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Digitalisierungsbox Premium: eine IP über das eine WAN, alle anderen über das andere WAN routen
28.04.2018 15:51
Hallo,
wir haben eine Digitalisierungsbox Premium im ISDN-Gatewaymodus mit zwei WAN. Das erste WAN ist die Telekom über das interne Modem, das andere WAN ist ein anderer Provider, der per Fritzbox am LAN5 angeschlossen ist.
Nun möchten wir einen Rechner bzw. eine IP an das eine WAN binden und den Traffic aller anderen Adressen über das andere WAN laufen lassen. Wie können wir dies einrichten?
Wie verhält es sich dabei mit den VoIP Verbindungen, die aus unserer Telefonanlage stammen, unterliegen diese auch der Lastverteilung bzw. dem angstrebten Routing?
Vorab vielen Dank für Ideen und Tipps!
29.04.2018 00:45
Nur zum Verständnis:
so:
Internet1<---xDSL--->Digibox --------LAN-------PC1 via Internet1
| |___PC2 via Internet2
Internet2<---Fbox-|
PC1 und PC2 im selbem Netz. Dann spielt die Telefonie keine Rolle, da die Rufverteilung über die Nummern erfolgt und die Registrierung bei int. SIP-Telefonen üblicherweise auf "interne Netze" (o.ä.) steht.
oder so:
Internet1<---xDSL--->Digibox --------LAN-------PC1 via Internet1
| |___LAN2___PC2 via Internet2
Internet2<---Fbox-|
PC1 und PC2 haben jeweils ihr eigenes Subnetz.
Dann müssen die Routing und evtl die NAT-Einträge angepasst werden.
Telefonie sollte auch gehen. Dabei darauf achten, dass die Registrierung über diese Schnittstellen freigegeben ist.
29.04.2018 11:39
Hallo Haustekki,
das erste Modell beschreibt es richtig. Wir haben momentan alles in einem LAN ohne Subnetz. Als die Telefonanlage noch über ISDN lief hatten wir bereits zwei Internetanschüsse und statt der Digibox einen Vigor-Router. Dort konnte ich festlegen, dass der IP-Bereich von 192.168.a.x bis 192.168.a.y WAN2 und die IP 192.168.a.250 über WAN1 ins Internet geht. Ich meine es war eine Load Balancing Policy (Ich kann gerade leider nicht wegen der genauen Bezeichnung nachsehen). Vergleichbares habe ich in der Digibox nicht gefunden oder nicht als solches erkannt.
Die IP-Telefonie erfolgt im neuen Modell ausschließlich über die Telefonanlage, die an die beiden ISDN-Ports der Digibox (Mediagateway) angeschlossen ist. Da hatte ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich vermute, dass sich das Ganze über Routen abbilden lässt, liege ich da richtig?
29.04.2018 12:00
Hi, Wenn die TK-Anlage so hintenan hängt, ist die ja erst mal aussen vor.
In der Digibox hast du dann zwei Schnittstellen zum Internet.
Nun solltest du z.B. zwei DHCP Bereiche für "PC1" und "PC2" anlegen können und dort als Gateway je eine der Schnittstellen eintragen.
Dazu bei beiden externen Schnittstellen das NAT aktivieren.
Infos in der Bedienungsanleitung (Kapitel LAN und WAN).
Sorry, genauer geht es auf die schnelle nicht. Sitze im Garten.
30.04.2018 15:20
ich begrüße Sie sehr herzlich als Mitglied hier in der Telekom hilft Community. Toll, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns gefunden haben.
War der Beitrag von @Haustekki hilfreich für Sie und ist es die Lösung für Ihr Anliegen? Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.
Vielen Dank an @Haustekki für die tolle Unterstützung.
Liebe Grüße
Tanja R.
30.04.2018 20:45
Hallo @Tanja R.,
leider sind wir mit der Lösung des Problems nicht weitergekommen. Inzwischen kann auch nicht mehr telefoniert werden, sobald das zweite WAN angelgt ist (Verbindungsaufbau aber kein Ton). Wahrscheinlich nimmt nun VoIP die falsche Verbindung. Da eigentlich alle "experimentellen Einstellungen" wieder entfernt wurden, muss die Box wahrscheinlich noch einmal ganz zurück gesetzt werden. Danach würde ich erneut die DHCP-Idee ausprobieren, die noch nicht gegriffen hat bzw. vielleicht auch das Telefonierproblem nicht verhindert. Für weitere Ideen und Hinweise wäre ich dankbar.
