Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - scheinbar automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Gelöst

Hallo Zusammen!

 

Wir haben in mehreren Filialen Digitalisierungsboxen Premium im Einsatz (nach Anschluss-Umstellungen von ISDN auf IP).

 

Nachdem wir zuletzt einige der Boxen auf die Software (V.10.1 Rev. 7) upgedatet haben, hatten wir nun schon zweimal den Fall, dass sich diese, etwa zwei Tage nach dem Update, automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat... Am Vorabend war noch alles OK, früh um ca. 6 Uhr war die Box nicht mehr erreichbar (Zugangsdaten waren keine eingetragen; IP-Konfig fehlte; als man sie mit der IP 192.168.2.1 wieder erreicht hat, wollte sie neu konfiguriert werden). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in der Nacht (zwischen 2 u. 3 Uhr) täglich ein Neustart über den Scheduler eingerichtet ist...

 

Kann sich dieses Phänomen jemand erklären?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist mit der aktuellen Systemfirmware beseitigt.

Bitte hier informieren: telekom.de/digitalisierungsbox-info.

Hier sieht es aber auch danach aus, als dass eine nicht freigegebe FW benutzt wurde (10.1.7.101), erst die 10.1.7.108 ist der ERSTE offiziell freigegebene 10.1.7-Relaease für die Digitalisierungsboxen Premium und Standard.

Bei der Smart ist es das Release 10.1.7.100.

 

Viele Grüße

NPS011172

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich wurde soeben über das Problem, welches die Digibox mit der aktuellen Software-Version hat, aufgeklärt:

 

Problem ist, dass wenn man beim Speichern der Konfiguration 'Konfiguration speichern und vorhergehende Boot-Konfiguration sichern' wählt, wird die Bootkonfiguration gelöscht. Folge bei einem Neustart ist, dass mit Werkseinstellungen gebootet wird - die Konfiguration ist damit verloren! Speichert man die Konfiguration 'normal' (Konfiguration speichern), passiert nichts...

 

Aktuell gibt es hierfür noch keinen Patch, lediglich für die Digitalisierungsbox Smart soll es wohl was geben. Falls von Seiten der Telekom bzw. hier im Forum etwas bekannt wird, wäre es natürlich schön, wenn dies hier geschrieben werden würde. Danke.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wurde die Konfiguration nach dem Firmware Update nochmal gespeichert?

 

Ja, mehrmals.

Gelöschter Nutzer

@Kalle2014 war auch mein erster Gedanke. Jedoch war das klar beim eingerichteten Scheduler-Reboot. Könnte ein Fall von SIA für die Telekom-Spezialisten sein @peter.raetz

Ja, am besten sofort ein SIA ziehen und speichern. Denn daran kann die Telekom vielleicht die Ursache feststellen.

Mir selbst sind noch keine derartigen Fälle bekannt.

Morjens,

 

Bitte über die Hotline Störung einstellen lassen, dann kann ein Patch zur Fehlerbehebung eingespielt werden.

 

Sonnige Grüße

Wie, soll das heißen, dass der Fehler bekannt ist? Über welche Hotline, die Störungsstelle (Festnetz/Internet)?

 

Mich würde außerdem interessieren, wie das sog. SIA gezogen werden kann.

Gelöschter Nutzer

SIA ist in der Vollansicht ein Menüpunkt unter "Externe Berichterstattung"

Die Hotline für Dich könnte sein 08003301300. o.Gewähr aus dem Gedächtnis Zwinkernd

Ich hatte der Tage von einem demnächst auszurollenden Patch 1 für die 10.1.7 gelesen. Das dieser Fehler bekannt un d im Patch inclusive ist, lese ich hier das erste mal.

 

Das SIA nutzt Dir nur was, wenn Du Kontakt zu den Spezialisten bei der Telekom hast, weil bei der Digibox all diese Files verschlüsselt sind und nur von der Telekom-Technik mit einem bintec-Tool entschlüsselt werden können.

 

Bei der Kontaktherstellung könnte @Behiye G. behilflich sein.

@KG-NorbertL

 

Bitte mal per PM die Kdnr schicken.

 

Hotlinenummern sind unterschiedlich, je nach Kundensegment:

 

08003301000

08003301300

08003302870

Was ich mich frage: Warum lässt man die Digitalisierungsbox jede Nacht neu starten? Ich kenne keinen Softwarefehler in der DigiBox der das notwendig macht. Oder gibt es bei den Anschlüssen noch eine Zwangstrennung?

An der neuen Firmware wäre ich auch interessiert.

