Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Schlechte Sprachqualität bei zeitgleichen Downloads

Gelöst

Wir haben seit Samstag die Digitalisierungsbox im Einsatz. 4 Sprachkanäle und 16.000k/Bits Leitung. Es Funktioniert alles bestens. Nur sobald wir während nur einem Telefongespräch einen Download am Rechner starten wird die Sprachqualität schlecht und unser Gesprächpartner hört uns nur noch abgehakt und sehr schlecht. Wir hören den Gesprächspartner normal. Wir Nutzen für unsere Gitaset Telefone die analogen Anschlüsse der Digitalisierungsbox. Nach einem Download ist die Gesprächsqualität wieder normal. Hat hier jemand eine Lösung?

Vielen Dank, Martin

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem konnte durch QoS - Einträge behoben werden. Ich gehe zumindestens davon aus, aber der TE wird das in ein paar Tagen sicher noch bestätigen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Herr Schmidthaus,

herzlichen Dank für die Infos. Wir konnten die Änderungen alle wie in der Beschreibung der F50 durchführen, außer die Codec-Änderung in den VoIP Einstellungen von aktuell "DSCP-Binärwert 110000 " auf TOS-Hexadezimalwert. Diese wird vom System nicht abgespeichert bzw. springt dann immer wieder zurück.

Aktuell ist die Schnittstelle BRIDGE_BR0 ausgewählt. Die Schnittstelle WAN_Telekom existiert bei uns nicht. Folgende Schnittstellen stehen bei uns in der Auswahl noch zu Verfügung: WAN_GERMANY - TELEKOM ENTERTAIN, WAN_EFM35-60-1, WAN_ETHOA35-5-1, WAN_ETHOA35-5, efm35-60, LAN_EN1-4. Aber auch bei der Auswahl anderer Schnittstellen lässt sich die DSCP-Einstellungen für RTP-Daten nicht ändern. In den QoS-Einstellungen konnten wir alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Unser Problem bleibt aber somit weiter bestehen. Sobald wir mit dem PC einen Download starten, hakt das Telefongespräch und unser Gesprächspartner hört uns nur noch abgehakt. Wir hören den Gesprächspartner aber normal. Haben Sie noch einen Tipp, dan was es liegen kann? Besten Dank und Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo, die Telefonate laufen über die Telekom, oder anderen Anbieter?

Telekom Anschluss über den IP Anschluss DLan VoiceDataS

Es gibt für die Octopus F50 (stammt vom gleichen Hersteller) eine Beschreibung für die QoS - Konfiguration. Diese funktioniert auch mit der Digitalisierungsbox, und sollte das Problem beseitigen.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/octopus_f_50_faq.pdf

 

(Seite 22)

Hallo Herr Schmidthaus,

herzlichen Dank für die Infos. Wir konnten die Änderungen alle wie in der Beschreibung der F50 durchführen, außer die Codec-Änderung in den VoIP Einstellungen von aktuell "DSCP-Binärwert 110000 " auf TOS-Hexadezimalwert. Diese wird vom System nicht abgespeichert bzw. springt dann immer wieder zurück.

Aktuell ist die Schnittstelle BRIDGE_BR0 ausgewählt. Die Schnittstelle WAN_Telekom existiert bei uns nicht. Folgende Schnittstellen stehen bei uns in der Auswahl noch zu Verfügung: WAN_GERMANY - TELEKOM ENTERTAIN, WAN_EFM35-60-1, WAN_ETHOA35-5-1, WAN_ETHOA35-5, efm35-60, LAN_EN1-4. Aber auch bei der Auswahl anderer Schnittstellen lässt sich die DSCP-Einstellungen für RTP-Daten nicht ändern. In den QoS-Einstellungen konnten wir alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Unser Problem bleibt aber somit weiter bestehen. Sobald wir mit dem PC einen Download starten, hakt das Telefongespräch und unser Gesprächspartner hört uns nur noch abgehakt. Wir hören den Gesprächspartner aber normal. Haben Sie noch einen Tipp, dan was es liegen kann? Besten Dank und Grüße

Vorschlag: Melden Sie sich per PN, und ich helfe Ihnen per Telefon + Teamviewer Fernwartung.

Das Problem konnte durch QoS - Einträge behoben werden. Ich gehe zumindestens davon aus, aber der TE wird das in ein paar Tagen sicher noch bestätigen können.