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Digitalisierungsbox Premium findet elmeg IP120 Telefon nicht

Gelöst

Hi Leute,

 

nächstes Problem: Ich versuche gerade das IP120 Telefon einzubinden, allerdings wird es in der Digibox nicht gefunden. Laut Telefon ist eine IP Adresse per DHCP vergeben, DNS und Gateway sind ebenfalls eingetragen. Bei mir ist in der Digibox DHCP und DNS deaktiviert, da ein Windows Server 2008R2 diese übernimmt. Offensichtlich ist dadurch die Provisionierung des Telefons an der Digibox nicht möglich, denn dort tauch das Telefon einfach nicht auf.

 

Was muss ich tun, bzw. muss an meinem DHCP hier eventuell noch etwas eingestellt werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe eine Lösung gefunden:

https://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_fone_html_de_HTML...

Jetzt wird das Telefon gefunden. Im Prinzip muss manuell am DHCP eine URL zur Auto Provisionerungsfunktion der Digibox eingetragen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Damit die Autoprovisionierung funktioniert, muss das Telefon vom DHCP - Server über eine DHCP - Option den Link zum Provisionierungsserver erfahren.

Es empfiehlt sich übrigens, die IP-Telefone nicht im gleichen Netzsegment wie die restlichen Systeme zu betreiben, alleine schon aus Sicherheitsgründen und zum zweiten reduziert man damit dann auch den Broadcast - Traffic der beim Telefon ankommt. Und in dem Fall kann man dann auch die DigiBox für die Telefone als DHCP - Server laufen lassen. Falls Sie VLAN - fähige Switches haben, könnten Sie das so einrichten.

Ich habe eine Lösung gefunden:

https://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_fone_html_de_HTML...

Jetzt wird das Telefon gefunden. Im Prinzip muss manuell am DHCP eine URL zur Auto Provisionerungsfunktion der Digibox eingetragen werden.