Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium mit Telekom Doorline T01/02 (Zweidraht, nicht a/b) verwendbar?

Gelöst

Meine Schwester hat noch eine ältere Telekom-Anlage XI 720 mit diversen ISDN-Telefonen (Telekom PX720). Alles funktioniert noch einwandfrei (über den S0-Anschluss einer Fritzbox). Aber leider hat man bei der Telefon-Anlage nicht so viele Möglichkeiten bei Anruf-/Abwurfvarianten, Wartemusik, Voice Mail etc. wie etwa bei der Telekom Digitalisierungsbox Premium (die ja nicht nur als Media-Gateway eingesetzt werden soll, sondern als "echte" Telefonanlage, um auch die Leistungsfähigkeit entsprechend zu nutzen. Die XI 720 soll also ersetzt werden).

Bei der Telekom-Anlage wurde damals auch eine Türsprechanlage dazugekauft, und zwar die Telekom Doorline T01/T02 (mit zwei Klingelknöpfen). Diese Türsprecheinrichtung ist mit zwei Drähten an das TFE-Modul der Telekom-Anlage XI 720 angeschlossen (und auch diese Türsprechanlage funktioniert noch einwandfrei).

Die Digitalisierungsbox kann ja auch mit analogen TFE-Adaptern umgehen. Die Frage ist aber: Passt diese Doorline (Anpassung über einen RJ11-Stecker wäre kein Problem) an die Digitalisierungsbox? Hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

 

Das Probleme sehe ich hier, dass ja an den analogen a/b FXS-Ports der Digitalisierungsbox eine deutlich höhere Spannung von vermutlich 30 bis 40 Volt anliegt. Am bisherigen TFE-Modul der XI 720 habe ich dagegen nur knapp 12 Volt gemessen. Funktioniert der Anschluss oder kann hier ein Widerstand oder ähnliches eingebaut werden?

 

Die Frage wurde so ähnlich zwar hier schon mal gestellt (mit unterschiedlichen Antworten), bezog damals offenbar aber ausdrücklich auf die a/b-Variante der Doorline.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Hans Otto,

die Digitalisierungsbox Premium unterstützt die FTZ123 D12 - Schnittstelle der Doorline nicht.

Somit muss die Doorline entweder ausgetauscht oder umgerüstet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hans Otto,

die Digitalisierungsbox Premium unterstützt die FTZ123 D12 - Schnittstelle der Doorline nicht.

Somit muss die Doorline entweder ausgetauscht oder umgerüstet werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Hans Otto, vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Antwort wurde ja bereits von @Kalle2014 gegeben. Sind damit alle Fragen beantwortet oder kann ich da noch weiter helfen?
Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Die Antwort wurde ja bereits von @Kalle2014 gegeben. Sind damit alle Fragen beantwortet oder kann ich da noch weiter helfen?

Ich suche halt nach einer Lösung, diese bewährte TFE anzuschließen. Daher hatte ich auch gefragt, ob irgendjemand möglicherweise eine Chance sieht (etwa, ob es genügt, die Eingangsrufspannung mittels Widerstand auf ca. 12 V runterzuregeln).

 

Von Auerswald gibt es ja offenbar einen Umsetzer dieser von Kalle2014 genannten FTZ-Schnittstelle (Straßenpreis etwa 130 EUR). Hat jemand damit Erfahrung? Oder bietet die Telekom mittlerweile etwas ähnliches an?

 

Von Auerswald hat meine Schwester bereits die Audiobox an der XI 720 hängen, ein Kästchen mit analogem Anschluss, um damit über simple PC-Lautsprecher Durchsagen ins Wartezimmer zu machen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Vermutlich wäre es einfacher, dann auch gleich eine neue Auerswald-Anlage zu kaufen und einfach an die Fritzbox zu hängen Fröhlich

Hallo @Hans Otto,

es gibt doch die Doorline mit einem leicht geänderten Innenleben als Doorline a/b.

Zusätzliche Geräte sind immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

Und da Sie mit der Digitalisierungsbox Premium schon eine TK-Anlage haben, halte ich nichts von einer Kaskade an Geräten.

Insbesondere das Nadelöhr des ISDN S0-Bus ist nicht sinnvoll.


es gibt doch die Doorline mit einem leicht geänderten Innenleben als Doorline a/b.

Es gab diese Doorline tatsächlich mal bis vor längerer Zeit noch offiziell. Die Betonung liegt also auf der Vergangenheitsform Fröhlich

 

Und die verfügbaren Reste, die für 400 bis 500 EUR angeboten werden und vermutlich genauso alt sind wie die vorhandene Doorline, scheint mir keine sinnvolle Investition zu sein, genauso wenig wie der Doorline-Platinentausch, der von findigen Händlern zu Höchstpreisen angeboten wird.

 

Telegärtner hat als einigermaßen bezahlbare Alternative nur noch die Slim-Variante. Doch alles was nicht 100 % die gleichen Abmessungen besitzt, ist bei Wechsel einer Unterputz-TFE eher mühselig.

 

Zusätzliche Geräte sind immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

Und da Sie mit der Digitalisierungsbox Premium schon eine TK-Anlage haben, halte ich nichts von einer Kaskade an Geräten. Insbesondere das Nadelöhr des ISDN S0-Bus ist nicht sinnvoll.


Finde ich nicht. Selbst die uralte Telekom-Anlage XI321 an einer 6490 FB (KD) funktioniert einwandfrei, genau wie die XI720, die bei der 7490 seit langem über S0-Port ohne Probleme hängt.

 

Und vermutlich könnte man auf die Fritzbox gar nicht verzichten, wenn ich mir es genau überlege. Denn der eingebaute Faxempfang, den die Digi-Boxen der Telekom bisher offenbar immer noch nicht haben, ist in einer Arztpraxis nach wie vor extrem wichtig (funktioniert auch ohne T.38 problemlos, solange es nicht gerade 20 Faxseiten mit Bildern auf einmal sind).

Ich lese dazu aber folgendes:

Für den einfachen Umstieg von DoorLine Classic auf DoorLine Pro Exclusive oder DoorLine Slim.

Sie haben bereits eine DoorLine Classic und möchten diese gegen eine modernere Türsprechstelle aus der DoorLine - Serie austauschen? Mit diesem Umrüstsatz ist dies mit kleinstem Aufwand zu realisieren. Sie können damit alle neueren Modelle auf die Unterputzdose der DoorLine Classic montieren. In wenigen Minuten ist der Umbau erledigt. Ohne Stemmarbeiten. Sie können den Umrüstsatz ganz einfach bei der Bestellung Ihrer DoorLine hinzufügen.

 

Quelle: https://www.telegaertner-shop.de/tuersprechanlagen/2/doorline-slim


Mit diesem Umrüstsatz ist dies mit kleinstem Aufwand zu realisieren. Sie können damit alle neueren Modelle auf die Unterputzdose der DoorLine Classic montieren.

Ansich gefällt mir die Doorline Slim (weil sie vorne glatt ist und nicht so gebogen wie bisher).

 

Doch das mit dem Umbau ist leider nur Theorie und funktioniert ausschließlich dann, wenn das vorstehende Doorline-Gehäuse (mit dem Klingelknopf) zwar in einem Unterputzkasten hängt, aber trotzdem Aufputz montiert wurde (mit allen Nachteilen, was von der Wand abfließendes Wasser angeht). Ist die Doorline komplett im Putz versenkt, müsste man wegen der deutlich größeren Außenabmessungen der bisherigen Doorline von 235 x 105 mm schon wieder beiputzen.