Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium VMB/AWS Verständnis Problem

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen, was sich sicherlich nur als Verständnisproblemchen herausstellen wird...
Ich habe an einer Digibox Premium VMBs gemäß der Anleitung von Kalle... die ich hier im Forum gefunden habe erfolgreich eingerichtet.

Jetzt wollte ich das gleiche nochmals für eine weitere Nummer einrichten (Hintergrund, zwei Firmen am Standort die sich den Anschluss teilen), da hier logischerweise andere Ansagen kommen müssen. Dazu hab ich eine neue Nebenstelle (Benutzer und interne Nummer) angelegt und stehe jetzt beim nächsten Schritt schon vor dem Problem. Wenn ich die AWS sofort von der neu angelegten Nebenstelle (z.B. 15, habs aber auch schon mit anderen freien Nummern probiert) zum VMS System 50 einrichten möchte, kann ich in dem Dropdown die neu angelegte Nebenstelle nicht finden bzw. sie wird dort nicht angezeigt. Leider komme ich so natürlich in der Konfiguration nicht weiter. Kann mir jemand den Grund nennen, warum dort die neu angelegte Nebenstelle nicht angezeigt wird. Bei der ersten Konfiguration hatte ich die Nebenstellen a/b1 und a/b2 frei, mit denen ich das umgesetzt habe. Jetzt sind keine vorhandenen Nebenstellen mehr frei, deshalb muss eine neue angelegt werden.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
So, das hier in diesem Thread beschriebene Problem konnte ich lösen. Die neuen Nebenstellen wurden, aus welchem Grund auch immer, nicht von den Endgeräten übernommen. Nachdem ich diese manuell auf den Telefonen hinterlegt habe, wurden diese in der Box auch registriert und ich konnte die Konfiguration für die 2. Firma anlegen (Anleitung Abwurf Digitalisierungsbox von Kalle2014). Leider treten weitere Probleme auf, für die ich keine Lösung für mich finde, obwohl durchaus andere diese Probleme auch haben. Dazu eröffn eich aber einen neuen Thread. An dieser Stelle vielen Dank an alle Unterstützer, vor allem an @Kalle2014.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Trotzdem Danke für die Rückmeldung @Kalle2014. Ich werde mal alles was ich bisher für Firma 2 gemacht habe rückgängig machen und von vorne beginnen. Komisch aber, das ich, wenn ich die "fake" VOIP IP Telefone anlege, dann keine Lizenzen benutzt werden, wenn dafür Lizenzen eigentlich verbraucht werden. Wie man im Scrrenshot ja sehen kann, sind keine der 20 Lizenzen benutzt worden. Eine Frage noch #Kalle2014, gibt es eine bestimmte vorgehensweise zum Anlegen? Ich würde jetzt, wenn ich erstmal alles gelöscht habe, wie  folgt vorgehen:

 

1. Benutzer anlegen

2. Interne Nummer anlegen

3. Fake VOIP Telefon anlegen und interne Nummer zuweisen

4. Kontrolle ob interne Nummer registriert ist

5. dann mit dem Rest der Konfig beginnen für VMB wenn mit Punkt 1-4 alles geklappt hat.

 

Ist das so korrekt, also der normale Weg?

Solange das Endgerät offline ist, wird keine Lizenz abgezogen. Die AWS funktioniert übrigens auch nicht, solange die Nebenstelle offline ist.

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht, was heißt offline @Kalle2014 ? Ich muss ja neue Nebenstellen einem Endgerät zuweisen, damit diese für eine AWS wählbar sind. Dazu muss ich "Fake" VOIP Telefone anlegen. Wie schalte ich denn ein Endgerät online?

Ich habe nie von "Fake" - VoIP-Telefonen geschrieben, sondern bei mir ist immer nur die Rede davon, das ein Benutzer/Telefon mehrere Rufnummern bekommt.

 

Warum bei Ihnen die Nebenstelle 18 ein rotes X hat, ist mir nicht klar.

Ok, ich versuche mal das zu schildern @Kalle2014. Ich benötige ja Nebenstellen um eine AWS  zu einer VMB konfigurieren zu können . Frei sind keine mehr. Deshalb habe ich neue angelegt. Dann hatte ich das Problem, das diese Nebenstellen nicht für eine AWS auswählbar waren. Hatte dann herausgefunden, das man diese Nebenstelle einem Endgerät zuweisen muss, damit diese in der Auswahl bei der AWS Erstellung auftauchen. Da ich mir nicht sicher war, ob das funktioniert, wenn ich diese einem vorhandenen Endgerät zuweise weil diese Nebenstellen ja nur für die AWS zur VMB genutzt werden, habe ich VOIP Endgeräte angelegt und denen die Nebenstelle zugewiesen. Das waren die Nebenstellen 15 und 16. Für die Nebenstelle 15 habe ich dann eine AWS sofort an die 50 eingerichtet. Dann habe ich die VMB der 15 konfiguriert, mit den Ansagen für nicht melden für "Im Büro" und "Außer Haus" mit Emailversand. Dann habe ich ein weiteres Team angelegt und dort nur die 15 eingebunden und im Team AWS erlaubt. Das gleiche habe ich für die Nebenstelle 16 gemacht, hier in der VMB aber die Ansagen für besetzt hinterlegt mit Emailversand. Dann habe ich den Abwurf konfiguriert für besetzt. Im Team der Firma 2 habe ich dann die Abwürfe für nicht melden und bei besetzt konfiguriert, mit Abwurf bei nicht melden auf das Team, welche die Nebenstelle 15 enthält und bei besetzt auf das Team welche die Nebenstelle 16 enthält um auf die VMB für besetzt zu kommen. Diese Konfig funktioniert für Firma 1 wie gewollt, jedoch nicht für Firma 2. Einziger Unterschied ist, das bei der Konfiguration für Firma 1 vorhandene Nebenstellen genutzt wurden die frei waren (ab2 und ab3). Für die Konfig der Firma 2 waren aber keine freien Nebenstellen mehr vorhanden, deshalb wie gesagt welche angelegt. 

