Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Gigaset DE310 IP Pro

Hallo Community,

 

ich habe nun ein Gigaset DE310 IP Pro Telefon an das Netzwerk angeschlossen.

Das Telefon befinedet sich in einem anderen Netzwerk als der Router bzw. Telefonanlage. Dies wird durch eine Juniper Firewall geregelt und geroutet. Port 5060 wurden in allen Richtungen in der Juniper Firewall freigeben.

 

Das Telefon meldet sich erfolgreich an der Digitalisierungsbox Prmium an. Eine Interne Nummer ist entsprechend auch zu gewiesen. Über das Telefon kann ich Intern Teilnehmer anrufen (es klingelt). Vom Gigaset kann ich ohne Probleme zum anderen internen Teilnehmer sprechen, aber diese andere Teilnehmer nicht zum Gigaset (man hört nichts).

 

Das Problem geht aber noch weiter...

Weder das genannte Gigaset kann extern noch intern angerufen werden (es klingelt nicht). Auch vom Gigaset zu Extern telefonieren funktioniert nicht. Interessanterweise werden Intern als auch Anrufe nach Extern von dem Gigaset Telefon (die wie erwähnt nicht funktionieren) in der Digitalisierungsbox Premium unter Verbindungsdaten und Anrufliste Protokolliert.

 

Kennt jemand das Problem?

Über jede Antwort und Hilfe wäre ich dankbar!

Guten Abend @wari1957  und @Kalle2014 ,

 

leider muss ich euch noch mal auf dem Keks gehen. Das Problem mit dem LDAP Telefonbuch ist leider noch nicht gelöst.  Bei meinem Gigaset 410 IP Pro funktioniert die Systemtelefonbuchabfrage (nach Konfiguration des Posts und Screenshots von @wari1957 ). EIn Scrollen auch mit Sterntaste ist leider nicht möglich, aber das liegt wohl leider am Telefon. Allerdings funktioniert die LDAP-Abfrage nicht auf dem Gigaset 310 IP Pro . Beide IP-Telefone haben die gleiche Firmware und beide haben die gleiche LDAP-Konfiguration erhalten. Nur auf dem Gigaset 310 erhalte ich sobald ich eine Suchabfrage starte die Meldung "nicht möglich".

 

Zudem habe ich noch zwei Fragen, die ich gerne geklärt haben möchte:

Ich habe noch zwei Gigaset IP Pro Dect-Telefone was würde mehr Sinn ergeben auch von den Anwendungsmöglichkeiten:

Digitalisierungsbox <--> Elmeg Dect 150 <--> Gigaset IP Pro Dect-Telefone

Digitalisierungsbox <--> Gigaset N510 IP Pro <--> Gigaset IP Pro Dect-Telefone

 

Was wäre besser und welche Einschränkungen (Funktionsumfang, Reichweite o.ä.) hätte ich bei welcher oben genannten Möglichkeit. Ich würde ungerne, auch wenn Ihr es mir bestimmt empfehlen würdet, die ungenutzen Gigaset IP Pro Dect-Telefone durch Elmeg Dect-Telefone zu ersetzen mit der Verbindung zu Elmeg Dect 150.

 

In den Gigaset Telefonen gibt es ja auch die Möglichkeit Online-Telefonbücher zu nutzen, die z.B. bei einem Anruf die Rückwärtssuche  nutzen um mir statt der Telefonnummer des Anrufer, dann den Namen anzeigen. Bei Gigaset ist leider für Deutschland nur Klicktel hinterlegt, der letztes Jahres (vermutlich durch die neue DSGVO) den offenen Dienst eingestellt hat. Habt Ihr auch so ein Online-Telefonbuch auf euren IP-Telefone im Einsatz? Wenn ja was für welche und mit welcher Konfiguration?

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

@timo13he 

Zu deinem ldap-Problem mit dem 310, vergleich doch einfach die Netzwerk-Traces, vielleicht sieht man woran es klemmt.