Den täglichen Neustart haben wir deshalb eingerichtet, da es von Zeit zu Zeit immer wieder zu 'Hängern' der Box gekommen ist (DSL zwar scheinbar synchron aber kein Telefonieren möglich; VPN/IPSEC Strecke ebenfalls down). Nach dem manuellen Neustart (Stecker raus - rein) lief alles wieder. Das Phänomen ist bisher zwar relativ selten vorgekommen, trotzdem erhoffen wir uns durch den regelmäßigen Neustart, dieses Problem zu beseitigen/minimieren... Bisher hatten wir damit auch keine Probleme mehr.

 

@Kalle2014 Der Patch ist noch nicht freigegeben, wird vorerst nur bei speziellen Problematiken eingesetzt.

Das Problem mit der DSL-Leitung könnte man evtl. noch anders lösen, denn es reicht wahrscheinlich eine Statusänderung der Schnittstelle.

 

Aber wie dem auch sei, ein Neustart darf dem Gerät nichts ausmachen.

Telekom hilft Team
Hallo @KG-NorbertL,

schön, dass Sie erneut auf uns zukommen.

Es tut mir leid, dass die Digitalisierungsboxen Premium nach dem Update automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Gerne stelle ich den Kontakt zwischen unseren Digitalisierungsexperten und Ihnen her. Dazu bitte ich Sie, wie einige User hier schon geschrieben haben, bei der Technik eine Störung zu melden.
Bitte informieren Sie mich danach.
Damit ich den Kontakt herstellen kann, bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Rückrufnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.



Ich habe das 'Problem' nochmal von der Hotline aufnehmen lassen. Bei Bedarf kann ich gerne die Ticket-Nummer durchgeben. Die Benutzerdaten im Profil habe ich ergänzt.

 

Interessieren würde mich jedoch noch, ob es spezielle Auslöser für diese Resets gibt. Zumal wir die betroffene Firmware aktuell an einigen Geräten installiert haben.

@KG-NorbertL: Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten in die Profilfelder eingetragen haben.

Anhand Ihrer Kundennummer konnte ich die Ticketnummer finden.
Ich habe bereits unsere Digitalisierungsboxexperten gebeten, dass Ihr Ticket bevorzugt bearbeitet wird.

Ihre Frage habe ich bereits weitergeleitet. Wir warten bis spätestens Freitag, ob der Rückruf erfolgt.

Bitte informieren Sie mich, wenn sich die Kollegen bei Ihnen melden und Ihnen weitergeholfen wurde.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich wurde soeben über das Problem, welches die Digibox mit der aktuellen Software-Version hat, aufgeklärt:

 

Problem ist, dass wenn man beim Speichern der Konfiguration 'Konfiguration speichern und vorhergehende Boot-Konfiguration sichern' wählt, wird die Bootkonfiguration gelöscht. Folge bei einem Neustart ist, dass mit Werkseinstellungen gebootet wird - die Konfiguration ist damit verloren! Speichert man die Konfiguration 'normal' (Konfiguration speichern), passiert nichts...

 

Aktuell gibt es hierfür noch keinen Patch, lediglich für die Digitalisierungsbox Smart soll es wohl was geben. Falls von Seiten der Telekom bzw. hier im Forum etwas bekannt wird, wäre es natürlich schön, wenn dies hier geschrieben werden würde. Danke.

 

 

Danke für den Hinweis, dann habe ich es ja versehentlich bisher immer richtig gemacht und bin deshalb nicht in die Falle getappt.


@KG-NorbertL schrieb:

Ich wurde soeben über das Problem, welches die Digibox mit der aktuellen Software-Version hat, aufgeklärt:

 

Problem ist, dass wenn man beim Speichern der Konfiguration 'Konfiguration speichern und vorhergehende Boot-Konfiguration sichern' wählt, wird die Bootkonfiguration gelöscht. Folge bei einem Neustart ist, dass mit Werkseinstellungen gebootet wird - die Konfiguration ist damit verloren! Speichert man die Konfiguration 'normal' (Konfiguration speichern), passiert nichts...

 

Aktuell gibt es hierfür noch keinen Patch, lediglich für die Digitalisierungsbox Smart soll es wohl was geben. Falls von Seiten der Telekom bzw. hier im Forum etwas bekannt wird, wäre es natürlich schön, wenn dies hier geschrieben werden würde. Danke.

