Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - WLAN richtig erweitern?

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

bei uns im Büro steht eine "Digitalisierungsbox Premium", alle Geräte verbinden sich per WLAN mit ihr. 

 

Nun geht es darum das WLAN so zu erweitern das die gesamte Etage das WLAN, mit ausreichender Stärke, erhält.

 

Die gesamte Etage ist ca. 3-mal so groß wie die bisheringen Räumlichkeiten, mit Treppenhaus auf der einen und Luftweg (ca. 3m, von Fenster zu Fenster) auf der anderen Seite.

 

Ich habe bereits gelesen das angeblich jeder WLAN Repeater funktionieren soll (außer diese die nur per WPS einbindbar sind, logisch da es die Taste an der Box ja nicht gibt), bin mir dennoch unsicher welches Gerät oder auch zwei Geräte sich für die Erweiterung am besten eignen würden. 

 

Bisher kenne ich die Telekom-Geräte auch noch nicht was mich zusätzlich verunsichert. 

 

Würde mich sehr darüber freuen ein wenig Hilfe bei dem Thema zu erhalten und bedanke mich schon einmal herzlich für die unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @ByteSchubser,

hier habe ich jetzt auch die Antwort für Sie:

Der Einsatz von WLAN-Repeatern wird nicht empfohlen. Da in diesem Fall eine Erweiterung durch weitere WLAN-APs per LAN-Kabel nicht möglich ist, empfehlen wir den Einsatz des Zyxel Multy X Mesh Systems. Hier wird ein eigenes WLAN-Netz aufgespannt, welches über mehrere Multy X verteilt werden kann. Vorteil ist hier die Trennung des WLANS für die Clients und der Verbindung zwischen den Multy X. Damit steht für die WLAN-Clients die volle Bandbreite zur Verfügung.

Ich hoffe, dass das für Sie die geeignete Lösung ist.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ByteSchubser ,

gibt es evtl. eine LAN - Verbindung in die anderen Räumlichkeiten? Denn dann würde ich Ihnen den Einsatz von zusätzlichen bintec access Points empfehlen.

WLAN Repeater haben den Nachteil, das sich die zur Verfügung stehende Bandbreite halbiert und das durch die doppelte WLAN - Verbindung die Antwortzeiten steigen.

Hallo @Kalle2014,

 

danke für deine Antwort. Leider nein, das war auch mein Vorschlag aber "ein Kabel soll nicht durch das Treppenhaus gelegt werden".

Der Strom kommt ja auch irgendwie von der einen auf die andere Seite, z.B. durch den Keller.

Ja das ist korrekt. Jedoch sind es zwei getrennte Parteien auf der Etage.

Telekom hilft Team

Hallo @ByteSchubser,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Vielleicht ist unsere Speed Home Wifi etwas für Sie? Durch die neue Mesh-Technologie hat man ein durchgängiges W-LAN-Signal.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich lese in der Artikelbeschreibung des "Speed Home WiFi" jetzt nur:

  • Schnelle und einfache Einrichtung per WPS-Knopfdruck.

Die Digitalisierungsbox Premium hat jedoch keine WPS-Taste, ich nehme mal an das man diese dann trotzdem manuell (wie?) einrichten kann?

 

Wie würde sich der Afbau dann gestalten? Ein "Speed Home WiFi" steht bei der "Digitalisierungsbox Premium" in den Räumlichkeiten und der zweite steht in der anderen Partei möglich nahe dem ersten?

Hallo @ByteSchubser,

ich ruder hier erstmal wieder zurück. Ich habe da wohl nicht richtig nachgedacht. Der Router muss ja auch die Mesh-Funktion unterstützen. Dies ist bei der Digitalisierungsbox wohl eher nicht der Fall.

Ich wende mich hier aber noch mal direkt an den Hersteller, um dies in Erfahrung zu bringen. Ich erkundige mich dann auch gleich noch für die beste kompatible Lösung.

Diese Antennen zur Digibox habe ich auf die Schnelle gefunden.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

1) Man kann Speed Home Wifi auch von Hand einrichten.

2) Der Router muß kein Mesh beherrschen.

 

Wie ich gerade erfahren habe wurde mit zwei "Speed Home WiFi" bereits versucht das WLAN zu erweitern, ohne Erfolg das Signal war nicht stark genug.

D.h., es reichte noch nichtmal von Treppenhaus - Wand bis zur Wand auf der anderen Seite?
Hallo @ByteSchubser,

sorry, die Info, dass der Speedport als Basis-Station genutzt wird, hatte mich ein bisschen durcheinander gebracht. Da es ja aber auch möglich ist die Speed Home Wifi direkt als Basis zu nutzen, ist sie auch an der Digibox nutzbar und auch erweiterbar, wie @wari1957 hier auch schon geschrieben hat. Danke für die Hinweise und die Hilfe.

Wäre das schon eine Lösung für Sie?

Leider habe ich noch keine Antwort vom Hersteller bekommen. Ich melde mich, wenn es hier etwas Neues gibt.

Viele Grüße Martina Ha.

@Kalle2014 

Das kann ich leider nicht genau sagen da ich bei dem Test nicht dabei war und die beiden "Speed Home Wifi" Geräte zurück gebracht wurden. 

Lösung

Hallo @ByteSchubser,

hier habe ich jetzt auch die Antwort für Sie:

Der Einsatz von WLAN-Repeatern wird nicht empfohlen. Da in diesem Fall eine Erweiterung durch weitere WLAN-APs per LAN-Kabel nicht möglich ist, empfehlen wir den Einsatz des Zyxel Multy X Mesh Systems. Hier wird ein eigenes WLAN-Netz aufgespannt, welches über mehrere Multy X verteilt werden kann. Vorteil ist hier die Trennung des WLANS für die Clients und der Verbindung zwischen den Multy X. Damit steht für die WLAN-Clients die volle Bandbreite zur Verfügung.

Ich hoffe, dass das für Sie die geeignete Lösung ist.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @ByteSchubser ,

ich würde versuchen, mit zwei ubiquiti nanostation M5 eine WLAN Brücke zu bauen, damit haben Sie dann den LAN - Anschluss auf der anderen Seite. Dort können Sie dann die Clients über weitere Access Points bedienen.