 

Ob du die DECT 150 oder die N510 IP Pro benutzt, ist "Jacke wie Hose".

Die DECT 150 ist doch eh nur eine umgelabelte N510 IP Pro.

Elmeg Dect-Telefone sind auch nichts anderes als umgelabelte Gigaset IP Pro's.

 

Online Telefonbücher habe ich noch nie benutzt.

 


@wari1957  schrieb:

 

Ob du die DECT 150 oder die N510 IP Pro benutzt, ist "Jacke wie Hose".

Die DECT 150 ist doch eh nur eine umgelabelte N510 IP Pro.

Elmeg Dect-Telefone sind auch nichts anderes als umgelabelte Gigaset IP Pro's.

 


so ganz "Jacke wie Hose" ist es nicht, denn Gigaset unterschiedet in den Serien zw. Consumer, Gigaset Pro und OEM, und dabei müssen dann die Mobilteile jeweils zur Basisstation passen. Denn sonst fallen die Geräte auf den GAP - Standard zurück, und damit geht oft kaum mehr als noch telefonieren zu können.

Fazit: Zur Elmeg DECT 150 gehören die Mobilteile D131, D141 und D151R sowie deren Vorgänger.
Zur Gigaset N510 IP Pro passen die Mobilteile der Gigaset Pro - Serie, und für die GO Box 100 braucht man die Mobilteile aus der Consumer Serie, z.B. das S850H oder gleich mit Basisstation als S850 A GO. Man hat bei der Consumer Serie aber kein LDAP und es sind nur 2 gleichzeitige Verbindungen möglich.


Nachtrag: Die Autoprovisionierung (zentrale Konfiguration in der Digitalisierungsbox Premium) funktioniert nur mit der Elmeg DECT 150. Alle Fremdgeräte müssen manuell konfiguriert werden.

 

Nachtrag 2: Es gibt von Gigaset auch noch etwas neues: Gigaset N670 IP Pro und Gigaset N870 IP Pro. Ersteres kann bei Bedarf zu einem Multicell - System per Update aufgewertet werden.

Halli Hallo!

ich melde mich mal wieder zurück.
Ich habe leider ein Problem mit dem LDAP-Telefonbuch der Digitalisierungsbox und den Gigaset Mobilteilen (R650H und S650H) über den N510.
Unter den Anfangsbuchstaben "S" habe ich nun 10 Einträge im Systemtelefonbuch. Gehe ich nun mit dem Mobilteil ins Systemtelefonbuch und wähle "S" an fängt er an zu suchen und zu suchen und zu suchen - ein Ergebnis wird nicht angezeigt, da er ewig sucht. Das Problem habe ich am Festnetztelefon DE410 interessanterweise nicht. Wähle ich z.B. den Anfangsbuchstaben "E" aus, findet er direkt die 6 Einträge aus dem Systemtelefonbuch, die mit "E" beginnen.


Nachtrag/Update: Nach dem ich ein Namen der mit "S" angefangen hat abzuändern in einen andern Anfangsbuchstaben (z.B. "J") und somit nur noch 9 Einträge im Systemtelefonbuch vorhanden waren, die mit "S" beginnen, haben die Mobilteile direkt die 9 Einträge, wie bei den anderen Anfangsbuchstaben auch direkt angezeigt. Es scheint wohl an den 10 Einträgen im Systemtelefonbuch zu liegen?!?!

Hat hier jemand eine Idee?

@wari1957  und @Kalle2014 

 

ahbt Ihr zwei Spezalisten eine Idee zu dem Problem? Ist euch sowas bekannt? Hatte Kontakt Zu Gigaset aufgenommen, die können mir allerdings keine Auskunft geben, da Gigaset kein Support leistet von Business Geräten an Endverbraucher:

"für Produkte aus dem Gigaset Pro Businessbereich gibt es seitens Gigaset keinen Endkundensupport. Vertrieb und Support erfolgt über zertifizierte und autorisierte Fachhändler."

 

Wäre schön, wenn Ihr zwei mir helfen könntet oder sonst wer in der Community.

