Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium abgesetzte WLAN-Antennen

Gelöst

In der Bedienungsanleitung der Digibox Premium steht unter "1.1.4 Montagewinkel" so nachvollziehbar wie lapidar:

"Aufgrund der Platzierung der Geräte im Netzwerkschrank, empfiehlt es sich auf abgesetzte Antennen zurückzugreifen."

Hat das schon einmal jemand gemacht? Welche Antennen empfehlen sich da und wie verbinde ich die? Es geht um eine normale Gebäudeabdeckung, 2,4 GHz, keine Richtwirkung erwünscht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Man kann letztendlich jedes Antennenpaar mit den gleichartigen Anschlüssen verwenden. Diese gibt es (als Hinweis für andere die das lesen) in unterschiedlichen Leistungsstärken auch für 5 GHz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tilman Schmidt: schau mal beim Hersteller der Boxen, die bieten als Zubehör ein Set mit Magnetfüßen an:

 

http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-925,144143.html

 

Zubehör

ANT-RSMA-Omni Set (5510000397)
Antennen Set (2,4GHz) mit zwei rundstrahlenden Antennen für Geräte mit RSMA Buchse, Magnetfuß, incl. 1m Kabel

 

https://www.amazon.de/BINTEC-ANT-RSMA-Omni-Antennen-rundstrahlenden-Ger%C3%83%C2%A4te/dp/B0160VRI66

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tilman Schmidt: schau mal beim Hersteller der Boxen, die bieten als Zubehör ein Set mit Magnetfüßen an:

 

http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-925,144143.html

 

Zubehör

ANT-RSMA-Omni Set (5510000397)
Antennen Set (2,4GHz) mit zwei rundstrahlenden Antennen für Geräte mit RSMA Buchse, Magnetfuß, incl. 1m Kabel

 

https://www.amazon.de/BINTEC-ANT-RSMA-Omni-Antennen-rundstrahlenden-Ger%C3%83%C2%A4te/dp/B0160VRI66

 

Gruß Ulrich

 

 

Man kann letztendlich jedes Antennenpaar mit den gleichartigen Anschlüssen verwenden. Diese gibt es (als Hinweis für andere die das lesen) in unterschiedlichen Leistungsstärken auch für 5 GHz.


@Kalle2014 schrieb:

Diese gibt es (als Hinweis für andere die das lesen) in unterschiedlichen Leistungsstärken auch für 5 GHz.


Dabei aber immer daran denken, dass je höher der angegebene Antennengewinn ist, umso gerichteter ist die Aussendung. Es gibt keine passiven "Verstärker", wer die erfindet, bekommt den Nobelpreis in Physik, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Für solche Fälle hab ich hier immer noch so ein paar billige TP-LINK Rundstrahler mit 50cm Kabel und Magnetfuß rumliegen.

 

Gelöschter Nutzer

@KarlNapp2016

Bei dem Preis kann zumindest keine Supportverweigerung wegen "Fremdprodukten" in Frage kommen Zwinkernd

Ich habe jetzt den Bestellprozess nicht ganz durchlaufen, aber mir wird jetzt nicht klar, ob ich da eine oder zwei Antennen bestellen würde.

Vermutlich handelt es sich dabei um das gleiche Produkt wie das ANT-RSMA-Omni Set von bintec elmeg, nur das es lt. meiner Preisliste bei bintec elmeg einen EVK von 23,80 Euro incl. MwSt. hat.

 

Nachtrag: Das Set (auch das von der Telekom) beinhaltet 2 Antennen.

 

Aber: Beide sind abgestimmt für den 2,4 GHz Betrieb.

@Gelöschter Nutzer: die Telekom-Dinger, ;-),  sehen genauso aus, wie die Bintec-Antennen bei Amazon, sind aber deutlich teurer, da der Telekom-Preis ein Nettopreis ist.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Ich halte die hier für völlig ausreichend:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2405C-Omni-direktionale-Antenne-2-4GHz/dp/B000N40U9O

 

Die gibts für 3 EUR mehr auch als 8dBi Rundstrahler. Sind auch "nur" 2,4 GHz-Antennen.

Dabei immer aufs Kleingedruckte achten und die richtigen Stecker (Typ, male or female) wählen, sonst kann es eine Überraschung geben.

 

Gruß Ulrich

Danke für die vielen Tipps.

Beim Stöbern habe ich bei WiMo auch diesen Antennenständer gefunden, den ich sehr praktisch finde, weil man ihn an die Wand schrauben kann. Ist es empfehlenswert, so ein Teil einzusetzen und darauf die Original-Antennen der Digibox zu setzen? Oder sollte ich dann besser welche mit höherem Antennengewinn nehmen? Welchen Gewinn haben die Originalantennen überhaupt? Im Datenblatt habe ich dazu nichts gefunden.

Für größere Antennen hat der Fuß aber auf jeden Fall einen zu geringen Abstand zwischen den Antennen.

Gelöschter Nutzer

Im Indoor-Bereich spricht nix gegen die 0 oder 3dbi Standardantennen. Über einen höheren Antennengewinn würde ich nur im Aussenbereich nachdenken.

 @Gelöschter Nutzer

Es  ist ein Set mit zwei Antennen. Und für das 2,4 WLAN. Wie @Kalle2014 schon festgestellt hat. 

 

Mit Magnet halten gut auf meinen Serverschrank. 

 

Bin zufrieden damit. Klar billiger geht immer Zwinkernd 

hallo, ich habe diese Antennen auch bei der Telekom bestellt und kann gerne, nach erhalt berichten ob ich damit zufrieden bin. Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Antennen zur Nutzung im Netwerkschrank hilfreich sind. Besten dank für die Information.

Die Antennen gehören natürlich NICHT in den Netzwerkschrank, sondern sollten außerhalb des Schranks angebracht werden.

 


@Kalle2014 schrieb:

Die Antennen gehören natürlich NICHT in den Netzwerkschrank, sondern sollten außerhalb des Schranks angebracht werden.


Ich glaube, Du hast noch nicht die neuesten Entwicklungen mitbekommen. Christo hat große Metallkästen konstruiert, mit denen Fernsehtürme und Mobilfunkmasten verhüllt werden. Sieht wesentlich besser aus und verschont uns vor Elektrossmog, ;-).

 

SCNR und Gruß

 

Ulrich