Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium mit FritzBox als Dect Basisstation

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich trotz intensiver Recherche nicht weiterkomme.

1.) Eine Digitalisierungsbox Premium stellt den Router und die Verbindung zum Internet her. Ein analoges Telefon ist am a/b 1 Port angeschlossen; Fax über a/b 4 .... gut funktioniert

2.) zwei weitere Rufnummern sollen nun über eine im LAN angebundene FritzBox als Dect Basis erreichbar sein (anderer Gebäudeteil)

3.) die FritzBox ist bereits als IPClient erfolgreich als weiterer WLAN-Accesspoint konfiguriert.

 

Problem:

Mir will es nicht gelingen die Digitalisierungsbox und die Fritzbox in der Form zu konfigurieren, dass ich meine Dect-Telefone an der Fritzbox betreiben kann ....

... kann mir bitte bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für diese Szenario geben? Ich wäre da sehr dankbar für jeden Hinweis.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @r-jouili ,

die FB ist als Nebenstelle der DB registriert?

Dann würde ich auf die Amtsholung der DB tippen.

Die solltest du dann auf automatisch einstellen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marcoDE,

wie @Kalle2014 schon schrieb, wird die Fritzbox als SIP-Client an der Digitalisierungsbox konfiguriert.

Dazu legen Sie einen Benutzer in der Digitalisierungsbox an - zum Beispiel die 25. In der Einrichtung finden Sie den Punkt "Passwort für IP-Telefonregistrierung".
Legen Sie dort ein beliebiges Passwort mit mindestens acht Zeichen fest.
Im Menü Rufverteilung weisen Sie den Benutzern Rufnummern zu.

In der Fritzbox registrieren Sie die Rufnummern wie folgt:

Im Menü Telefonie - Eigene Rufnummer - neue Rufnummer auswählen.
Danach "anderer Anbieter" auswählen unter "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der Fritzbox" die 25 eintragen.
Unter Benutzername tragen sie auch die 25 ein.
Unter Passwort wird das von Ihnen festgelegte Passwort mit mindestens 8 Zeichen eingetragen.
Resistrar ist die IP der Digitalisierungsbox in der Regel die 192.168.2.1.

Proxy-Server bleibt leer und die Einstellung "DTMF" auf automatisch einstellen, die Haken bei "Ortsvorwahl verwenden" bitte entfernen.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In der DigiBox den Benutzer mit Nebenstellenrufnummer anlegen, VoIP - Endgerät anlegen, in der FB als SIP-Account mit der Nebenstellenrufnummer registrieren und dem Mobilteil zuordnen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marcoDE,

wie @Kalle2014 schon schrieb, wird die Fritzbox als SIP-Client an der Digitalisierungsbox konfiguriert.

Dazu legen Sie einen Benutzer in der Digitalisierungsbox an - zum Beispiel die 25. In der Einrichtung finden Sie den Punkt "Passwort für IP-Telefonregistrierung".
Legen Sie dort ein beliebiges Passwort mit mindestens acht Zeichen fest.
Im Menü Rufverteilung weisen Sie den Benutzern Rufnummern zu.

In der Fritzbox registrieren Sie die Rufnummern wie folgt:

Im Menü Telefonie - Eigene Rufnummer - neue Rufnummer auswählen.
Danach "anderer Anbieter" auswählen unter "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der Fritzbox" die 25 eintragen.
Unter Benutzername tragen sie auch die 25 ein.
Unter Passwort wird das von Ihnen festgelegte Passwort mit mindestens 8 Zeichen eingetragen.
Resistrar ist die IP der Digitalisierungsbox in der Regel die 192.168.2.1.

Proxy-Server bleibt leer und die Einstellung "DTMF" auf automatisch einstellen, die Haken bei "Ortsvorwahl verwenden" bitte entfernen.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Hallo Ihr Retter in der Not ...

