Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - sofortige Rufumleitung / Voicemail nach 30 Sekunden

Gelöst

Hallo!

 

Ich betreibe an meiner Digitalisierungsbox Premium (bintec elmeg be.IP plus) ein geschäftliches (bintec elmeg IP680 +  DECT) und ein privates (bintec elmeg S530) Team eingerichtet. Ich habe eben gerade die Firmware aller Telefone und des Routers aktualisiert.

 

 

Problem 1:

 

Ich möchte, dass alle geschäftlichen Telefone gleichzeitig 30 Sekunden klingeln und danach ein Abwurf auf die Voicemail erfolgt. Das funktioniert eigentlich ... nur, dass der Abwurf nach 15 Sekunden erfolgt. Ich kann machen, was ich will, ich habe bei allen relevanten Zeiten 30 Sekunden eingegeben, es erfolgt immer nach 15 Sekunden der Abwurf an die Mailbox.

 

Hat jemand noch eine Idee, wie man das Einstellen kann, so dass der Abwurf erst nach 30 Sekunden erfolgt?

 

 

Problem 2:

 

Wenn ich außer Haus gehe, möchte ich mit einer Funktionstaste am elmeg S530 sofort den Anruf auf mein Handy weiterleiten. Hierzu habe ich die "Anrufweiterschaltung sofort (CFU)" vom Team an mein Handy eingerichtet. Es funktioniert auch, mein Handy klingelt, allerdings auch weiterhin alle Telefone des Teams. Das ist nicht nur nervig im Haus, weil man nicht weiß, ob man rangehen soll oder nicht, sondern auch problematisch, weil ich am Handy nur 2-5 Sekunden Zeit habe, das Gespräch anzunehmen, weil sonst die Mailbox nach 15 Sekunden drangeht (s.o.). Eigentlich habe ich die Anrufweiterschaltung sofort so verstanden, dass kein Telefon läuten sollte, weil der Anruf eben sofort umgeleitet wird. Dann würde es auch kein Problem mit der Mailbox geben.

 

Hier auch die Frage, ob jemand weiß, welchen Hebel ich drücken muss, damit auch das endlich funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus für die Mühen!

 

 

Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo!

 

 

Zu Problem 1 / Mailbox nach 15 statt 30 Sekunden:

 

Ich habe gleichzeitige Signalisierung aktiviert.

 

Ich bin mit Hr. Schmidthaus dabei, eine Lösung auszuarbeiten. Es geht in die Richtung, dass man einen Abwurf an ein anderes Team einstellt, dass wiederrum sofort an die Mailbox weiterleitet. Hierdurch könnte man die Zeiten sekundengenau einstellen.

 

Zu Problem 2 / Rufumleitung sofort auf's Handy

 

Das Problem habe ich zusammen mit Hrn. Schmidthaus mit einer Anrufvariante auf extern und der Variantenumschaltung via Makro vom Systemtelefons gelöst.

 

 

Marc Hornschuh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Zeit für die Rufweiterleitung (CFNR) wird global unter Systemverwaltung -> Globale Einstellungen -> Timer

eingestellt.

 

zum Problem 2: Ich würde das über eine zweite Teamvariante lösen und dort dann nur das externe Ziel eintragen.

Guten Morgen!

 


@Kalle2014 schrieb:

Die Zeit für die Rufweiterleitung (CFNR) wird global unter Systemverwaltung -> Globale Einstellungen -> Timer

eingestellt.


Jepp, *dachte* ich auch. Meine Einstellungen in dem Bereich siehe Attachment. Was mache ich falsch?

 

Ich habe allerdings auch nicht CFNR (also die verzögerte Umleitung) gewählt, sondern mit CFU die sofortige (siehe meine Problembeschreibung), weil es für mich logischer erschien, da ich ja nicht möchte, dass es noch irgenwo klingelt. Ich habe trotzdem CFNR getestet - gleiches Problem.

 


@Kalle2014 schrieb:

zum Problem 2: Ich würde das über eine zweite Teamvariante lösen und dort dann nur das externe Ziel eintragen.


OK, ich habe das Team 42 (also die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest - das ist doch schon mal die halbe Miete, oder?) eingerichtet. Einziger Eintrag ist die Rufumleitung nach extern auf mein Handy. Wähle ich nun *42 klingelt mein Handy.

 

Nur ... wo trage ich das ein? Wenn ich CFNR oder CFU wähle, muss ich ein Endgerät wählen und kann kein Team anwählen. Wenn ich Nachtschaltung probiere, wird auch meine private Rufumleitung mit geschaltet, was ich nicht möchte. Andere Funktionen scheinen mir nicht sinnvoll zu sein.

 

Marc Hornschuh

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

@Kalle2014 vielen Dank für Ihre Unterstützung.

@Realtime konnten Sie bereits eine Lösung für Ihr Anliegen finden? Alternativ können Ihnen die Kollegen von der Computerhilfe Business weiterhelfen. Auf unserer Homepage finden Sie alle weiteren Infos dazu.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, ob Ihnen die Kollegen weiterhelfen konnten. Fröhlich

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo @Adriana P.!

 

Nein, ich habe an der Anlage rumgespielt, ich konnte noch keine Lösung finden. Heute ist mir wieder ein Geschäftsanruf wegen der dusseligen Anlage durch die Lappen gegangen. Nicht so schön im Businessbereich.

