Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium maximale Leitungslänge am TAE Anschluß ?

Gelöst

Digitalisierungsbox Premium

welche maximale Leitungslänge ist am TAE Anschluß erlaubt ?

 

Am So bzw. ISDN Anschluß sollen es 120m sein,

vom TAE Anschluß habe ich nichts gefunden.

Hallo,

es geht um die maximale Leitungslänge, die ein analoges Endgerät an diesem Router haben darf?

Diese wird im Wesentlichen von der verwendeten Leitungsart und der Güte der Schnittstelle bestimmt.

Im Prinzip sind analoge Schnittstellen für mehrere Kilometer gedacht.

Über wieviel Meter reden wir denn?

Und warum will man analoge Endgeräte im Geschäftskundebereich... ach, lassen wir das.

Hallo,

ich vermute mal, es geht um die Leitungslänge zwischen der TAE-Dose und dem Router.

 

welche maximale Leitungslänge ist am TAE Anschluß erlaubt ?

  Die Leitung von der TAE-Dose zum Router ist ja bei IP-Anschlüssen quasi nichts anderes, als eine Verlängerung des Kabels vom KVZ bis zum Hausanschluss, wenn es keinen Splitter und kein NTBA mehr gibt.

Je länger hier die Leitung wird, desto mehr Verlust an Signalstärke gibt es. Die "Entfernung" zum KVZ wird also länger. Unter ungünstigen Umständen wird die gebuchte DSL-Geschwindigkeit nicht mehr erreicht.

 

Wenn es auf maximale Geschwindigkeit und Stabilität ankommt, sollte der Router so nahe wie möglich an der ersten TAE-Dose sitzen. Ist das zweitrangig kann die Leitung auch länger sein, denn u.U. ist sie zu den Nachbarn 3 oder 5 Häuser weiter noch viel länger, wenn diese am gleichen Verteiler angeschlossen sind.

Innerhalb des Gebäudes kann es aber Störquellen geben (die es im Kabelgraben unter dem Gehweg nicht gibt), die das Signal dennoch negativ beeinflussen, wie z.B. Stromleitungen dicht neben der DSL-Leitung, elektrische Anlagen, el. Motoren usw.

 

Falle es um eine lange Leitung geht, die evtl zu einem Nebengebäude führen soll, so ist dies sowieso keine so gute Idee.

Siehe:

http://www.gebäude-vernetzen.de/

 

@Wolf-Loeffingen

Um was genau geht es denn ?

 

Gruß

 

 

a/b Ausgang zum analogen Endgerät nicht am Eingang.