Ist es gegebenenfalls sinnvoll, die Digitalisierungsbox gar nicht als Modem zu verwenden, sondern wieder hinter den ursprünglichen Router zu hängen, der die Zurdnung zu den unterschiedlichen Providern übernimmt? Somit würde die Box nur noch den ISDN-Anschluss für die Telefonanlage simulieren. Mangels Erfahrung mit VoIP weiß ich aber nicht, ob die Digitalisierungsbox dann von Diensten abgeschnitten wäre, die bei der Direktverbindung mit der Telekom nutzen könnte...
Dank & Gruß!
02.05.2018 14:23
Hallo.
Wir haben es jetzt hinbekommen. Zumindest scheint es zu laufen:
Per Netzwerk->Lastverteilung->Lastverteilungsgruppen habe ich den Traffic über das Nicht-Telekom-WAN geleitet.
Per Special Session Handling (ebenso unter Lastverteilung) habe ich den gesamten Verkehr (any) der zu isolierenden IP-Adresse auf die IP des Gateways geleitet, das zum Telekom-WAN führt.
Anschließend hat die IP-Telefonie nicht mehr funktioniert. Unter VoIP->Einstellungen->SIP-Konten habe ich dann mit Hilfe eines zuvor angelegten Standorts das SIP-Konto der Telekom gezwungen, grundsätzlich über die Schnittstelle WAN_GERMANY - TELEKOM zu gehen, worduch nun auch wieder telefoniert werden kann.
Ob das die feine Lösung ist, weiß ich nicht, allerdings funktioniert die Telefonie, der Server nutzt die feste IP der Telekom und alle anderen Rechner benutzen den 100Mbit-Anschluss des anderen Providers.
Danke für die Hilfeversuche und einige Tips auch aus anderen Threads hier!
Jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem: Die AWS/Rufumleitung aus der Auerswald Commander Basic 2, die an den beiden ISDN-Ports betrieben wird, überträgt leider nicht mehr die Nummer des anrufenden sondern nur die Nummer der Nebenstelle... Leider wohl kein unbekanntes Problem.
02.05.2018 16:16 Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 16:17 durch den Autor
Hallo @HMaass,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass es doch geklappt hat und nun alles wieder läuft.
Gerne kümmere ich mich um Ihr anderes Anliegen mit der AWS/Rufumleitung. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Tanja R.
02.05.2018 18:32
02.05.2018 19:18
@HMaassschrieb:
Jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem: Die AWS/Rufumleitung aus der Auerswald Commander Basic 2, die an den beiden ISDN-Ports betrieben wird, überträgt leider nicht mehr die Nummer des anrufenden sondern nur die Nummer der Nebenstelle... Leider wohl kein unbekanntes Problem.
Hast Du einen IP oder SIP-Trunk Anschluss?
02.05.2018 19:32
@Micknikschrieb:Hast Du einen IP oder SIP-Trunk Anschluss?
Das ist ein SIP-Trunk Anschluss.
02.05.2018 19:47
Wenn Deine Telefonanlage eine AWS per Call Deflection signalisieren kann, dann musst Du nur in der Digibox beim SIP-Provider "Anrufweiterschaltung extern (SIP 302)" aktivieren.
03.05.2018 11:18
@Micknik Danke für den Tip. Leider finde ich nur unter VoIP->Einstellungen->SIP-Konten->Erweiterte Einstlellungen->Optionen die Option mit dem Namen "SIP 302". Diese habe ich bereits aktiviert.
Eine explizite Option für AWS finde ich nicht. Möglicherweise ist das im Gateway-Modus anders?
In der Telefonanlage kann ich eine Option für die "Rufumleitung über" auf "Netzbetreiber" stellen, das, soweit ich es aus dem Handbuch interpretieren konnte, Call Deflection / Partial Rerouting (CD (PR)) bewirkt.
Nach meinem Verständnis müsste die Telefonanlage auf "Netzbetreiber" stehen und in der Digitalisierungsbox "SIP 302" aktiviert sein. Leider funktioniert die Umleitung dann gar nicht (Totenstille in der Leitung oder Freiton aber das Zieltelefon klingelt nicht.
03.05.2018 11:57
Ja, die Einstellungen sollten passen. Was sagt ein SIP-Trace?
03.05.2018 14:20
vielen Dank, dass Sie Ihre Rufnummer so schnell hinterlegt haben.
Ich habe Ihre Frage wegen der AWS/Rufumleitung nochmals an die Fachabteilung weitergegeben. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Tanja R.
