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Digitalisierungsbox Premium / Grandstream GXP 2160 Verbindungsabbrüche Mobil

Hallo Zusammen,

Habe ein Problem mit Verbindungsabbrüchen an einer Telekom Digitalisierungsbox Premium mit Grandstream GXP 2160 Telefonen.

Kurze Beschreibung:
- Telefonnummern sind komplett eingerichtet 3x GXP 2160, 1x GXP 1630 und 1x Mobil DP750
- Telefone sind zugeordnet, intern und extern telefonieren geht bzw. ging bis vor kurzem
  ich kann raus wählen und angerufen werden,

Nur komischerweise wird bei externen Anruf von einem Handy aus das Gespräch bei Annahme nach ca 5-10 Sekunden getrennt. Umgekehrt manchmal genauso.

Wenn allerdings jemand von einem exrternen Festnetztelefon anruft, bleibt die Verbindung einwandfrei bestehen.

Diese Phänomen tritt allerdings nur bei den GXP 2160 Modellen auf, beim GXP 1630 und DP750 gibt es keine Probleme

GXP 2160 Firmware Version 1.0.9.135

GXP 1630 Firmware Version 1.0.4.67

DP750 Firmware Version 1.0.3.23

Digitalisierungsbox Premium Firmware Version 11.01.02.101 vom 15.07.2019


Die Einstellungen SIP etc. in den Telefonen sind eigentlich, bis auf die IP Adressen der Telefone, Lokaler SIP Port 5160, 5260, 5360 etc gleich

Ich weiß nicht woran es liegt?!

Laut Telekom wäre bei denen alles in Ordnung.

ich verstehe nicht warum es bei 2 Telefonen DP750 und GXP1630 einwandfrei funktioniert und bei den anderen 3 GXP2160 diese Probleme auftauchen.

Früher gab es mal Probleme mit der Portierung der "Festnetznummern", da kamen Gespräche aus dem D2 Mobilnetz nicht durch, aber das wurde damals behoben..


Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank

 

ciao Marco

Danke für den Tip, ich werde es morgen mal austesten

 

ciao Marco

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme das einfach nicht hin?

 

Habe jetzt mehrere Einstellung vorgenommen.

 

Ich komm nicht dahinter wo jetzt genau der Fehler liegt.

 

Komischerweise funktioniert die Telefonie über 2 Telefone DP750 Mobilteil und GXP 1630 einwandfrei. (Festnetz sowie Mobilanrufe)

 

Bei den GXP 2160 kommen zwar die Anrufe an und gehen auch raus, zum Festnetz einwandfrei, aber sobald aus dem Mobilnetz angerufen wird bzw ins Mobilnetz raus telefoniert wird, brechen die Verbindungen ab u.a. wird der Mobilteilnehmer nicht gehört, umgekehrt am Handy hört man den Festnetzteilnehmer ( GXP 2160 )

 

Wenn ich mir die Profile bzw. die Einstellungen von den Telefonen anschaue, sind diese bei den GXP 2160 und GXP 1630 gleich, bis auf die SIP Nutzer ID ... 

 

Bräuchte bitte dringend eure hilfe...

 

ciao Marco

 

Falls ihr irgendwelche Daten etc braucht...

 

 

 

@macscreeni 

Welche Audio Codecs sind denn im GXP2160 eingestellt?

 

Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, erstelle einen SIP-Trace auf der DB (Home -> Mehr anzeigen -> Wartung -> Trace -> VoIP/SIP-Trace).

 

Ich hänge den 'Report als .txt Datei an. und die SIP / Audioeinstellungen im GXP 2160. 1630 und DP750

 

Gerade wieder das gleiche, Festnetzanruf ok, Mobil ankommend auf GXP 2160 bricht ab, bzw. der Anrufer hört uns nicht

 

Über GXP1630 und DP750 Mobil geht´s einwandfrei

 

@macscreeni 

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, der Trace sollte ein SIP-Trace sein.

Bitte nochmal.