...ja nun funktionieren beide Mobilteile an der FritzBox tadellos. Ich danke für die ausfürhrliche Beschreibung. Alles ganz einfach, wenn man weiß wie ... Fröhlich

 

Ein Problem gab es noch mit dem Telekom Speedphone 10 an der Fritzbox. Hier scheint es eine Inkompatibilität bzgl. der Dect Versionen zu geben.

 

Ich habe nun ein Fritzphone C5 ... das funktionierte auf Anhieb (erklärt sich bei identischem Hertsteller)

 

Grüße ...

Hallo

aber woooo lege ich den benutzer an???

 

Telekom hilft Team
Hallo @todie76,

in der Digitalisierungsbox Premium wird der Benutzer angelegt. Sie finden diese Einstellungen im Assistenten unter "Telefonie".

Sie gehen im Assistenten "Telefonie" dafür folgende Schritte durch:

- bei "Benutzer" legen Sie einen einen neuen Benutzer an
- bei "Interne Rufnummer" wird für denBenutzer eine interne Nummer vergeben.
- bei "Endgeräte" weisen Sie der neuen internen Nummer der Schnittstelle "VoIP" zu.
- bei "Rufverteilung" und legen fest, welche Ihrer Telefonnummern bei der Nebenstelle klingeln soll.

Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

@todie76

 

Hast Du eine Digitalisierungsbox Smart? Dort kann man keinen Benutzer anlegen.

Hallo

ja die habe ich..

ich habe die tel nr in der fritz registriert und  in der digibox deaktiviert auch habe ich sie im media modus gebootet...

drei vier mal klingelt das tel an der fritz, dann bekommt der anrufer kein freizeichen und es klingelt auch nix, dann rufe ich einmal mit dem tel an, danach kann dort wieder paar mal angerufen werden...

ich war gestern vier stunden dran...

Bin jetzt citomail Fröhlich

lg todie

Hallo habe die smart...

bin jetzt als citomail, bin mit handy onyyy

lg

tode

Die Digitalisierungsbox Smart ist anders als die Premium, somit gehört Ihr Problem nicht in dieses Thema.

Und der Media Gateway - Modus unterscheidet sich nochmal grundlegend vom TK-Anlagenmodus (PBX).

Bitte machen Sie ein neues Thema auf, und beschreiben Ihre Konfiguration noch etwas genauer. Danke.

 

Telekom hilft Team
@Todie04 bei der Digitalisierungsbox Smart kann, wie @Micknik schon schrieb, kein Benutzer angelegt werden.
Sie können dort bei dem Punkt "Interne Rufnummer" das Passwort für die IP-Telefonregistrierung vornehmen. In der Fritzbox tragen Sie die Nebenstelle als Benutzer ein. Die Digitalisierungsbox Smart muss dabei als Telefonanlage konfiguriert sein.

Was haben Sie noch für Geräte an der Smart angeschlossen? Eine Telefonanlage? Oder aus welchen Grund nutzen Sie diese als Mediagateway?

Gruß Jörg D.



Hallo und guten Tag..
Digitalisierungsbox Premium -> neuste FW
FB 7490 -> FW 6.93

habe folgendes Problem bei der Digitalisierungsbox Premium mit FritzBox als Dect Basisstation.
1. alles eingerichtet wie hier beschrieben -> mit normalen analogen tel. angeschlossen an der Digibox läuft.
2. Fritzfon am der FB 7490 eingerichtet -> auf 25.... usw. Anrufe kommen rein alles ok - NUR  
beim rauswählen kommt keine Ressource
Status in der FB bei Rufnummer -> grün
---------------
Konfig in der FB.. bei Eigenen Rufnummern
Anderer anbieter
RN für Anmeldung ->25, interner RN in der FB->25
Zugangsdaten:
BN:25, Kennwort: das in der Digibox hinterlegte für den Benutzer, Registrar IP der Digibox, Proxy-> nix, Stun-Server->nix
Stun-Server wurde schon der von der Telekom eingetragen -> nix
Vorwahlen -->keine
Rest wie hier schon beschrieben.