 

Ehrlich gesagt, mag ich Ihre Hotline mit dem Dauerzahlertarif nicht so gern.

 

Marc

Gehe davon aus das du den Abwurf falsch eingerichtet hast. Die 15 Sekunden ist genau die Zeit die verwendet wird bei einer linearen Teamsignalisierung. 

Diese 15 Sekunden lassen sich auch nicht verändern. Daher gehe ich davon aus das deine Abwurfregeln falsch konfiguriert ist.

Guten Tag @Realtime,

@KarlNapp2016 vielen Dank für Ihre Unterstützung. Fröhlich

Haben Sie bei Ihrer Konfiguration nachgeschaut, ob die Abwurfregel falsch eingerichtet wurde? Konnte Ihnen der Tipp weiterhelfen?

Über Ihre Nachricht freue ich mich.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo!

 

 

Zu Problem 1 / Mailbox nach 15 statt 30 Sekunden:

 

Ich habe gleichzeitige Signalisierung aktiviert.

 

Ich bin mit Hr. Schmidthaus dabei, eine Lösung auszuarbeiten. Es geht in die Richtung, dass man einen Abwurf an ein anderes Team einstellt, dass wiederrum sofort an die Mailbox weiterleitet. Hierdurch könnte man die Zeiten sekundengenau einstellen.

 

Zu Problem 2 / Rufumleitung sofort auf's Handy

 

Das Problem habe ich zusammen mit Hrn. Schmidthaus mit einer Anrufvariante auf extern und der Variantenumschaltung via Makro vom Systemtelefons gelöst.

 

 

Marc Hornschuh

Mit einen Abwurf auf ein zweites Team ist der einzig Vernüftige Weg es zu lösen. Irgendwo gibt es dazu auch eine Anleitung die ich hier im Forum mal gepostet habe. 

 

Aber bei @Kalle2014 bist du gut aufgehoben. Zwinkernd

Hallöchen @Realtime,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass Sie Ihr zweites Anliegen: "Rufumleitung sofort auf Ihr Handy" gelöst wurde. Somit sind Sie jetzt einen Schritt weiter. Fröhlich Bitte informieren Sie mich, wenn Sie und @Kalle2014 für Ihre Mailbox Einstellungen ebenfalls eine Lösung finden.

Ich warte gespannt auf Ihre Nachricht.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo!

 

Ich hatte heute noch ein bisschen Hilfe von @Kalle2014 bekommen, der mir einen alternativen Lösungsvorschlag bzgl. der Weiterleitung unterbreitete:

  • Abwurf bei Nichtmelden an ein anderes Team
  • Weiterleitung sofort an eine spezielle Rufnummer
  • Weiterleitung sofort der Rufnummer an die Mailbox

Weiterhin hatte er mir noch gesagt, das es eine neue Firmware für den Router gibt. Nach dem Einspielen der neuen Firmware funktionierte das Aufrufen der Mailbox beim privaten Team, nicht aber beim Geschäftlichen. Ergo gab es hier auch noch einen Bug in der Firmware.

Ich habe also vermutet, dass es auch ohne den Workarround funktionieren musste und nach einigen fummeln den Fehler gefunden: Es war eine falsche Konfiguration des IP680, die ich eingebaut hatte, weil ich leichtinnigerweise angenommen habe, dass man das VoIP Telefon an dem VoIP Hybrid-Router betreiben kann. Und dann fing die Bastelei an und ich habe einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt, in die Tiefen der IP680 Konfiguration einzusteigen.

 

Also: Jetzt lüppt alles, Fehler war ein Bug in der Firmware und ein Fehler in der Konfiguration des IP680.

 

Marc Hornschuh

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Realtime,

vielen Dank, dass Sie Ihre Lösung mit uns geteilt haben. Toll, dass Ihre Digitalisierungsbox jetzt so funktioniert wie gewünscht und Ihr Anliegen somit geklärt ist. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an @Kalle2014 und @KarlNapp2016 .

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne wieder hier melden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo 

 

Mich würde auch interessieren wie man das ganze Team Umleiten kann per Funktionstaste so das keine Telefone mehr klingeln 

Telekom hilft Team

Guten Tag @Nenad,


vielem Dank für Ihren Beitrag.

es gibt verschiedene Möglichkeiten,

• Es ist möglich die Anrufzuordnung per „Tag-/Nachschaltung“ (#90/*90) zu verändern.

• Man kann auch an einer Nebenstellen eine Anrufweiterschaltung zur Voicemailbox oder zu einer internen oder externen Rufnummer aktivieren.

Ob die Programmierung über nur eine Taste erfolgen kann hängt vom Endgerät und von der Kundenkonfiguration ab.

Das kann man nicht so einfach beantworten.

Wenn wir hier konkret weiterhelfen sollen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Mit Ihren Daten kann ich anschließend individuell in der Technik anfragen.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Marita W.

Vielen Dank für Ihre Antwort

 

Ich das S560 von Binte Elmeg.

Laut meiner erfahrung hilft mir die Telekom nicht wenn es um ein Fremdprodukt geht das nicht von der Telekom bereit gestellt wird.

Oder täusche ich mich da etwa

Telekom hilft Team
Hallo @Nenad,

Sie haben recht.

Wenn es sich um eine Fremdprodukt handelt können wir Ihnen leider keine technische Hilfe anbieten.

Sonnige Grüße
Marita W.