Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Installation Analoganschlüsse

Gelöst

Im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde hängt eine alte Agfeo AS31 ISDN-TK-Anlage mit 4 schnurgebundenen analogen Nebenstellen. Bei der IP-Zwangsumstellung wurde diese Anlage über ein Speedlink 5501 ins Netz der Zukunft gebracht. Da die Agfeo aber deutliche Anzeichen von Altersschwäche zeigt, überlegen wir jetzt diese Kombi durch eine Digitalisierungsbox Premium zu ersetzen, die ja auch vier analoge Nebenstellenanschlüsse hat. (Schnurlostelefone sind im Gemeindehaus unerwünscht.)

An der Agfeo sind die Verlegekabel, die zu den TAE-Dosen in den Räumen führen, direkt angeklemmt. Die Digibox hat laut Datenblatt aber keine Klemmanschlüsse, sondern vier RJ11-Buchsen.

Was empfiehlt die versammelte Fachgemeinde, um die Nebenstellenanschlüsse auf die Digibox aufzulegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Meine Empfehlung ist, die Kabel mit RJ11 oder RJ45 - Dosen zu versehen. Denn "Patchkabel" für RJ11 auf RJ11 oder RJ45 gibt es als Standard zu kaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Meine Empfehlung ist, die Kabel mit RJ11 oder RJ45 - Dosen zu versehen. Denn "Patchkabel" für RJ11 auf RJ11 oder RJ45 gibt es als Standard zu kaufen.

Danke, das klingt nach einem guten Plan. RJ11-Dosen scheinen zwar ungebräuchlich zu sein, aber zwei der im LAN-Bereich üblichen RJ45-Doppeldosen sollten passen.

Hast Du eine Bezugsquelle für die RJ11 auf RJ45 Patchkabel? Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

@Tilman Schmidt

 

Bei der Digibox sind TAE-Adapter auf RJ11 dabei. Ich würde einfach an die vorhanden Kabelenden TAE-Stecker montieren, halte ich für den geringsten Aufwand.

Verlegekabel mit Stecker versehen? Wenn ich das lese, sträuben sich mir immer die Nackenhaare.

 

Gebraucht wird ein Modularkabel RJ45 - RJ11, diese gibt es in verschiedenen Längen.

 

https://www.cyberport.de/?DEEP=4B02-356&APID=6

 

 


@Kalle2014 schrieb:

Verlegekabel mit Stecker versehen? Wenn ich das lese, sträuben sich mir immer die Nackenhaare.


Danke! Ich bin da also nicht der einzige.

 


Gebraucht wird ein Modularkabel RJ45 - RJ11, diese gibt es in verschiedenen Längen.

 

https://www.cyberport.de/?DEEP=4B02-356&APID=6


Und nochmal danke.