Vielen Dank!

@timo13he 

Ich habe keine N510 und auch die von dir verwendeten Mobilteile nicht, insofern kann ich auch nichts zur Problemlösung beitragen.

Hast du die neueste Firmware auf der N510 und den Mobilteilen installiert?

Wenn du Pech hast, mußt du mit dem "Fehler" leben.

@wari1957 

 

auf allen Geräten (Mobilteile, N510, Digitalisierungsbox) ist die aktuelleste Firmware installiert.

Nein mit dem Problem möchte ich nicht leben! Das Systemtelefonbuch der Digitalisierungsbox verträgt 1000 Einträge. Nimmt man das Alphabet, so können rein theoretisch mit dem Problem nur 234 Einträge mit dem Mobilteil abgerufen werden.

@timo13he 

- Nein mit dem Problem möchte ich nicht leben!

Dann wirst du den Schuldigen benennen müssen und darauf hoffen, daß der Fehler dann behoben wird.

 

 

Gibt es im Telefonbuch Einträge mit Umlauten oder Sonderzeichen? Das könnte eine mögliche Ursache sein.

@Kalle2014 

 

ja ich habe Namenseinträge mit den Umlauten Ä,Ü,Ö - diese habe ich jetzt mal abgeändert. Leider hat es aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Meinen Sie mit Sonderzeichen z.B. auch "(",")" und "-"

Natürlich ohne Anführungszeichen, diese habe ich allerdings noch im Systemtelefonbuch noch drin.

@Kalle2014und @wari1957 und @Micknik und @Gelöschter Nutzer und @OlliD.IRQ8 

 

leider war ich jetzt mehrfach krnRank und auch in Urlaub so, dass das ganze erstmal Prio technisch nach hinten gerutscht ist - steht aber nun wieder fest auf meiner Agenta.

 

Das Problem konnte ich leider zwischenzeitlich immer noch nicht lösen.

Sobald ich mehr als 9 Einträge (also 10 Einträge) unter einen Anfangsbuchstabe (z.B. S) im LDAP Telefonbuch der Digitalisierungsbox habe, finden die Gigaset Mobilteile (R650H Pro und S650H Pro über N510) nichts mehr im LDAP Telefonbuch bzw. suchen bis ins unendliche. Mit dem "Festnetztelefon" Gigaset DE410IP Pro habe ich dieses Problem nicht.

 

habt Ihr noch ein Lösungsweg parat bzw. kennt Ihr vielleicht die Problematik?

 

Über jede Antwort wäre ich dankbar!

 

Telekom hilft Team
Moin @timo13he,

ich helfe Dir gerne. Deine Nachfrage platziere ich gerne bei unserer Fachseite. Die Rückmeldung hierzu wird jedoch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Ich melde mich spätestens am Mittwoch erneut bei Dir. Ist das so für Dich in Ordnung?

Viele Grüße,
Lin J.

Moin @Lin J. 

 

ja das passt!

Da bin ich mal gepannt auf dem Lösungsweg.

Denn so kann ich statt den 1000 Telefonbucheinträge der Digitaliserungsbox kann ich rein rechnerisch nur 234 Einträge nutzen durch das Problem. Aber wer hat schon umlaute (Ä,ÖÜ,ß) als Anfangsbuchstaben?

Hallo @timo13he,

leider kann der Fachbereich hier so pauschal nicht weiterhelfen.

Es gibt jetzt noch die Möglichkeit unseren Remote-Service per Fernwartung die Einstellungen in der Digitalisierungsbox Premium überprüfen zu lassen. Dies kann je nach Aufwand allerdings kostenpflichtig sein. Wenn du das möchtest, dann hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil und gebe mir kurz Bescheid.

Wenn der Fehler allerdings bei den dahinter genutzten Endgeräte/Telefonen liegt, dann können hierzu leider keinen Support anbieten, da sie nicht aus unserem Hause sind.

Viele Grüße Martina Ha.