Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium L2TP IPSEC Passthrough auf SBS 2008

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen SBS 2008 hinter einer Digitalisierungsbox hängen und bisher von außen via PPTP-VPN darauf zugegriffen, was soweit auch wunderbar funktioniert. Aus unterschiedlichsten Gründen möchte ich nun auch via L2TP IPSEC VPN darauf zugreifen können, bekomme das aber nicht zum laufen. Ich verwende dazu nicht die integrierte Lösung der Digitalisierungsbox sondern die Mittel des SBS 2008.

 

Der Server ist soweit eingerichtet (UDP 500 & 4500, ESP, L2TP 1701) und der VPN-Tunnel lässt sich intern auch aufbauen, womit ich davon ausgehe, dass Server und Client richtig konfiguriert sind.

 

In der Digitalisierungsbox sind die NAT eingehend (ip-sec UDP 500, ipsec-natt UDP 4500, ESP, GRE, L2TP UDP 1701) alle konfiguriert und auch in der Firewall freigegeben (außer GRE, da es dafür keine Vorlage gibt).

 

Leider ist eine Anmeldung nicht möglich. Je nach Client-Device lauten die Fehlermeldungen unterschiedlich, aber im Prinzip immer "der Server antwortet nicht". Solangsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, woran kann es noch liegen?

 

Wäre über jeden Tipp dankbar! - Vielen Dank und viele Grüße

 

EDIT: Zwei Screenshots von NAT und Firewall Config angehängt.

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.