03.05.2018 15:56
@Micknik Anbei findest Du einen Trace, eines Anrufversuchs. Ist der so richtig aufgezeichnet? Ich habe die Nummern ersetzt mit **ANGERUFENE_NR**, **ANRUFENDE_NR** und **FESTE_IP**
03.05.2018 18:49
Hast Du mehrere SIP-Trunk Anschlüsse oder rufst Du bei dem Trace schon vom SIP-Trunk raus?
Für den Test wäre es am besten von einem Handy Deinen SIP-Trunk anzurufen und auf ein anderes Handy umzuleiten.
03.05.2018 19:53
@Micknik Vielen Dank, dass Du Dich so ins Zeug legst!
Wir haben meines Wissens nur einen Trunk, allerdings haben wir vier Kanäle.
Ich habe die angerufene Durchwahl nun auf ein anderes Mobiltelefon umgeleitet und mit meinem Mobiltelefon angerufen.
Die Nummern in den Traces habe ich wieder ersetzt. Die endgültige Zielnummer auf die umgeleitet wurde tritt gar nicht in Erscheinung.
Ich habe zwei Konstellationen getestet. Die Anlage steht auf "Rufumleitung über Netzbetreiber". Am Telefon habe ich zusätzlich die Möglichkeit den Teilnehmer umzuleiten oder per Tastenbelegung eine AWS ext. Rufnummer zu schalten. Bei "AWS ext. Rufnummer" kommt kein Freiton bei der "AWS Teilnehmer" kommt ein Freiton allerdings klingelt es nirgends.
03.05.2018 21:48
Schon seltsam, dass Du kein Klingeln hörst wenn Du das Freizeichen bekommst. Laut Trace klingelt es auf der angerufenen Nummer. Klingelt es denn wenn die AWS komplett deaktiviert ist?
Auf jeden Fall gibt es keinen Umleitungsversuch mit SIP 302, vermutlich macht die Telefonanlage ein Partial Rerouting und kein Call Deflection. Könntest Du die Telefonanlage testweise auf Mehrgeräteanschluss konfigurieren und es dann nochmal probieren?
04.05.2018 12:11
@Micknik Ja, wenn ich die Umleitung rausnehme klingelt es und ich kann den Ruf normal annehmen. Ob ich die Anlage mit vertretbarem Aufwand umkonfigurieren kann muss ich in Erfahrung bringen.
Mit diesen Steuercodes *21*... kommt man auch nicht weiter oder? Die Anlage scheint diese selbst abzugreifen, jedenfalls erhalte ich einen merkwürdigen Quittungston und AWS wird anschließend im Display angezeigt.
Bis hierhin noch mal herzlichen Dank.
04.05.2018 12:45
Die Rufumleitung im Telefoniecenter, die man auch mit den Steuercodes aktivieren kann, geht beim SIP-Trunk nur für den kompletten Nummerblock.
Eine Option wäre noch clip no screening. Die muss extra gebucht werden und kostet etwas monatlich.
23.05.2018 10:32
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Ich habe nun eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten zu Ihrer Frage bezüglich der Übertragung der Rufnummer des Anrufenden bei einer AWS/Rufumleitung auf eine Nebenstelle. Es wird Clip-no-Screening benötigt, damit die Rufnummer des Anrufenden und nicht die Rufnummer der Nebenstelle angezeigt wird. Dieses Leistungsmerkmal ist wie bereits von @michnik erwähnt, kostenpflichtig und kann jederzeit dazugebucht werden.
Sobald Clip-no-Screening gebucht ist, kann bei den VoIP-Einstellungen unter SIP-Provider à Einstellungen für gehende Rufnummer die gehende Rufnummer auf individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening ausgewählt werden. Dadurch wird ein Schalter sichtbar:
„Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen“. Dieser muss aktiviert werden.
Falls Sie es wünschen, kann ich dieses Leistungsmerkmal gerne für Sie buchen. Geben Sie mir dann nur eine kurze Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Tanja R.
06.06.2018 14:30
Hallo @Tanja R.,
können Sie mir bitte die Konditionen für das Leistungsmerkmal nennen? Gelten die Kosten pro Anschluss oder pro Leitung/Kanal?
Dank & Gruß
Heiko Maaß
06.06.2018 18:28
selbstverständlich nenne ich Ihnen gerne die Konditionen für das Leistungsmerkmal Clip-No-Screening.
Clip-No-Screening kostet monatlich 12,95 Euro (netto) je DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss. Einmalige Kosten für dieses Leistungsmerkmal fallen bei den SIP-Trunk Anschlüssen nicht an.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Auskunft ausreicht. Falls diesbezüglich dennoch weitere Fragen bestehen, melden Sie sich sehr gerne wieder bei mir.
Viele Grüße und noch einen angenehmen Abend
Tanja R.