Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium per VPN Telefonie intern

Gelöst

Wir haben mehrere Standorte, die per VPN verbunden sind. Die Hauptstelle hat eine Digibox Premium, eine Zweigstelle hat eine Digibox Premium und eine weitere Zweigstelle hat eine Fritzbox 7530. Alle sind gegenseitig per VPN verbunden. Von der Hauptstelle (Digibox Premium) sind Telefonie-Leitungen für die Zweigstellen bereitgestellt. Diese Leitungen sind aktiv, die Anmeldung der Nebenstellen bei der Hauptstelle sind gemeldet. Zwischen Fritzbox Nebenstellen und Hauptstelle funktioniert die interne Kommunikation. Die Nebenstellen hinter der Zweigstelle mit der zweiten Digibox Premium sind auch erreichbar, es klingelt und die Anrufe werden signalisiert aber Audio funktioniert nicht. D.h. die Nebenstellen bei der zweiten Digibox Premium von der Hauptstelle realisiert bekommen kein Audio. Für Ideen wäre ich dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Zuerst vielen Dank für Deine Hilfe. Es läßt sich jetzt telefonieren sowohl intern als auch extern mit Audio übertragung. Bei beiden Varianten, entweder durch eine Anmeldung eines SIP-Telefones an DB1 über den Tunnel oder durch eine Anmeldung einer Leitung von DB1 als Provider, wenn die Registrierung mit der privaten IP-Adresse von DB1 erfolgt. Bei PhonerLite habe ich den Standort des Endgerätes in DB1 als nicht definiert gewählt und dann war die Anmeldung über den Tunnel mit der privaten IP-Adresse möglich. 

Bei der Variante einer Leitung von DB1 zu provisionieren, habe ich in DB1 den Standort des Endgerät als nicht definiert angewählt und in DB2 bei SIP-Provider für die Leitung unter 'weitere Einstellungen' alle Standorte angewählt und bei 'von Domäne' die private IP-Adresse von DB1 eingegeben. Wie gesagt, beide Varianten gehen.

Ich bin Tierarzt vom Beruf und als ich die DBs entdeckt hatte, wollte keine Firma vor Ort diese programmieren. Dann müsste ich es halt mir aneignen, läuft noch zäh bei manchen Realisierungen. Im großen Netzwerk mit 4 Standorten sind mittlererweile 2 Fritzboxen und zwei DBs Premium. Es gibt eine Warteschleife, wenn mehr als 2 Gespräche gleichzeitig durchgeführt werden (kann bei Bedarf dies anpassen und aus diesem Grund habe ich u.a. die DBs erworben), VPN von mehreren Geräten wie Windows Rechner, Mac Rechner, iPhones sind eingestellt. Es gibt dazu über 30 Telefongeräte, SIP, Dect, Analoggeräte hinter ISDN-Anlagen wie Wählgeräte für Alarmanlage, analoge Doorlines hinter ISDN-Anlage T-Concept 721. Ich mache was ich kann.

 

Nochmals einen großen Danke für die hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @delorme-goldberg ,

da wirst du um Netzwerkmitschnitte in beiden DBs nicht herumkommen.

Wenn SIP funktioniert, sollte eigentlich auch RTP funktionieren.

 

Hallo @delorme-goldberg ,

laufen die beiden Digitalisierungsboxen mit unterschiedlichen Netzwerksegmenten? Sonst könnte das eine Fehlerursache sein.

Telekom hilft Team
Hallo @delorme-goldberg,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Helfen die Hinweise aus der Community bereits weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Kalle2014,

 

die haben alle andere Netzwerksegmente, die eine Digibox hat das Segment 192.168.178.XX, die zweite Digibox 192.168.138.XX und die Fritzbox hat das Segment 192.168.188.XX  . Es funktioniert zwischen Fritzbox und Digibox zwischen der Hauptstelle und der Zweigstelle 1. In der Zweigstelle 2 haben wir eine Fritzbox gegen eine Digibox getauscht, weil diese stabiler und verlässlich ist. Die Anrufe intern werden auch signalisiert in der Zweigstelle 2 aber kein Audio wird übertragen. Mit der Fritzbox hatten wir das Problem nicht. Über Netzwerkmitschnitte, wie Wari1957 erwähnt hat, kenne ich mich aus. 

Hallo Wari1957,

 

mit Netzwerkmitschnitten kenne ich mich nicht aus. Die internen Rufnummern sind bei der Haupt DB registriert, im zweiten DB als grün markiert, und Anrufe werden intern signalisiert. Wir haben eine Fritzbox gegen eine DB getauscht, da die DB bei weitem überlegen ist. Mit der letzten Fritzbox wollte ich noch warten, bis ich die zweite DB korrekt einrichte. 

@delorme-goldberg 

- Die internen Rufnummern sind bei der Haupt DB registriert, im zweiten DB als grün markiert, und Anrufe werden intern signalisiert.

In der zweiten DB ist keine Telefonie aktiv?

Die externe Telefonie der Nebenstellen von der zweiten DB funktioniert mit Audio?

Wenn SIP (Signalisierung) zwischen den DBs funktioniert, sollte RTP (Audio) eigentlich auch funktionieren.

 

@delorme-goldberg 

Noch vergessen:

Wie sehen denn die Nebenstellen aus (Typ)?

Zum Testen könnte man auch mal PhonerLite auf dem PC benutzen, hat eine gute Debug-Ausgabe.

 

Registriert sich das Telefon an der DigiBox oder haben Sie versehentlich eine direkte Registrierung beim SIP-Provider im Telefon konfiguriert?

