Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Gigaset DE310 IP Pro

Hallo Community,

 

ich habe nun ein Gigaset DE310 IP Pro Telefon an das Netzwerk angeschlossen.

Das Telefon befinedet sich in einem anderen Netzwerk als der Router bzw. Telefonanlage. Dies wird durch eine Juniper Firewall geregelt und geroutet. Port 5060 wurden in allen Richtungen in der Juniper Firewall freigeben.

 

Das Telefon meldet sich erfolgreich an der Digitalisierungsbox Prmium an. Eine Interne Nummer ist entsprechend auch zu gewiesen. Über das Telefon kann ich Intern Teilnehmer anrufen (es klingelt). Vom Gigaset kann ich ohne Probleme zum anderen internen Teilnehmer sprechen, aber diese andere Teilnehmer nicht zum Gigaset (man hört nichts).

 

Das Problem geht aber noch weiter...

Weder das genannte Gigaset kann extern noch intern angerufen werden (es klingelt nicht). Auch vom Gigaset zu Extern telefonieren funktioniert nicht. Interessanterweise werden Intern als auch Anrufe nach Extern von dem Gigaset Telefon (die wie erwähnt nicht funktionieren) in der Digitalisierungsbox Premium unter Verbindungsdaten und Anrufliste Protokolliert.

 

Kennt jemand das Problem?

Über jede Antwort und Hilfe wäre ich dankbar!

Port 5060 alleine ist nicht ausreichend, denn die eigentliche Sprachverbindung läuft über andere nicht fest vorgegebene Ports.

Hallo @timo13he ,

Die Digitalisierungsbox hat Trace-Funktionen, diese solltest du nutzen.

Hält die Firewall den Port 5060 auch offen?

 

Ah okay. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Aber ich kann ja wohl schlecht hingehen und alle Ports in der Firewall öffnen, was ja denn Sinn und Zweck der Firewall überflüssig macht.

Hallo @timo13he ,

es geht ja auch nur um die Kommunikation zwischen dem Telefon und der TK-Anlage, zwischen diesen beiden muss die Firewall alles durchlassen.

@timo13he 

Die RTP-Ports gibst du doch im DE310 vor.

Schon mal nachgesehen?

 

Hallo @Kalle2014,
ja das wäre eine Idee. Ich habe nun im Telefon eine feste IP-Adresse zugewiesen und auf der Juniper Firewall für das Telefon alle Ports in alle Richtungen freigegeben.

Dies hat nun keine Änderung gebracht. Das Problem besteht leider weiterhin.

Hallo @timo13he ,

 

wo registriert sich das Telefon? Denn nur wenn sich das Telefon bei der DigiBox registriert, greifen auch die Firewall Regeln. Oder Sie haben dabei noch etwas falsch gemacht.

Was passiert, wenn Sie für die Nebenstelle eine VMB anlegen und die Voicemailbox anrufen?

Das Gigaset hat sich die ganze Zeit schon an der Digitalisierungsbox angemeldet und konnte entsprechende Verbindungen auch in der Anrufliste sehen.

Nun bin ich Versuchshalber mal hingegangen und habe das Telefon per Ethernetkabel an die Digitalisierungsbox angeschlossen. Nun kann ich in alle Richtungen telefonieren. Also muss ich davon ausgehen, dass an dem Routing oder an den Firewallregel was nicht passt (wobei alle Ports freigegeben worden sind). Auch hier bin ich natürlich an eine Lösung interessiert.

Nun habe ich aber beim Testen ein neues Problem fesgestellt und weiß nicht ob es am Telefon oder der Digitalisierungsbox liegt. Festnetztelefonate funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings mein Handy anrufe komme ich irgendwo auf de rWelt heraus (zumindest ein englisch sprachiger Anrufbeantworter meldet sich). Im Gigaset sind sind unter Länder Präfix 00 und Nummer 49 eingestellt, genauso wie unter Ortsvorwahl Präfix 0 Nummer 6431 (für Limburg).

Das Problem liegt an der Konfiguration des Telefons, denn für die Umwandlung von Rufnummern ist die Digitalisierungsbox und nicht das Telefon zuständig.

