Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium: Wie mehr als drei Endgeräte anschließen?

Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium und mehrere elmeg DECT 150 Endgeräte - aktuell sind drei angeschlossen, ich möchte aber noch weitere konfigurieren.

 

Leider funktioniert dies nicht und ich habe gelesen, dass das System von Haus aus auf drei Telefone beschränkt ist - korrekt?

Wie kann ich dies ändern?

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Pro DECT150 lassen sich max. 6 Handsets (=Nutzerkonten/ int. Rufnummern) betreiben.

Das sind bei 3x DECT150 dann 18 Handsets.

Die Digibox Premium bietet max. 15 Nutzerkonten.

Da fehlen dann schon 3 Konten für die maximale Anzahl an Handsets.

 

Alternative wäre evtl. der Wechsel auf die be.IP Plus und der Zukauf von Client-Lizenzen. Da bin ich aber nicht 100% Sattelfest. Das müsste man vorher mit Bintec abklären.


@ValentinDri schrieb:
Leider funktioniert dies nicht und ich habe gelesen, dass das System von Haus aus auf drei Telefone beschränkt ist - korrekt?

An der Digibox kannst Du alleine schon vier analoge Telefone anschließen.

Und DECT Endgeräte kannst Du an der Digibox selbst überhaupt nicht anmelden - dazu braucht es eine (hier nicht erwähnte) DECT Basisstation.

So wie ich das verstanden habe, hat er schon 3 DECT150 Basen an der Digibox.

Ob direkt oder via Switch ist irrelevant.

Rein auf der IP-Ebene können sicher noch weitere DECT150 mit IP-Adressen etc. versorgt werden.

Leider stehen nach meinem Verständnis aber nicht genügend Nutzer/ interne Rufnummern zur Verfügung. Daher können die weiteren DECT150 Geräte nicht in Betrieb genommen werden.


Sollte es bei dem Szenario aber darum gehen, mit den zusätzlichen DECT150 einfach nur in verschiedenen Gebäudeteilen irgendwie eine DECT-Anbindung zu realisieren und es werden weniger als 15 Handsets benötigt, dann kann der Wechsel auf DECT200M+DECT200 evtl. helfen.

Damit hätte man dann auch Handover etc. pp.

 

Richtig - kann die Basisstation bzw. die Digitalisierungsbox nur 3 Nutzer/interne Rufnummern halten?

 

Zur Not können die weiteren Telefone alle die gleiche Ausgangs- und Eingangsrufnummer haben - würde das die Einrichtung der weiteren Endgeräte erleichtern? 

Telekom hilft Team
Hallo @ValentinDri,

hat Ihnen die Antwort von @Haustekki weitergeholfen?

An der elmeg DECT 150 Basisstation kann man bis zu 6 Mobilteile, von denen nur 4 parallel betrieben werden können, anschließen.

Falls Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich wieder.

Viel Grüße Axel K.
Richtig! 3 sind bereits an der Basisstation (die ist vorhanden).

Also kann ich nicht mehr als drei interne Nutzer/Rufnummern anlegen?

Wie könnte man weitere Endgeräte per Basisstation anschließen?

Man kann auch mit nur einer externen Rufnummer mehr als drei Nutzer/Endgeräte haben. Die DECT Basisstation zähle ich hierbei aber nicht als Endgerät. Ein Endgerät ist ein DECT Mobilteil.

Pro DECT150 max. 6 Handsets/ interne Nummern.

Max. 3 DECT150 pro Digibox per Provisionierung.

Die Zuteilung externe zu interner Nummer spielt dafür keine Rolle.

 

Evtl. lassen sich weitere DECT150 in Betrieb nehmen, wenn man diese manuell konfiguriert. 

 

Am Besten schreibst du mal, was du genau vor hast.

Wieviele Digiboxen, wieviele DECT150, wieviele Handsets, wieviele sonstigen analoge Geräte etc.

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe eine Basisstation und bereits drei elmeg DECT 150 angeschlossen und ich möchte noch weitere drei davon ebenfalls anschließen - sie müssen keine eigene Rufnummer haben, die alten Nutzer/Rufnummern reichen eigentlich.


Ich habe es soweit alles eingerichtet (wie bereits die anderen drei Geräte), jedoch sagt mir das elmeg 150 jedes Mal bei einem Testanruf:

 

IP-Konfigurations-Fehler 0x33

 

Bin ich auf dem richtigen Weg? Was ist noch zu tun?

 

Danke!

nur mal zum Verständnis:

 

1x Digitalisierungsbox premium? Ja/ Nein

1x DECT Basis? Wenn ja, dann ist das der DECT150

3x Mobilteil an der Basis angemeldet? Wenn ja, welcher Typ D131, D141, D151?

 

Jetzt sollen an der einen DECT-Basis (DECT150) nochmals 3 weitere Mobilteile angemeldet werden? Sind das dann wieder 3 mal D131, D141 oder D151?

 

Wenn das so ist, in der Digibox je einen Nutzer mit internen Nummer anlegen.

Diese 3 Nummern dann im Menü elmeg-DECT dem DECT150 zuweisen.

Im Webinterface des DECT150 nacheinander die 3 zusätzlichen Mobilteile den 3 neuen Nummern bei der Mobilteilanmeldung zuordnen und gut ist.

Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du zwar die Mobilteile am DECT150 angemeldet hast, aber ohne vorher die Nutzer anzulegen bzw. dem DECT150 zuzuweisen.

 

Und bitte bei einer Antwort erst mal bestätigen, ob meine Vermutung mit den Gerätebezeichnungen passt. Es ist nämlich sauschwer Tips zu geben, wenn die Begriffe DECT150, Telefon, Endgerät usw. so verwürfelt sind.

Hallo @ValentinDri,

gibt es hier vielleicht ein Missverständnis?

Die DECT 150 ist, wie @muc80337_2 bereits geschrieben hat, kein Telefon. Es handelt sich um die Basisstation. Hier kann man bis zu sechs Handgeräte anschließen.

Wollen Sie drei weitere Telefone anschließen oder wirklich drei weitere Basisstationen?

Es ist natürlich immer schwer aus der Ferne einzuschätzen, wo der Fehler liegen kann.
Ich kann Sie gerne mit unserem Remote-Service verbinden. Die Kollegen können per Fernwartung alle Einstellungen überprüfen und anpassen. Dieser Service ist kostenpflichtig.

Sollten Sie dies wünschen, dann informieren Sie mich bitte und hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil. Nutzen Sie dazu gerne diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.