Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium mit FTTH Speed XXL 500/200

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

wir haben als Geschäftsanschluss seit 3 Monaten einen FTTH-Anschluss mit Tarif Speed XXL 500/200 mit aktuellem Glasfasermodem.

Daran hängt eine Digitalisierungsbox Premium.

Ich beobachte seit Installation, dass wir die gebuchte Geschwindigkeit nicht erreichen. Download ist selten über 200 MBit, Upload bei ca. 150 MBit.

Ich habe nun heute die Information erhalten, dass die DigiBox Premium das Problem ist: wegen fehlendem SuperVectoring kann die Geschwindigkeit nicht erreicht werden.

Ist das korrekt? Dass das interne DSL-Modem das nicht unterstützt, war mich klar, aber Ich dachte, durch das externe Glasfasermodem gäbe es diese Einschränkung nicht.

Wenn doch: gibt es eine Möglichkeit, doch beides zu vereinen? Wir nutzen viele Funktion der DigiBox Premium (IP-Telefonie, verschiedene IP-Kreise, NAT, etc.) – ich weiß, dass das z.T. auch andere Router unterstützen, würde nur ungerne eine komplett neue Einrichtung vornehmen lassen.

 

Danke vorab für Hinweise zu diesem Thema.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @stefanmg5,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community wenden.

Ich habe nochmals nachgelesen. Nach unserer Beschreibung soll die Digitalisierungsbox Premium FTTH bis 500 Mbps für Daten unterstützen und FTTH bis 200 Mbps für Daten und 30 parallele Gespräche (z. B. im MGW Modus). Das integrierte DSL/VDSL-Modem ist allerdings nur Vectoring-fähig. Aber, wenn Sie, wie wari1957 schreibt, die Digitalisierungsbox direkt mit einem LAN-Anschluss an Ihrem Glasfasermodem angeschlossen haben, dann sollte es dennoch mit den Geschwindigkeiten klappen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @stefanmg5 ,

die Digitalisierungsbox ist doch direkt mit einem ihrer LAN-Anschlüsse an einem Glasfasermodem angeschlossen.

Warum sollte das nicht funktionieren?

Supervectoring ist nur bei einem DSL-Anschluß relevant.

 

Hier die Performancewerte lt. Hersteller:

https://www.bintec-elmeg.com/produkte/informationen/informationen/beip-serie-performance/

 

Die Routingperformance sollte ausreichen, außer Sie haben es mit sehr kleine Paketgrößen zu tun.

Hallo @stefanmg5,

 

die Digitalisierungsbox Premium hat von der Telekom nur eine Freigabe für Fiber 200.

Für einen Fiber 500 ist sie nicht geeignet.

 

Viele Grüße

@Hubert Eder 

Da würde mich jetzt aber die Begründung interessieren.

 

@Hubert Eder 

Ich hatte die Digibox (vor ein paar Jahren) in Hennigsdorf an der Teststraße getestet - da geht mehr als 200. Ich glaube, das war damals auch ein 500er, weiß es aber nicht mehr genau. Auf alle Fälle waren alle zurieden - die Meßmittel sollten richtig gewählt werden.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @stefanmg5,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community wenden.

Ich habe nochmals nachgelesen. Nach unserer Beschreibung soll die Digitalisierungsbox Premium FTTH bis 500 Mbps für Daten unterstützen und FTTH bis 200 Mbps für Daten und 30 parallele Gespräche (z. B. im MGW Modus). Das integrierte DSL/VDSL-Modem ist allerdings nur Vectoring-fähig. Aber, wenn Sie, wie wari1957 schreibt, die Digitalisierungsbox direkt mit einem LAN-Anschluss an Ihrem Glasfasermodem angeschlossen haben, dann sollte es dennoch mit den Geschwindigkeiten klappen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Vielen Dank an alle Community-Mitglieder, die auf mein Anliegen geantwortet haben.

Und bestätigt haben, dass es natürlich möglich ist, via DigiBox Premium Speed XXL (500/200) zu erreichen (im Bestfall), wenn ein externes Glasfasermodem verwendet wird, das wiederum per LAN direkt an die DigiBox angeschlossen ist.

Leider hatte der Geschäftskundenservice der Telekom genau das verneint, aber dann versuche ich mal mein Glück und überzeuge sie vom Gegenteil...

 

@Tanja R. oder schlagen Sie eine andere Vorgehensweise vor?

 

Beste Grüße,

stefanmg5

Telekom hilft Team
Hallo @stefanmg5,

ich schlage ebenfalls vor, dass Sie Ihr Glück versuchen. Sie haben ja eigentlich nichts zu verlieren. Falls es wider erwartend nicht klappen sollte, dann haben Sie ja immer noch die Möglichkeit sich für ein anderes Gerät zu entscheiden. Ich bin aber überzeugt, dass es funktionieren wird. Posten Sie im Anschluss gern das Resultat hier in der Community.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gern wieder auf mich zu.

Herzliche Grüße
Tanja R.