 

@timo13he 

Auch hier hilft vielleicht ein SIP-Trace weiter (Wartung -> Trace).

@wari1957 

 

anbei das SIP Trace.

 

Nachtrag:

Scheinbar wird die 0 von 0175... verschluckt, wenn ich mir den Sip Trace so anschaue.  Wenn ich vom Gigaset ein Externe Rufnummer erreichen möchte wähle ich ja auch die 0 für die Amtsholung und dan die 0 für die Vorwahl. Und so gebe ich die Rufnummer auf für aufs Handy telefonieren ein und wähle auf dem Telefon 00175....

@timo13he 

INVITE sip:00175xxxxxxx@192.168.103.1 SIP/2.0

Das ist ja wohl nicht das was du wolltest.

Da ist wohl eine Null zuviel.

 

Nachtrag:

Die Digitalisierungsbox macht daraus:

INVITE sip:+175xxxxxxx@tel.t-online.de;transport=udp SIP/2.0

 

Siehe Nachtrag von eben...
Ich verstehe nur nict, warum die Digitalisierungsbox mir die Null verschluckt.
Gibt es irgend ein Lösungsweg?
Ist die Nebenstelle auf Autoamt eingestellt? Falls ja, ist eine Null zuviel.
Nein Benutzer steht nicht auf Autoamt.
Wenn ich vom Gigaset ein Externe Rufnummer (Festnetz) erreichen möchte wähle ich ja auch die 0 für die Amtsholung und dann die 0 für die Vorwahl - was ja funktioniert. Und so gebe ich die Rufnummer auch für aufs Handy telefonieren ein und wähle auf dem Telefon 00175....

@timo13he 

Mach doch mal einen SIP-Trace wenn du auf Festnetz anrufst.

 

 

@wari1957 

 

anbei das Sip Trace wenn ich auf einer der Festnetzrufnummer anrufe... - wohlgemerkt vom gleichen Telefon und mit 0 für Amtsholung und 0 für die Ortsvorwahl - also 006431......

@timo13he 

Das eigene Ortsnetzt gilt nicht.

Du solltest mal die 040428990 (kostenlose Zeitansage) anrufen und tracen.

 

@wari1957 

 

anbei das neue Trace.

Angerufen und es funktioniert.

@timo13he 

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Dieses Verhalten der Digitalisierungsbox verstehe ich gerade nicht.

 

Vermutlich ist die Handy-Nummer im internen Telefonbuch der Digibox falsch abgespeichert.

@Micknik 

 

vielen herzlichen Dank! Das war die Lösung! Im internen Telefonbuch der Digibox waren die Handynummer mit 00175... angegeben - korrigiert auf 0175... und schon funktioniert es.

 

@wari1957auch dir herzlichen Dank für die lange Zeit, Mühe und Lösungsansätze.

@Kalle2014auch an dich geht ein Dank!

 

jetzt muss ich nur noch klären, wo das Problem liegt das es nicht im anderen Netz funktioniert.

Hinter der Digitalisierungsbox haben wir die 192.168.103.0/24 danach kommt die Juniper Firewall die in zwei weiter Netze Routet einmal in die 192.168.100.0/24 (da soll das Telefon später angeschlossen werden) und einmal das 192.168.102.0/28 Netz. Wie vorher schon beschrieben, sind auf der Firewall alle Ports in Richtung Telefon (192.168.100.90) freigegeben.

@timo13he 

Du kannst auch einen Netzwerk-Trace, für die Schnittstelle an der die Firewall angeschlossen ist, starten.

 

@wari1957 

 

anbei das Trace von der Digitalisierungsbox an dem Port wo die Firewall und somit das ganze Netzwerk angeschlossen ist.

Ich habe eben während des Trace ein Anruf gestartet auf die 0151....

Wie bereits erwähnt, höre ich am Handy den Teilnehmer am Gigaset aber der Teilnehmer am Gigaset hört den Teilnehmer am Handy nicht.

 

Nicht wundern, im Netz  befindet sich bereits eine "Starface Appliance" Telefonanlage...

 

Nachtrag: Die PCAP-Datei kann ich dir scheinbar hier nicht schicken