Danke
M.Büchner

 

Hallo @M.Buechner,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Leider gab es zu Ihrer Frage hier noch keine Antworten. Vielleicht können @Kalle2014, @wari1957 oder @KarlNapp2016 hier eine Hilfestellung geben?

Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, Sie mit unserem Remote-Service der Technik zu verbinden. Die Kollegen können per Fernwartung die Einstellungen Ihrer Digitalisierungbox Premium überprüfen. Beachten Sie bitte, dass dieser Service kostenpflichtig ist.

Wenn Sie dies wünschen, dann laden Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hoch. Nutzen Sie dazu gerne diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.

@M.Buechner es könnte an der Berechtigungsklasse der Nebenstelle liegen.

 

Bitte einmal prüfen was dort eingestellt ist. Oder einfach mal testen mit einer "Null" für die Amtshohlung  und einmal ohne die Null.

 

Dies  kann man für jede Nebenstelle einrichten, kann daher anders konfiguriert sein als dein analoges Telefon.

 

Ansonsten mal schreiben was passiert wenn du rausrufst, kommt ein Besetzeichen ? 


@Jörg D.schrieb:
Hallo @marcoDE,

wie @Kalle2014 schon schrieb, wird die Fritzbox als SIP-Client an der Digitalisierungsbox konfiguriert.

Dazu legen Sie einen Benutzer in der Digitalisierungsbox an - zum Beispiel die 25. In der Einrichtung finden Sie den Punkt "Passwort für IP-Telefonregistrierung".
Legen Sie dort ein beliebiges Passwort mit mindestens acht Zeichen fest.
Im Menü Rufverteilung weisen Sie den Benutzern Rufnummern zu.

In der Fritzbox registrieren Sie die Rufnummern wie folgt:

Im Menü Telefonie - Eigene Rufnummer - neue Rufnummer auswählen.
Danach "anderer Anbieter" auswählen unter "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der Fritzbox" die 25 eintragen.
Unter Benutzername tragen sie auch die 25 ein.
Unter Passwort wird das von Ihnen festgelegte Passwort mit mindestens 8 Zeichen eingetragen.
Resistrar ist die IP der Digitalisierungsbox in der Regel die 192.168.2.1.

Proxy-Server bleibt leer und die Einstellung "DTMF" auf automatisch einstellen, die Haken bei "Ortsvorwahl verwenden" bitte entfernen.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Kann vom Handy aus das DECT auf der Fritzbox anrufen und umgekehrt. Allerdings höre ich in beiden Richtungen keinen Ton Traurig

 

Hast Du ne Idee, was ich falsch gemacht haben?

 

Gruß und Danke im Voraus

Martin

Hallo,

ich grabe den Thread noch mal aus, obwohl nur die Überschrift passt, aber das Problem anders liegt:

 

Ein ISDN (2 xS0) -Anlagenanschluss mit ISDN-Anlage ConceptXI721wurde auf DeutschlandLAN ip Sip-trunk umgestellt mit einer Digitalisierungsbox-Premium als Media - Gateway vor der bisherigen ConceptXI721. (Klappt soweit, außer, dass, im Gegensatz zu früher, nun die ausgehenden Gespräche aller Nebenstelle nach außen nur die -0 signalisieren und nicht ihre Nebenstellenendziffern, also z.B -11 . Auch der Tipp von @Kalle2014  an anderer Stelle im Forum, ein Werksreset und Neukonfiguration zu machen, fruchtete leider nicht.-- Aber das Problem muss wohl woanders besprochen werden.)

