Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Wake-On-LAN einrichten

Hallo,

 

mittlerweile unterstützt die DigiBox Premium ja anscheinend auch WoL (Lokale Dienste -> Wake-On-LAN). Meine Frage wäre nun, was man da alles einrichten muss. Es geht lediglich darum, dass ein im Netzwerk vorhandener PC mit der IP 192.168.3.100 gestartet werden kann (Subnetzmaske 255.255.252.0, Standardgateway 192.168.3.1).

 

In dem Menü gibt es drei Reiter:

WAKE-ON-LAN-FILTER

WOL-REGELN

SCHNITTSTELLENZUWEISUNG

 

 Ich hab die Bilder der einzelnen Menüs einmal angefügt.

Die Hilfefunktion der DigiBox ist da leider wenig hilfreich.

Über den Filter legt man fest, womit eine Regel ausgelöst werden soll.

Z.B. ein ECHO an die IP-Adresse des Rechners, ausgelöst von einer bestimmten Quelladresse.

Als Regel wird dann dieser Filter mit der Aktion auf die Netzwerkschnittstelle und der MAC-Adresse des Rechners ausgelöst.

Und die Schnittstellenzuweisung gibt an, über welche Schnittstelle die Quelle reinkommen darf, damit die Regel auch greift.

 

Vielen Dank für die Antwort. Weil ich mich mit der ganzen Materie aber nicht sonderlich auskenne, müsste ich noch wissen, was ich da genau eingeben muss.

 

1. WAKE-ON-LAN-FILTER:

- Bei "Dienst" gibt es ja etliche Auswahlmöglichkeiten, wäre "echo" dann die richtige?

- Bei "IPv4-Zieladresse/-netzmaske" gebe ich dann 192.168.3.100 und 255.255.252.0 ein. Richtig?

- Kann bei "IPv6-Zieladresse/-länge" dann "Beliebig" eingestellt werden?

- Muss bei "IPv4-Quelladresse/-netzmaske" dann die DigiBox angegeben werden? In unserem Fall waäre das 192.168.13.1 und 255.255.255.0.

- Kann bei "IPv6-Quelladresse/-länge" dann "Beliebig" eingestellt werden?

- Kann bei "DSCP / Traffic Class Filter (Layer 3)" "Nicht beachten" ausgewählt bleiben?

- Kann bei "COS-Filter (802.1p/Layer 2)" "Nicht beachten" ausgewählt bleiben?

 

2. WOL-REGELN:

- Muss bei "Aktion" hier "WOL aufrufen, wenn Filter zutrifft" ausgewählt werden?

- Typ: "Ethernet" oder "UDP"?

- "Sende WOL-Paket über Schnittstelle": Muss hier "LAN_EN1-4", "BRIDGE_BR0" oder "LAN_EN1-4-1" ausgewählt werden?

- Als Ziel-MAC-Adresse gebe ich dann die MAC des Rechners mit der 192.168.3.100 an. Was hat es mit dem Passwort auf sich?

 

3. SCHNITTSTELLENZUWEISUNG:

- Welche Schnittstelle muss hier ausgewählt werden? Die Verbindung soll über VPN erfolgen. Zur Auswahl stehen:

en1-4

en1-4-1

Germany - Telekom Entertain

ethoa35-5

ethoa35-5-1

efm 35-60

efm 35-60-1

br0

Hallo @dd-baustoffe,

gerne helfen Ihnen unsere Kollegen von der Computerhilfe Business.


Diese Kollegen kennen sich sehr gut mit der Digitalisierungsbox Premium aus und können Ihnen entweder per Telefon-Support oder mittels Fernzugriff direkt auf dem Computer weiterhelfen. Bei der Computerhilfe Business M und L profitieren Sie zudem von einem Vor-Orts-Service innerhalb von 8 Stunden oder 24 Stunden.

Haben Sie Interesse daran?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Das von mir als Beispiel genannte "echo" wäre ein "ping ...." Befehl.

Wenn Sie die Verbindung auf den VPN - Tunnel beschränken, muss die Quelle ja nicht eingeschränkt werden.

Die VPN - Verbindung müssen Sie vorher anlegen, dann sollte diese auch als Quelle auswählbar sein.

 

PS: Schauen Sie mal in meine Signatur.