Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium interne Rufnummer Endgerät unter VOIP nicht registrierbar

Hallo an die Community,

 

seit kurzem kann die Digitalisierungsbox Premium keine interne Rufnummer registrieren bzw. das Endgerät mit dieser int. Rufnummer wird rot mit Kreuz markiert.

 

Beim Versuch einen neuen Benutzer für VOIP einzutragen, wird dieser dann unter Endgerät (Endgeräte-andere Telefone) rot it Kreuz markiert.

Wenn ich SIP-Client-Einstellung bei Extra Einstellungen von Dynamisch auf statisch umstelle, wird dann das Endgerät akzeptiert. Ich muss dabei die IP-Adresse eingeben. Dieses Verhalten der Box ist sehr seltsam, da ich es nicht kenne. Die FW ist die mir letzte bekannte 10.2.01.102 für Digibox Premium.

 

Ich kann daher keine neue int. Rufnummer mehr eintragen.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Schönes Wochenende. 

 

Die SIP-Client Registrierung in der Variante "statisch" erfordert auch einen entsprechenden Client. Normal ist "dynamisch", und das Endgerät muss sich dann über die Nebenstellenrufnummer registrieren.

 

Um ein Endgerät definieren zu können, muss die Nebenstellenrufnummer vorher bei einem Benutzer angelegt werden.

Hallo Kalle2014,

 

es ist die 7. VOIP. Die sechs vorherige VOIP laufen auch.

Ab dem 7. VOIP trotz Benutzerzugehörigkeit wird keine interne Rufnummer mehr registriert. Eigentlich sollte es nicht passieren aber es ist so.

 

Ich wollte den SIP-Client auch auf dynamisch lassen, dies geht nicht, egal in welchem Standort. 

 

 

Haben Sie die 7 Rufnummern alle unter einem Benutzer angelegt?

 

 

Nein. Es sind unterschiedliche Benutzer.

 

Ich denke, dass die Ausgangsnummer (die MSN) aber gleich ist. 

 

 

 

Hallo @Goldberg.y,

schon mal unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace während der Registrierung aufgezeichnet?

Vielleicht lässt sich die Ursache so heraus finden.

Habe noch nicht gemacht. Werde es tun, Danke für den Hinweis.

ich melde mich wieder, wenn ich schlauer dadurch werde.

Hallo wieder,

 

habe es gemacht, der Benutzer mit der interner Rufnummer 65 scheint nicht in der Datei zu sein oder irre ich mich ?

 

 

@Goldberg.y

Ich kann da keinen Registrierungsversuch vom Benutzer 65 finden.

 

Kann es sein, dass die SPH die Anmeldung blockiert (leider steht dieser Benutzer hinter einer Speedport Hybrid an einer FB7490) ?
Ich habe alle mögliche Ports freigegeben, freigeschaltet auch dynamisch in der SPH e.g. 3478, 3479, 5004, 5060, 5070, 5080 aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass die SPH die Anmeldung blockiert.

@Goldberg.y

Verstehe ich das richtig:

SIP-Telefon <-> 7490 <-> SP Hybrid <-> Internet <-> Digitalisierungsbox?

Verbunden über IPSec?

 

Ja.

Bei den zwei anderen Standorten gibt es keine Probleme, die Endgeräte zu registrieren. Dort sind aber die FB7390 im Einsatz ohne SPH dazwischen direkt per VPN (IPSec).

 

 7390 <=> Internet <=> Digibox, VPN per IPSec.

 

 

@Goldberg.y

Das wird schwierig.

Ich hatte sowas ähnliches von einem Android Smartphone aus.

Die VPN-Verbindung war aktiv, aber es gingen keine Daten hin und her, damit war auch keine Registrierung möglich.

Die VPN-Verbindung neu gestartet und dann funktionierte es wieder.

Ist hinter der 7490 nur ein SIP-Telefon oder auch weitere Hardware (PC, ...) vorhanden.

