Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium: Keine SIP-Verbindung über VPN

Es sind zwei Digitalisierungsboxen Premium (bintec be.ip plus) an zwei Standorten im Einsatz (DSL16000, VDSL25). Die Standorte sind über die Boxen mit IPSec-VPN (Standardeinstellungen der Boxen) verbunden. Dies funktioniert auch grundsätzlich.

 

Vor der Umstellung auf den Telekom-SIP-Trunk vom ISDN-Anlagenanschluss sollen künftig Gespräche zwischen den Standorten über die VPN-Verbindung laufen (damit in Zukunft keine externen Leitungen mehr belegt werden). Hierzu wird an den beiden neuen Agfeo-Telefonanlagen (ES628IT und ES522IT), die hinter der Box hängen, jeweils eine SIP-Verbindung eingerichtet. Die beiden Anlagen verbinden sich auch miteinander, jedoch erfolgt keine Signalisierung.

 

Getestest wurden auch SIP-Verbindungen über ein Softphone und über ein SIP-fähiges Telefon von Gigaset. Ergebnis immer gleich: Verbindung zum SIP-Server der Agfeo-Anlagen ja, aber keine Signalisierung, geschweige denn ein Gespräch.

 

Meine Vermutung: Irgendwie müssen die Boxen notwendige Ports/Protokolle etc. über die VPN-Verbindung blockieren.

 

Die beiden Boxen sind im PBX-Modus, auch wenn die Telefonanlagenfunktionen der Boxen nicht genutzt werden. Neueste Firmware. Der Agfeo-SIP-Server funktioniert, da lokal einwandfrei gestestet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

BG

Telekom hilft Team
Hallo @BillG,

wie die SIP-Registrierung bei den Agfeo-Anlagen funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Warum haben Sie die Digitalisierungsbox als PBX konfiguriert? Die Konfiguration Mediagateway mit dem Assistenten PBX im LAN ist die besserer Wahl, wenn Sie nur die Agfeo Telefonanlagen zum telefonieren nutzen möchten.

In den Boxen werden über eine VPN Verbindung keine SIP-Ports geblockt. Es sollte funktionieren.

Gruß Jörg D.

Danke für die Antwort @Jörg D.

 

Das Problem ist nicht der SIP-Server der Agfeo-Anlagen. Dieser funktioniert im lokalen Netz einwandfrei. Es liegt an der VPN-Verbindung. Wie beschrieben habe ich das auch mit anderen Geräten (Softphone, Gigaset VoIP-Telefon) getestet.

 

Die Anlage ist im PBX-Modus damit sie als Reserve-Telefonanlage herhalten kann. Außerdem ist die Box bereits umfangreich konfiguriert. Dies soll nicht noch einmal von Grund auf neu gemacht werden.

 

Irgendeine Idee an welcher Einstellung es haken könnte?

Telekom hilft Team
Hallo @BillG,

wenn der VPN richtig über den Assistenten konfiguriert wurde und die Anlage die Registrierung im VPN-Tunnel zulässt, sollte es funktionieren.
Da Sie die Digitalisierungsbox als PBX konfiguriert haben, könnten Sie zum Testen die Digitalisierungsbox als SIP-Server im VPN nutzen. Wenn das funktioniert, ist der VPN richtig eingerichtet.
So kann man den Fehler ein wenig eingrenzen.

Gruß Jörg D.