 

 


Hallo @all Ich lese mit Interesse diese Darstellung und muss mich hier mal einklinken weil mir bei solchen Aussagen die Luft weg bleibt. Wenn so ein Bug bekannt ist sollte IMHO so langsam die Erkenntnis wachsen das dringend an eine vernünftige Dokumentation zu arbeiten ist. Ich bin gerade eben dabei mich in diverse Szenarien mit dieser Box einzuarbeiten und offensichtlich auch Opfer dieser Geschichte geworden. Durch diesen Mist habe ich mehrere Tage verloren und bin deshalb nicht gerade amüsiert. Ich erwarte in dieser Situation wenigstens einen effizienten Zugang zu einem Board oder äquivalenten Informationsquellen die von Leuten gespeist werden die auch etwas von diesen Geräten verstehen, das kann ja wohl nicht der Callcenter Support sein. Ich bin nicht wirklich amüsiert... einen unreifen Router in den produktiven Einsatz zu bringen halte ich für unverantwortlich.

Naja, ich arbeite seit Februar 2015 erfolgreich mit diesem "unreifen" Router.

Da man die Konfiguration auch exportieren kann, besteht immer wieder die Möglichkeit darauf zurückzugreifen.

Mir ist der Fehler leider nicht aufgefallen, denn ich mache immer nur eine "normale" Speicherung.

Gelöschter Nutzer

Ich kann den Ärger von @Buccaneer wohl verstehen, aber welcher Hardwarehersteller ist bitte so transparent im Umgang mit seinen Produkten bzw. deren Bugs und Fehlern?

 

In meinem Downloadordner stapeln sich die *.cf Dateien, weil ich bei jedem größeren Bearbeitungsschritt eine Sicherung ziehe. "Konfiguration speichern" mache ich erst nach einem ausführlichen Testlauf beim erarbeiten von Szenarien. Ich habe mich schon mehrfach kunstvoll ausgesperrt und dann reicht kurz Stecker raus.

Naja, es gibt noch mehr Dinge die ich aber erst veröffentliche wenn die Reproduzierbarkeit gegeben ist, schließlich habe ich das Ding erst seit wenigen Tagen. Immerhin habe ich dieses Board gefunden und mittlerweile auch einen engagierten Supporter bei der Telekom den ich ggf. per E-Mail erreichen kann und dafür bin ich dankbar. Leider ist es eben idR. nicht so einfach mit dem Einspielen einer Sicherung getan aber ich will das jetzt nicht in ein Telekom Bashing ausarten lassen.


weißnix_ schrieb: Ich habe mich schon mehrfach kunstvoll ausgesperrt und dann reicht kurz Stecker raus.

In meinem Fall bedeutet das 60 km Fahrtstrecke, 10 Minuten Reboot und cf-Datei einspielen und dann 60 km zurück. Wenn ich einen Router habe der ein Verhalten zeigt das ich nicht erklären kann dann nehme ich Ihn normalerweise vom Netz bis ich genau weiß was da vorgefallen ist. Hilfe durch den Callcenter Marathon bei der Telekom bedeutet aber eben auch das eine Belegschaft ggf. mehrere Tage nicht arbeiten kann. Diesmal musste ich bei einer anderen Firma betteln gehen damit ich über eine zweite Verbindung mit Hilfe einer FritzBox per WLan noch an die DigiBox kommen konnte. Erst nach drei Versuchen hatte ich die Box wieder am Laufen und das war noch lange nicht alles, also von wegen mal so eben klick klack und weiter gehts iss nich. Nun gut, jetzt bin ich gewarnt und werde mich nicht mehr überraschen lassen...

 

Am meisten fehlt mir der Shell Zugang und eine gute Dokumentation wie ich Sie von Cisco & Co. gewohnt bin :-(.

Bei bintec elmeg gibt es dafür Schulungen, oder man hat ein Testgerät und arbeitet sich mit learning by doing selbst darin ein.

Oder man holt sich Unterstützung bei jemandem der die Sache schon länger kennt.

 

Wer die elmeg Hybird und einen bintec router kennt, der kommt auch mit der Digitalisierungsbox oder der bintec be.IP plus klar.

Gelöschter Nutzer

Da muß ich jetzt @Buccaneer mal zur Seite springen:

Eine gute Doku ist auch für Profi's durch nichts zu ersetzen. Und da hat bintec definitiv Nachholbedarf.

 

Oder hast Du z.B. für die 10.1.7 schon irgendwo Release Notes entdeckt?

Die BA muß bei Funktions- oder Featureänderungen auch überarbeitet werden.

Alles was nicht direkt selbsterklärend ist, muß eigentlich in der Doku oder einer FAQ aufgenommen werden. Wir hatten das Thema ja gestern erst am Telefon im Bezug auf den WLC in Verbindung mit VLAN um ein konkretes Beispiel anzuführen.

Ist die Box selbst nicht der VLAN-Router sieht es nämlich trübe aus für den WLC bzw. ist nur mit einer genauen Planung mithilfe der Doku möglich zu realisieren.