Ich weiß halt nicht ob es Probleme gibt, wenn ich die Nebenstellen 15 und 16 z.B. irgendeinem IP630 zuweise, obwohl darüber ja nur der Abwurf konfiguriert wird, deshalb habe ich mich für die VOIP Telefone entschieden. Zum Schluss habe ich dann gestern noch wie von Ihnen gesagt, eine weitere Nebenstelle 18 angelegt und dem IP630 zugewiesen, welches bei Anruf Firma 2 klingeln soll.  Dieses Telefon hat jetzt die interne Nummer 24 und 18. Mit der 24 befindet sich das Telefon in Team 1 für Firma 1 und in Team 2 mit der 18 für Firma 2. In Team 2 ist auch nur die 18 eingebunden, sonst keine weitere Nebenstelle. Wie in meinem Screenshot zu sehen, ist aber auch die 18 bei dem Telefon mit einem roten Kreuz zu sehen, was ja soviel heißt wie Nummer nicht registriert. Das sollte ich ja so machen laut Ihnen, damit die richtigen VMB auch dran gehen. Aber klar das das nicht funktioniert, wenn 15 und 16 auch nicht registriert sind.


Ein Benutzer kann mehrere Rufnummern haben. Also die 18 bei dem Benutzer anlegen der schon die 24 hat. Und dann dem IP-Telefon (Endgerät) die 18 als zweite Rufnummer zuordnen. Mit einer neuen Provisionierung sollte die 18 dann auch auf grün gehen und für die AWS verwendet werden können.

Nochmals vielen Dank für Ihr Bemühen @Kalle2014
Sry wenn ich so viele Fragen habe...

 

Wie stoße ich eine neue Provisionierung an? Wie schauts mit den anderen Nebenstellen aus (15,16), kann ich die auch dem Telefon welches jetzt die 24 hat zuweisen um die VMBs für nicht melden und besetzt zu realisieren? Diese Nebenstellen haben ja eine direkte AWS zur 50.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DXX,

vielen Dank. Dann verbleiben wir erst einmal so. Sollte die Problematik sich nicht klären lassen, melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @ DXX,

ich habe gerade gesehen, dass ich bei meinem Tipp zur Community versehentlich die # statt des @ genannt hatte.
Das ist mir echt peinlich. War wohl ein Fehlschaltung bei mir. Zu meiner Erleichterung sehe ich aber, dass Sie inzwischen das richtige Zeichen schon im Einsatz haben. Trotzdem Entschuldigung!

Ich wünsche noch eine schöne Woche und bald ein schönes Wochenende
Angela G.

Hallo @Angela G.,gar kein Problem!

Wünsche natürlich auch eine restliche schöne Woche und ein ruhiges Wochenende.
Telekom hilft Team
Hallo @DXX,

danke und das freut mich, dass das für Sie kein Problem war.

Ganz liebe Grüße aus Kiel
Angela G.
So, das hier in diesem Thread beschriebene Problem konnte ich lösen. Die neuen Nebenstellen wurden, aus welchem Grund auch immer, nicht von den Endgeräten übernommen. Nachdem ich diese manuell auf den Telefonen hinterlegt habe, wurden diese in der Box auch registriert und ich konnte die Konfiguration für die 2. Firma anlegen (Anleitung Abwurf Digitalisierungsbox von Kalle2014). Leider treten weitere Probleme auf, für die ich keine Lösung für mich finde, obwohl durchaus andere diese Probleme auch haben. Dazu eröffn eich aber einen neuen Thread. An dieser Stelle vielen Dank an alle Unterstützer, vor allem an @Kalle2014.

Wir alle haben zu danken: endlich mal eine gut strukturierte und voll dokumentierte Anfrage mit präzisen Rückantworten. Kein Wunder, dass @Kalle2014 DAS Problem schon lösen konnte. Vorbildlich.

Ich sage dann an dieser Stelle auch Danke. Wie gesagt, sind meine Probleme noch nicht am Ende mit der Digibox...
Dazu habe ich folgenden Thread eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Abbruch-von-Gespraechen-Digitalisierungsbox-Pre...

Leider finde ich in den anderen Threads zu diesem Problem keine Lösung für mich.