Funktioniert ein ping auf die Digitalisierungsbox?

 

 

Es gesamtes Netzwerk steht hinter der SPH bzw. Der FB7490.

Netzwerklaufwerke sind erreichbar hinter der Digibox. Daten von Computern laufen hin und her ohne Probleme.

Nur die Registrierung der internen Rufnummer über die VPN-Verbindung  läuft nicht. Ich vermute den Fehler bei der FB7490. Diese hat mal die interne Rufnummer registriert aber die interne Gespräche waren korrekt verbunden nur von FB7490-Seite. Intern auf diese Nebenstelle war möglich anzurufen aber beide Seiten haben sich gegenseitig nicht gehört.

Telekom hilft Team
Hallo @Goldberg.y,

vielen Dank für Ihren Beitrag,
haben Ihnen die Antworten der anderen hilfreichen User schon geholfen? Vielen Dank von meiner Seite an @Kalle2014 und @wari1957.
Wenn Sie noch Hilfe unserer Seite benötigen, dann kann ich Ihnen anbieten unseren Remote-Service mit ins Boot zu holen. Hierbei können ggf. Kosten auf Sie zu kommen. Wenn Sie diese Unterstützung wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid und füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo an die Community,

 

es ist immer noch ein Rätsel, warum die internen Gespräche von den Telefonen von dem Netzwerk hinter der SPH zu den anderen Standorten nur in eine Richtung durchkommen. Signalisiert werden die Anrufe an den Telefonen hinter der SPH korrekt aber da man hört sich nicht gegenseitig.

Die Anmeldung der internen Telefonnummer hat funktioniert, wenn ich beim  Registrar die Adresse von dem DynDNS-Domain angegeben habe. D.h., ich kann wieder nur in eine Richtung intern telefonieren. Alles andere funktioniert tadellos: VPN zwischen den Standorten zwischen den FB's zu der Digibox Premium, Computererreichbarkeit usw.

Wir hoffen nächstes Jahr Glasfaseranschluß bei uns installiert zu bekommen (die Infrastruktur wird evtl noch dieses Jahr gelegt), so dass wir nur mit einem Router an dem einen "schwachen" Standort arbeiten werden. Ein Router hinter der SPH ist nicht immer einfach und die SPH kann nur das Bonding und nichts mehr - kein VOIP-Geräte, kein VPN. Eigentlich sind die 10€ im Monat für die Box überflüssig und dies für einen Betrieb....

Mit Fritzboxen habe ich es nicht, von daher kann ich nur davon berichten das es mit zwei Digitalisierungsboxen und einem VPN - Tunnel zwischen den beiden funktioniert wenn alle Telefone an einem Standort registriert werden. Mein Kunde wollte nämlich den BLF - Status von allen Telefonen zentral am Hauptstandort sehen können.

 

Danke für die Antwort Kalle2014.
Es ist wahrscheinlich die Zwei-Router SPH und FB an dem einen Standort, die das Leben schwer machen. Zwei andere Standorte sind einwandfrei. VPN zu Digibox ist stabil und die Interntelefonate sind zu allen Standorten möglich. Nur bei dem einen Standort mit dem SPH und einen FB als Router dahinter geht es halt nicht dorthin intern zu telefonieren. Von dort aus in alle andere Standorte aber ohne Problem.
Ich bin nicht sicher, dass die Digibox Glasfaseranschluß tauglich ist (wir stehen davor) aber es wäre eine Möglichkeit die Digibox hinter der SPH statt FB einzusetzen.

Selbstverständlich kann man die DigiBox auch mit einem Glasfasermodem verwenden.

 

Nachtrag: Da die Telekom die DigiBox hinter dem Speedport Hybrid nicht supported, würde ich dafür dann das Original, die bintec be.IP plus empfehlen. Ich habe mehrere Kunden bei denen das so läuft.