Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium VMB/AWS Verständnis Problem

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen, was sich sicherlich nur als Verständnisproblemchen herausstellen wird...
Ich habe an einer Digibox Premium VMBs gemäß der Anleitung von Kalle... die ich hier im Forum gefunden habe erfolgreich eingerichtet.

Jetzt wollte ich das gleiche nochmals für eine weitere Nummer einrichten (Hintergrund, zwei Firmen am Standort die sich den Anschluss teilen), da hier logischerweise andere Ansagen kommen müssen. Dazu hab ich eine neue Nebenstelle (Benutzer und interne Nummer) angelegt und stehe jetzt beim nächsten Schritt schon vor dem Problem. Wenn ich die AWS sofort von der neu angelegten Nebenstelle (z.B. 15, habs aber auch schon mit anderen freien Nummern probiert) zum VMS System 50 einrichten möchte, kann ich in dem Dropdown die neu angelegte Nebenstelle nicht finden bzw. sie wird dort nicht angezeigt. Leider komme ich so natürlich in der Konfiguration nicht weiter. Kann mir jemand den Grund nennen, warum dort die neu angelegte Nebenstelle nicht angezeigt wird. Bei der ersten Konfiguration hatte ich die Nebenstellen a/b1 und a/b2 frei, mit denen ich das umgesetzt habe. Jetzt sind keine vorhandenen Nebenstellen mehr frei, deshalb muss eine neue angelegt werden.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
So, das hier in diesem Thread beschriebene Problem konnte ich lösen. Die neuen Nebenstellen wurden, aus welchem Grund auch immer, nicht von den Endgeräten übernommen. Nachdem ich diese manuell auf den Telefonen hinterlegt habe, wurden diese in der Box auch registriert und ich konnte die Konfiguration für die 2. Firma anlegen (Anleitung Abwurf Digitalisierungsbox von Kalle2014). Leider treten weitere Probleme auf, für die ich keine Lösung für mich finde, obwohl durchaus andere diese Probleme auch haben. Dazu eröffn eich aber einen neuen Thread. An dieser Stelle vielen Dank an alle Unterstützer, vor allem an @Kalle2014.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

2 Firmen teilen sich den Anschluss? Das dürfte nicht zulässig sein.

@wolliballa,

den Fall habe ich auch bei einem Kunden. Zwei Firmen, aber der Inhaber ist der gleiche.

 

zum Thema:

@DXX, haben Sie denn für die neue Nebenstellenrufnummer auch eine VMB - Anwendung angelegt?

 

Moin Moin, ich denke damit ist eine Mailbox gemeint, die ist angelegt für die Nebenstelle. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DXX,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Hat Ihnen der Hinweis von @Kalle2014, vielen Dank ein weiteres Mal an ihn für die Unterstützung, schon weiter geholfen? Wenn nicht, dann geben Sie gerne Bescheid.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Leider noch nicht 

Ist wie bei Kalle, zwei Firmen, der selbe Besitzer. Warum sollte das nicht zulässig sein?

Telekom hilft Team
Hallo @DXX,

da sie noch nicht weitergekommen sind, frage ich gerne parallel einmal bei unserer Fachseite nach, ob es von da noch einen Tipp für das geschilderte Szenario gibt. Sobald ich von dort Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder. Vielleicht hat @Kalle2014 bis dahin auch noch weitere Ideen für Sie.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @DXX,

bitte machen Sie Screenshots. Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.

Mache ich heute Mittag gerne. Bin jetzt leider unterwegs.

Anbei die Screenshots vom Benutzer, der internen Nr, der VMB und da bei AWS wo ich diese neue Nebenstelle nicht auswählen kann bei interne Rufnummer.

Ich habe so langsam den Verdacht, das liegt am Assistenten. Schalten Sie mal oben die Ansicht auf Vollzugriff.
Links im Menu unter Anwendungen finden Sie das Voice Mail System, und unter "Anrufkontrolle" -> "Ausgehende Dienste" -> Anrufweiterschaltung die AWS - Einträge.

