Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Routing in dahinterliegende Netze

Gelöst

Liebe Community,
wir haben eine DigiBox Premium im Einsatz und der Aufbau der LAN Struktur ist grob wie in der angehängt Skizze (sorry, ist wirklich etwas grob ;-)).

Das ganze hat auch seit der Erst-Einrichtung im Mai prima funktioniert. Nun hatten wir Ende August eine Störung der Internetverbindung, im Zuge dessen wir auch ein Firmwareupdate auf die damals aktuelle Version 121 machen sollten. Nachdem die Störung wieder behoben war, funktioniert die Umgebung leider nicht mehr wie vorher und ich seh nach langem suchen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und wäre über etwas Hilfe sehr dankbar (Danke schon mal!)

Das Problem ist, dass Geräte, die über die Schnittstelle en1-0 angeschlossen sind, tadellos im Internet arbeiten können (WLAN geht auch). Aber alle Geräte die hinter der Routing-Schnittstelle en1-4 liegen kommen nicht in das Internet.

Das (private) IPv4 Netz an sich funktioniert tadellos. Ich kann von allen Geräten über alle privaten Netze, alle anderen Geräte erreichen. In dem Anhang, z.B. kann ich von 192.168.2.30 problemlos auf 192.168.80.10 kommen und umgekehrt. Auch kann ich problemlos von 192.168.80.10 auf 87.123.123.123 kommen (Ping z.B.).

Wenn ich von 192.168.80.10 einen Ping auf eine Internetadresse absetzte (z.B. 8.8.8.8), dann kann ich im Tracelog sehen, dass die Daten rausgehen und die Antwort auf der WAN Schnittstelle eingeht UND auch auf der en1-4 Schnittstelle zu sehen ist. Aber von da geht es, für Pakete aus den Internet, offenbar nicht weiter. Die internen Schnittstellen sind erst mal alle ohne gesonderte Regeln und vertrauenswürdig. Die SI-FW müsste das eigentlich durchlassen, da von innen initiiert (ging ja früher auch), aber auch wenn ich die FW komplett ausmache, habe ich das gleiche Bild...
Ich bin gründlich verwirrt  Traurig und hoffe sehr, einer von euch kann mir den entscheidenden Schubs geben?

 

Ich habe schon die DigiBox 1x komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet. Gleiches Bild.

 

VIELEN DANK für jeden Hinweis!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Um die Sache abzuschliessen, hier noch die Info wie es ausgegangen ist. Die DigiBox wurde getauscht, es war nicht möglich (auch dem TelekomService) über die en1-4 Schnittstelle externe Daten zu routen.

Neue Box, alles gut. Sehr schräger Fehler aber wir haben es ja nun.
Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.