Die Anrufe extern von DB2 über DB1 funktionieren, wenn die Leitung dafür aus DB1 benutzt wird. Ich habe noch den Standort gestern von DB2 bei der Leitung von DB1 als LAN anstatt 'Alle Standorte' gewählt. Noch nicht sicher, ob dies etwas bewirkt hatte. Die Leitung ist aber als angemeldet weiterhin markiert. 

 

Zu den Nebenstellen-Telefonen hinter DB2: SIP-Telefone OpenStage40, Dect-Telefone (über Elmeg Dect 150 Modul).

Zu den Nebenstellen-Telefonen hinter DB1: SIP-Telefone OPenStage40, Cisco-SIP-Telefon, Dect-Telefone (über Elmeg 150 Modul), Gigaset DX800 mit Dect-Telefonen, Dect-Platronic-Headsets

Zu den Nebenstellen-Telefonen hinter der FB7530: SIP-Telefone OpenStage40, Dect-Telefone und Dect-Platronic-Headsets direkt an der FB angeschlossen. 

Mit PhonerLite habe ich noch nicht versucht. Lässt sich aber schnell einrichten. Habe seit Jahren nicht mehr benutzt. 

@delorme-goldberg 

- Die Anrufe extern von DB2 über DB1 funktionieren, wenn die Leitung dafür aus DB1 benutzt wird.

Ich dachte Telefonie ist nur in der DB1 aktiv oder registriert sich die DB2 auch bei einem SIP-Provider?

 

- Ich habe noch den Standort gestern von DB2 bei der Leitung von DB1 als LAN anstatt 'Alle Standorte' gewählt.

Als Standort sollte doch private Netzwerke ausreichen.

 

Gerade von Dect hinter DB2 intern an OS40 hinter FB telefoniert: Audio wird einseitig übertragen, an DB2 kommt Audio an aber nicht an FB.

@delorme-goldberg 

- Gerade von Dect hinter DB2 intern an OS40 hinter FB telefoniert: Audio wird einseitig übertragen, an DB2 kommt Audio an aber nicht an FB.

Wie sieht das umgekehrt aus, also von OS40 hinter FB nach Dect hinter DB2.

 

Die Telefone registrieren sich immer über die DBs oder die Fritzbox jeweils vor Ort, nur die Leitung wird verwendet. Nach vielen Spielereien heute ist es bei allen Telefonaten von DB2 über die Hauptstelle DB1 gleicher Zustand, extern und intern kommt Audio nur in eine Richtung. Ich höre den Angerufenen aber der hört mich nicht. 

Wie soll denn das funktionieren? Wenn sich das Telefon lokal registriert, kann es doch nicht über die Rufnummer des entfernten Anschluss telefonieren. Oder gibt es einen SIP - Providereintrag mit dem sich die DB2 bei der DB1 registriert?

Umgekehrt wird gar kein Audio übertragen. Ich habe heute Standorte geprüft und neu definiert, VPN zwischen den zwei DBs über DynDNS hergestellt. Angaben geprüft. Die reservierte Leitung in DB1 als Standort LAN und das Endgerät in DB1 als DB2 definiert. Es hat nicht wirklich viel gebracht.

Ich habe in DB2 Bündel angelegt und und Wahlregeln erstellt, ich kann dadurch von jedem Telefon hinter der DB2 nach extern und intern anrufen über die reservierte NS in DB1. Das Ergebnis ist aber gleich geblieben.

 

 

@delorme-goldberg 

Je mehr du schreibst, desto weniger verstehe ich deine Konfiguration.

 

Anbei die Infos mit PhonerLite Debug, der Anruf war generiert über PhonerLite und lief über die DB1, so hat es sich bei mir auf dem Handy auch angezeigt (Handy-Anrufe gehen über DB1). Vom Handy zu PhonerLite kommt Audio durch, von PhonerLite zu Handy nichts. 

@delorme-goldberg 

Ich sehe in dem Trace daß die Nebenstelle 62 mit der IPv4-Adresse 192.168.138.252 registriert an 192.168.138.1 einen Anruf auf ein Handy 0151... initiert.

Da geht doch nichts über einen Tunnel.

 

klar, die 62 ist die Registrierung der Nebenstelle für den PhonerLite in der DB2, von dort aus wird eine Leitung 28 von DB1 verwendet. So habe ich es mit der ehemaligen FB verwircklicht. So funktioniert es mit der letzten Fritzbox im dritten Standort. Mit der Fritzbox und DB1 läuft es, mit DB2 bekomme ich kein Audio. Ich kann natürlich auch das Endgerät hinter der DB2 direkt am DB1 anmelden. Ich habe es so gemacht, analog zu FB, d.h. das Endgerät meldet sich vor Ort und benutzt nur die Leitung von DB1. Wäre machbar denke ich mir, es das Endgerät direkt an DB1 anzumelden. Ich mache es gleich.

Genau, so ist es realisiert mit der FB und funktioniert. Der Provider für die Leitung ist DB1. Ich habe gerade die Anmeldung von PhonerLite hinter der DB2 direkt in DB1 durchgeführt, also nicht mehr lokal. PhonerLite registriert sich problemlos und Anrufe werden signalisiert gegenseitig. Audio wird aber nicht übertragen in keiner Richtung. Habe die Debug-Datei von PhonetLite beigefügt. Die Registrierung von dem Phoner geschieht mit Hilfe von DynDNS.

Habe den PhonerLite hinter der DB2 direkt in DB1 angemeldet. Kein Audio wird übertragen, auch nicht einseitig. Die Debug-Datei ist beigefügt.

@delorme-goldberg 

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe keinen Unterschied zur vorherigen Registrierung.

 

Der Phoner registriert sich direkt in DynDNS von DB1, hat die Nebenstelle 68. 

Also weiter unten im Text von Debug.