Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium VPN einrichten für Synology NAS

Hallo,

ich möchte eine NAS DS418 von Synology über einen VPN-Tunel ansprechen. Vor der NAS sitzt eine Digitalisierungsbox Premium und ich habe Probleme bei der Einrichtung des VPN. Die Telekom-Hotline wollte sich zwar schon aufschalten, hatte aber leider niemand kompetentes an der Leitung der sich mit vpn auskennt.
In der NAS habe ich die DDNS über Synology ...synology.me eingerichtet. Leider finde ich jetzt nirgendwo was ich dan der Digibox alles eistellen muss. Gibt es da eine Anleitung oder wird bei dieser Box nur derbintec vpn zugelassen?

Danke für eure Hilfe.

Peter 

Hallo @bvctrafo,

was heisst "über einen VPN Tunnel"? Wenn man sich mit einem VPN - Client auf die DigiBox verbindet, dann ist man im lokalen Netzwerk und kann alle hinter der DigiBox laufenden Systeme direkt über deren interne IP-Adresse erreichen.

Oder wie war Ihre Anfrage gemeint?

 

Hallo Herr Schmidthaus,

so war es gedacht. Ich möchte über den VPN-Tunnel auf die Netzlaufwerke des NAS zugreifen. "Intern" klappt dies und ich kann den NAS auch über das Synology-Tool QuickConnect ansprechen.

mfg

Peter 

Hallo,

ich wollte eigentlich den cpn Tunnel der NAS diekt nutzen.

Gruss Peter

Das VPN des NAS zu verwenden hat einen großen Nachteil, denn damit ist das NAS direkt angreifbar.
Zudem frage ich mich (habe mit Synology keine Erfahrungen da ich QNAP einsetze) ob das DDNS im NAS überhaupt die richtige IP-Adresse ermittelt, denn das NAS hat ja keine öffentliche IP.

Hallo @bvctrafo

 

Wenn Du das VPN des Syno nutzt, so müssen noch die entsprechenden Ports ( z.B. bei L2TP/IPSEC die Ports 1701, 4500 und 500) freigegeben/auf das NAS weitergeleitet werden.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @bvctrafo,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es gab hier ja bereits einige Antworten.

Hat Ihnen das denn schon weiter geholfen?

Viele Grüße Martina Ha.