Hi Kalle,

die Ansicht ist auf Vollzugriff und ich kann die AWS Einträge ja sehen, habe ja bereits 2 angelegt gehabt, da ich mit der von Ihnen gefundenen Anleitung "Abwurf Digitalisierungsbox" bereits ja schon welche angelegt hatte. Die Digibox macht mich aber auch wahnsinnig... ich hab jetzt zusätzlich noch festgestellt, das die Ansage von der ersten Konfig in einer Endlosschleife abgespeilt wird, obwohl ja zur Aufnahme weitergeleitet werden soll, dann habe ich für die VMB bei nicht melden einen Kalender angelegt, mit den folgenden Zeiten: 08:00 Uhr -> im Büro, 12:00 Uhr->Außer Haus, 13 Uhr->im Büro, 18:00 Uhr-> Außer Haus. Soll eigentlich die Geschäftzeiten darstellen, kommen morgens um 8 ->also im Büro, von 12-13 Uhr ist Mittagspause->also außer Haus und von 13-18 Uhr ist wieder im Büro. Von 18 Uhr abends bis 08:00 Uhr morgens dann wieder außer Haus. Klappt auch nicht, in der Mittagspause ertönt ein Freizeichen.... irgendwie ist die Box total komisch...

 

Was ich eigentlich machen will ist folgendes:

 

Für das erste Team (1. Firma) soll eine gemeinsame VMB existieren (hab ich gemäß ihrer Anleitung eingerichtet), diese soll während der Geschäftszeiten bei besetzt annehmen mit Ansage und Aufnahme, während der Geschäftzeiten bei nicht melden eine andere Ansage abspielen ohne Aufnahmefunktion und außerhalb der Geschäftszeiten und in der Mittagspause sofort die gleiche Ansage wie bei besetzt nur ohne Aufnahme. Das gleiche dann nochmals für das zweite Team (2. Firma) mit anderen Ansagen.

 

Ich verzweifle an der Box...

Also ich hab nach einigem ausprobieren was herausfinden können. Damit die neue Nebenstelle im Dropdown unter AWS angezeigt wird, muss die interne Nummer einem Endgerät zugwiesen werden. Jetzt stell ich mir die Frage, ob das gut geht... wenn ich die Nummer einem Endgerät zuordne, aber diese letztendlich nur für einen Abwurf zur VMB nutzen möchte? Kann ja nicht sein, das man für diese Realisierung weitere Endgeräte anschließen müsste...

verstehe wieder was nicht... Ichhab jetzt die VMBs für die 2. Firma anlegen können. Dazu bin ich genauso vorgegangen wie bei den ersten, laut Kalles PDF-Anleitung "Abwurf Digitalisierungsbox". Diese VMB laufen ja auch. Für beide Firmen gibt es ein Team. Team Firma 1 und Team Firma 2 sagen wir mal. In Team Firma 1 sind alle Endgeräte enthalten, in Team Firma 2 nur die beiden Telefone (Ein festes und ein Mobilteil), welche klingeln sollen wenn Firma 2 angerufen wird. Dazu habe ich in der Anrufzuordnung die eine Nummer auf Team 1 gelegt, die andere Nummer der 2. Firma auf Team 2. In Team 2 habe ich den Abwurf bei nicht melden und besetzt konfiguriert auf die jeweiligen Teams mit den Nebenstellen, die ich neu angelegt habe und die eine sofortige AWS zur 50 haben. Halt wie in Kalles Anleitung beschrieben. Wenn ich jetzt die Nummer von Firma 2 anrufe, gehen trotzdem die VMB von Firma 1 dran. Liegt das daran, das die beiden Endgeräte (Nebenstellen) auch im Team von Firma 1 eingebunden sind? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das die Telefone in beiden Teams vorhanden sind und trotzdem beim Anruf der externen Nummern, die richtigen VMB greifen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Man kann unter Endgeräte ja VOIP Telefone anlegen. Das hab ich jetzt gemacht und hab somit Endgeräte für die neuen Nebenstellen. Das hat sich also erledigt, die anderen Problem(chen) leider noch nicht.

Also dieses Problem besteht noch:

Für beide Firmen gibt es ein Team. Team Firma 1 und Team Firma 2 sagen wir mal. In Team Firma 1 sind alle Endgeräte enthalten, in Team Firma 2 nur die beiden Telefone (Ein festes und ein Mobilteil), welche klingeln sollen wenn Firma 2 angerufen wird. Dazu habe ich in der Anrufzuordnung die eine Nummer auf Team 1 gelegt, die andere Nummer der 2. Firma auf Team 2. In Team 2 habe ich den Abwurf bei nicht melden und besetzt konfiguriert auf die jeweiligen Teams mit den Nebenstellen, die ich neu angelegt habe und die eine sofortige AWS zur 50 haben. Halt wie in Kalles Anleitung beschrieben. Wenn ich jetzt die Nummer von Firma 2 anrufe, gehen trotzdem die VMB von Firma 1 dran. Liegt das daran, das die beiden Endgeräte (Nebenstellen) auch im Team von Firma 1 eingebunden sind? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das die Telefone in beiden Teams vorhanden sind und trotzdem beim Anruf der externen Nummern, die richtigen VMB greifen?

