie, wie wari1957 schreibt, die Digitalisierungsbox direkt mit einem LAN-Anschluss an Ihrem Glasfasermodem angeschlossen haben, dann sollte es dennoch mit den Geschwindigkeiten klappen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Der Routing-Durchsatz ist hier auch nicht entscheidend sondern der NAT-/PPPoE-Durchsatz und der liegt in der Regel deutlich unter dem Routing-Durchsatz. Die Konfiguration der Digibox spielt dann auch noch eine Rolle.

 

 

Telekom hilft Team
Moin @Micknick,

die von mir gegebene Rückmeldung entspricht der Antwort der Fachseite Fröhlich

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Communitiy,

 

bin seit gestern mit einem FTTH-Glasfaser-Anschluss mit MagentaZuhauseXL 250/100 ausgestattet und habe eine Telekom Digitalisierungsbox Premium im Einsatz. Der Link über EN1-4 (WAN-Port) zum Glasfasermodem steht.

Auf der Digitalisierungsbox lässt sich für den Zugang bei mir aber nur das "Externe xDSL-Modem" einstellen.

Bei der Wahl von "Externes KabelModem" kann ich leider nicht die Telekom auswählen und dann die Zugangsdaten eingeben.

 

Das Problem ist, dass die volle Geschwindigkeit des Anschlusses bei der Einstellung wohl nicht zustande kommt.

Bei der Breitbandmessung.de kommen nur 39/14 Mbit/s raus !?

Auch die Pings gefühlt eher langsam (ca. 6ms auf den Google DNS 8.8.8.8).

 

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir erklären, wo der Fehler in der Konfig ist.

Oder evtl. genau posten was auf der Digibox einzustellen ist.

 

Zur Info:

Die Digibox war vorher schon mit einem externen LTE-Router in Betrieb und voll konfiguriert.--> ohne Probleme.

 

Danke im Voraus für die Unterstüzung

 

@St.Zeng 

Das kann auch an anderen Einstellungen in der Digibox liegen.

Ich würde die aktuelle Konfig der Digibox speichern, exportieren und dann einen Werksreset machen und mit einer Minimalkonfig nochmal testen.

Hallo Micknik,

 

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich mal versuchen.

 

Was ist denn dann für den WAN-Port (zum Glasfasermodem) genau einzustellen?

 

 

@St.Zeng 

Nach dem Werksreset sollte das bei der Ersteinrichtung eigentlich alles selbsterklärend sein.

@St.Zeng 

Ganz vergessen: ist die Firmware aktuell?

Danke, ja Firmware ist aktuell

Ok, ich check es mal und berichte

@Micknik 

Danke für den Tipp, jetzt passt alles