 

Zwinkernd

 

@macscreeni 

Die Digibox ist an einem Vodafone-Anschluss registriert, richtig?

Nein eigentlich Telekom, von Vodafone wurden 3 Rufnummern portiert

@macscreeni 

Der Trace sagt eindeutig was anderes:

 

To: <sip:+4923xxxxxx@nbgsx001.ngn.vodafone.de;user=phone>
?? Wo finde ich den Eintrag?? Die 3 Rufnummern 02...4857645, 646 und 647 wurden damals von einem "alten" Vodafone Anschluss übernommen, die Rufnummern 02...984.985 u 986 wurden bei einem neuen Telekomanschluss mit gebucht ! Der kam zusammen mit der Digitalisierungs box

@macscreeni 

Das stammt aus dem Trace, diesen Eintrag gibt es aber auch:

 

P-Preferred-Identity: <sip:+4923xxxxxxx@tel.t-online.de>

Etwas verwirrend.

 

Die Probleme sind aber von den verwendeten Rufnummern unabhängig, oder? 

Sind die Telefone alle gleich verkabelt oder gibt es da Unterschiede?

Bei allen Rufnummern gleich, es werden allerdings nur die ...645 und ...984 zum telefonieren verwendet, die anderen zum Fax

Alle Telefone sind per LAN Kabel verbunden,

@macscreeni 

Warum übernimmst Du nicht einfach die Codec Einstellungen vom 1630 zum 2160?

@macscreeni 

Ich habe mir den Trace mal angesehen.

Die Beteiligten einigen sich, nach etwas hin und her, bezüglich des Codecs auf G.722, sollte also kein Problem sein.

 

Ich probiere es aus ! Melde mich

 

schon mal vielen Dank für die Hilfe 

Seid ihr wohl so nett und schreibt mir kurz die Reihrnfolge auf, wo und was ich wo genau einstellen muss

 

auf der Digitalisierungsbox ?

und den Telefonen ? GXP2160?

 

Verliere irgendwie langsam den überblick !

 

sorry dafür, aber ganz so firm bin ich in der Telefonie Welt leider (noch) nicht 😬

 

danke 🙏

@macscreeni 

Ich persönlich würde:

- In allen Telefonen nur G.711 aLaw (PCMA) einstellen, alle anderen Codecs sperren.

- In der DB (Telefonie -> Mehr anzeigen -> VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile) ein Codec-Profil anlegen mit

Codec-Reihenfolge = Qualität, alle Codecs bis auf G.711 aLaw und DTMF deaktivieren.

- In der DB (Telefonie -> Mehr anzeigen -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider) dann das zuvor erstellte Codec-Profil eintragen.

Dann sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten.

 

 

@wari1957 

Aber nur als Test, auf HD-Voice würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, das ist inzwischen ja fast schon Standard.

@Micknik 

Wenn ich mal von den MOS-Werten ausgehe, hat G.722 einen Wert von 4,5 und G.711 einen Wert von 4,4.

In meinem Alter hört man da keinen Unterschied mehr.

 

@wari1957 

Theorie und Praxis halt. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten weil ich den Unterschied viel deutlicher empfinde.

Hallo @macscreeni,

hier sind bereits einige Hinweise eingegangen.
Wird noch weitere Hilfe benötigt?

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert. Verschiedene Codecs eingestellt, bei g.722 konnte man am GXP2160 den Handybenutzer nicht verstehen. 

habe jetzt "aus Verzweiflung" zunächst 2 Elmeg IP120 Telefone besorgt und angeschlossen.

 

die Installation verlief problemlos, es hat alles auf Anhieb funktioniert.

 

wollte bei Gelegenheit mal die Konfiguration der elmeg Geräte mit denen der grandstream vergleichen. 

melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.

 

zunächst nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe

 

Hallo @macscreeni,

schön, dass mit den Elmeg-Telefonen alles problemlos funktioniert.
Natürlich freuen wir uns, wenn sie demnächst die aus dem Vergleich gewonnenen Erkenntnisse mit uns teilen.

Liebe Grüße
Angela G.