Sie benötigen unterschiedliche Nebenstellenrufnummern für Firma 1 und Firma 2, zumindestens bei den Nebenstellen hinter denen auf die VMB verbunden wird.

Einem Elmeg IP630 können Sie bis zu 3 Nebenstellenrufnummern geben. Damit würde das also funktionieren können.

Besten Dank für die Info Kalle, probiere ich direkt aus. 

Ich geh also hin und lege sage ich mal zwei neue Nebenstellennummern für die beiden Telefone an, die bei Firma 2 Klingeln sollen. Diese beiden Nebenstellen weise ich zusätzlich den Telefonen zu, die auch für Firma 2 sein sollen. Mit den "alten" Nebenstellennummern bleiben die Telefone in Team 1 (Firma 1), mit den neuen in Team 2 für Firma 2. Für die neuen Nebenstellen lege ich die VMB an und mache den Rest wie gehabt?

Ich hätte da noch eine Frage an Sie Kalle2014. 

 

Da ich für den Abwurf bei besetzt eine andere Ansage haben möchte als bei nicht melden, habe ich ein weiteres Team angelegt, dort ist als einziges die Nebenstelle 11 eingebunden. Nebenstelle 11 hat eine AWS direkt an die 50. Die VMB hat die Ansagen die kommen sollen, wenn besetzt ist. Dann gibt es ja noch die Abwurffunktion, die wie aus der Anleitung konfiguriert ist. Jetzt hat mich gerade das erstemal ein Anrufer darauf hingewiesen, das die Ansage wohl in einer Dauerschleife läuft. Eigentlich soll die Ansage bei besetzt kommen und dann die VMB rangehen. Ist auch so in der VMB eingestellt für beide Modi Ansage mit Aufnahme. Irgendwie versteh ich aber nicht wie diese Endlosschleife der Ansage zustande kommt. Haben Sie dazu vielleicht einen Tipp? Besten Dank!

Da ich abends immer weiter versuche die Konfiguration abzuschliessen, entschuldigt bitte, das ich quer Beet Fragen Stelle.

 

Ich habe in meiner Box fast das selbe Problem wie hier in diesem Beitrag beschrieben, nur das es bei mir nur die DigiBox gibt und sonst keine anderen Geräte. Hier der Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Premium-interne-Rufnummer-E...

 

Auch bei anderen Beiträgen die ich hier dazu gefunden habe, gab es immer ein externes Problem, welches es bei mir ja nicht geben kann. Ein Neustart mit vorheriger Speicherung brachte auch keine Besserung. Leider komme ich so mit der Konfiguration ja gar nicht weiter. Was mich ein wenig stutzig macht, ist diese Lizenz Anzeige bei den VOIP-Telefonen. Bei den elmegIP Telefonen gibt es eine Lizenz Anzeige gar nicht.

 

Ich hab auch ein paar Screenshots dazu angehangen.

Telekom hilft Team
Hallo @DXX,

von der technischen Fachseite habe ich den Hinweis bekommen, dass so pauschal hier nicht weiter geholfen werden kann. Gerne können Ihnen aber die Kollegen vom Remote-Service behilflich sein. Dieser Service ist kostenpflichtig. Wenn Sie wünschen, dass ich für Sie die Verbindung zu unserem Remote-Service herstelle, dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Und noch ein ganz anderer Tipp zu unserer Community: Wenn Sie einen anderen User direkt ansprechen möchten, dann schreiben sie bitte die "#" vor den User-Namen. Dann bekommt dieser direkt Bescheid, dass jemand etwas von ihm möchte.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Hallo Angela,
vielen Dank für die Info, ich warte jedoch erstmal darauf, ob #Kalle2014 hier eine Info zu hat. Bisher konnte ich feststellen, das er in fast allen Beiträgen zu einer Lösung beitragen konnte. Irgendeinen Grund muss es ja geben, das neu angelegte Nebenstellen sich nicht registrieren lassen bzw. registriert haben. 

Hallo @DXX,

mir geht es wie der Fachabteilung der Telekom. Mit den gemachten Angaben lässt sich der Fehler nicht lokalisieren.

Die Ursache für die Probleme liegen auf jeden Fall nicht in der Software der DigiBox, sondern in einer falschen Konfiguration.

Info zum Thema Lizenzen: Die Elmeg Systemtelefone sind mit Lizenz, und somit gibt es dabei keinen Zähler. Bei Fremdprodukten wird durch jedes Endgerät eine Lizenz belegt.