Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium + VLAN Konfiguration

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe es jetzt schon mehrfach versucht die Konfiguration nach meiner Vorstellung anzupassen. Leider bin ich bis jetzt nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Weder Funktioniert das eine oder das andere aber beides zusammen nicht.

 

Hier kurz eine Erläuterung des Szenarios:

 

Digibox VSS1 (VLAN 4)
Digibox VSS2 (VLAN 10)


Digibox eth1-0 (VLAN 1, 4, 20, 21) -> ESXi Server -> mehre VM‘s
Digibox eth1-1 (VLAN 1,20) – Netgear VLAN Switch -> weitere Geräte
Digibox eth1-2 (VLAN 4) – Netgear VLAN Switch) -> weiter Geräte
Digibox eth1-3 (VLAN 1)
Digibox eth1-4

 

WLAN soll über den WLAN Controller laufen, das heißt ja, ich brauche schon mal eine Bridge-Gruppe oder gibt es eine andere Möglichkeit.

 

Mein Hauptproblem besteht eigentlich darin, dass ich nicht verstehe warum ich den VLAN’s keine IP Adresse geben kann, wenn sich die Schnittstelle in einer Bridge-Gruppe befindet.

 

Wenn die Schnittstelle im Routingmodus ist, kann ich den VLAN’s IP-Adresse geben und es läuft so wie ich es will nur halt der WLAN-Controller nicht.

 

Kann mir bitte einer einen Tipp geben, was ich vielleicht übersehe! Ich verzweifle langsam und bereue es die Digibox gekauft zu haben. Zwinkernd

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier erhälts du die Antwort, die genannte be.ip ist Baugleich der Digibox:

 

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/Wichtige_Hinweise_bei_der_Benutzung_eines_Wx00xn_/_WIn-Serie_/...

 

Bei verwendung von dem internen WLAN benötigst du die Bridge Gruppe. 

So wie du es haben möchtest geht es nicht. Dein Wunsch wird nur mit einem separaten Access Point funktionieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hier erhälts du die Antwort, die genannte be.ip ist Baugleich der Digibox:

 

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/Wichtige_Hinweise_bei_der_Benutzung_eines_Wx00xn_/_WIn-Serie_/...

 

Bei verwendung von dem internen WLAN benötigst du die Bridge Gruppe. 

So wie du es haben möchtest geht es nicht. Dein Wunsch wird nur mit einem separaten Access Point funktionieren.

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe sowas schon vermutet. Auch wenn ich davon nicht begeistert bin. :sad:

 

Aber den separaten Access Point kann ich dann aber auch nicht über den WLAN-Controller steuern oder?

 

Aber kannst du mir noch vielleicht erklären warum die VLan Einstellung der Bridge-Gruppe nicht mit den VLan der Routing-Interface kommunizieren?

 

Und welchen Mehrwert haben die VLan's der Bridge-Gruppe, wenn man den keine IP-Adresse geben kann?

 

Gruß Olli

 

Das es keine VLAN - Unterstützung für die Bridge Gruppe gibt, ist eine Softwaretechnische Einschränkung der DigiBox, bei der bintec be.IP plus wird diese im nächsten Firmware Release aufgehoben.

Es ist möglich, einen externen bintec Access Point über den WLAN Controller der DigiBox zu steuern und gleichzeitig mit VLAN zu arbeiten. Denn der WLC muss auf der Bridge laufen, es ist aber nicht vorgeschrieben das die Verbindung zum Slave Access Point über das gleiche Interface laufen muss.

Man kann somit das Interface an dem der Slave hängt, aus der Bridge Gruppe herausnehmen und mit VLAN versehen.

danke für deine Antwort! Dann hoffe ich mal das die Telekom auch bald die Firmware erweitert Lachend

 

Ist es möglich die be.ip-Firmware einzuspielen?

Nein, es ist nicht möglich die Firmware der be.IP plus auf der DigiBox laufen zu lassen.