 

Das hier passende Problem: Eine Fritzbox 7362 ist als ip-Client hinter der Digi-Box geschaltet.  In der waren schon immer zwei zusätzliche dus.net-Rufnummer angemeldet. Die mit diesen dus.net-Rufnummern verbundenen DECT-Telefone können nun zwar noch rausrufen, jedoch nicht mehr angerufen werden. Man erhält bei Anruf der Nummern keinerlei Signal.

 

Ich danke vorab für einen Tipp zur Problemlösung!

 

Schöne Grüße,

@ee2592 

Dein erstes Problem mit der abgehenden Rufnummer kannst du durch einen entsprechenden Eintrag in der CLID-Umwandlung oder in der Rufnummerntransformation lösen.

Dein zweites Problem mit der Fritzbox ist diffizieler.

Vielleicht bringt dich ein SIP-Trace in der Digitalisierungsbox weiter.

 


@wari1957  schrieb:

@ee2592 

Dein erstes Problem mit der abgehenden Rufnummer kannst du durch einen entsprechenden Eintrag in der CLID-Umwandlung oder in der Rufnummerntransformation lösen.

Dein zweites Problem mit der Fritzbox ist diffizieler.

Vielleicht bringt dich ein SIP-Trace in der Digitalisierungsbox weiter.

 


Danke! Wo muss ich da welche Eintragungen in der Digibox vornehmen? (Ist leider meine erste Digibox.) 

@ee2592 

Zur abgehenden Rufnummer:

Unter VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung sollte ein Eintrag CLID_any->SIP-TRUNK vorhanden sein.

Dort sollte in etwa folgender Eintrag zu finden sein: <00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49vvvvhhhh>;

vvvv = Vorwahl ohne 0

hhhh = Hauptnummer ohne 0

Wenn die TK-Anlage die komplette Rufnummer überträgt, entfällt hhhh.

Ansonsten hilft immer ein Blick in die Systemmeldungen der Digitalisierungsbox.

Zur Fritzbox:

Unter Lokale Dienste -> Trace -> Trace-Schnittstelle als Schnittstelle DTAG Internet-Zugang auswählen, den Start-Knopf betätigen, einen Anruf von außen (Handy) mit der in der Fritzbox registrierten Rufnummer durchführen und dann den Stop-Knopf betätigen.

Die erzeugte Datei kannst du dir mit Wireshark ansehen und deine Schlüsse ziehen.

 

@ee2592,

das Problem wird wohl daran liegen, dass der gleichzeitige Betrieb als MGW + IP-Telefone im System so nicht vorgesehen ist.

Der Router lässt die eingehenden SIP - Verbindungen nicht durch.

@Kalle2014 

Ich gehe davon aus, daß die Rufnummern in der Fritzbox registriert sind.

Dann sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

 

@wari1957,

für solche Fälle ist eigentlich die "VoIP PBX im LAN" - Konfiguration. Aber damit wird das MGW abgeschaltet.

Man könnte es vielleicht damit versuchen, die dazu notwendigen Einträge manuell anzulegen.

 

Oder man stellt die Digibox auf PBX - Betrieb um und verwendete die alte TK-Anlage nur noch als Terminaladapter. Dazu muss diese aber umkonfiguriert werden.

@Kalle2014 

Ob die Fritzbox, mit direkt beim Provider registrierten Rufnummern, an einer Digitalisierungsbox zuverlässig funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit normalen SIP-Telefonen oder Softphones, hatte ich mit der Variante noch nie Probleme.

 

 

Danke für die Tipps! Da weder als Router via lan1 noch als ip-client es funktionierte, habe ich die Box nun als ip-client an eine im höheren Stockwerk vorhandene andere fritzbox bzw. an den dortigen dsl-Anschluss angeschlossen und das Problem damit unelegant umschifft.

 

Nun müssten die Analognebenstellen noch ihre eigene Rufnummer anstatt der  .. - 0 ngehend signalisieren. 

Wenn es dafür eine halbwegs ausführlicheEinstellanleitung zur digibox gäbe, wäre ich froh.