Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Hybridrouter

Gelöst

Hallo

mir wurde für meinen Telefonanschluss Magenta 1 Buissness mit Hybrid eine Digitalisierungsbox verkauft nachdem ich mich von meiner Fritzbox 7490 verabschiedet habe.

Kurz zum Anschluss der "alten Variante" mit Fritzbox 7490. Hybridrouter hängt an DSL und logischerweise an LTE "Leitung" die Fritzbox ist/war an einem LAN Port des Hybridrouters. SIP Rufnummern der Telekom sowie den Internetzugang stellte die Fritzbox über den Hybridrouter zu Verfügung. Der Hybridrouter war quasi das "Kabelmodem". Hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt möchte ich die selbe Sache mit der Digitalisierungsbox Premium machen. Hybridrouter stellt die Internetverbindung für die Digitalisierungsbox her. Leider findet man keine geeinete Anleitung für die Digitaliserungsbox um diese so als TK Anlage in Betrieb zu nehmen. Meine eignen Versuche brachten nur Misserfolge. Telefon kann angerufen werden aber die Sprache wird nicht durchgeschaltet (in beide Richtungen)

Kann mir hier einer weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das mit dem "Speedport Hybrid als nur - Modem" geht nicht, denn damit die Hybrid - Technik mit diesem Gerät funktioniert, muss es als Router laufen. In der Routersoftware des Speedport Hybrid wurde das Bonding für die Zusammenfassung von DSL und LTE eingebaut.

Ob man die Digitalisierungsbox Premium oder die bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Hybrid zum laufen bekommt, müsste man ausprobieren.

 

Ich werde mit der Hybrid - Bestellung warten, bis die Telekom das Hybrid für meine vorhandene Technik unterstützt. Denn ich habe durch den bintec 4Ge-LE bereits ein Gerät was mir LTE zur Verfügung stellen könnte. Der fehlende Rest ist ja nur noch ein wenig Software.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Als Verbindungstyp ist "externes gateway/Kabelmodem" ausgewählt und entsprechend passend für den SP-H konfiguriert?

Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen unter Erste Schritte-->Internet (natürlich die Verbindungseigenschaften)

Funktioniert denn der Internetzugriff über die Digibox?

Damit die Telefonie funktionieren kann, muss die IP-Adresse der DigiBox im Speedport Hybrid auf DSL only eingestellt werden.
Gelöschter Nutzer

@Kalle2014

Dann ist aber der gesamte Netzwerkverkehr über die Digibox limitiert. Die Digibox als "nur Telefonanlage" finde ich auch suboptimal.

Das ist richtig, aber für die Telefonie ist es notwendig. Die Alternative wären Portweiterleitungen, und davon halte ich beim Speedport nicht viel.

Man könnte aber versuchen, mit 2 Verbindungen zu arbeiten, eine für die Telefonie und eine zweite für WLAN und andere Funktionen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

 

ich begrüße Sie in unserer Community @gerhard_vater.

 

Hatten Sie schon die Möglichkeit, die Tipps von @Kalle2014 und von @Gelöschter Nutzer auszuprobieren?
Funktioniert Ihr Anschluss mit der Digitalisierungsbox jetzt wie gewünscht?

 

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

 

Liebe Grüße
Irina K.

Da ich auch sehr gerne eine digibox an einem Hybrid-Anschluss (den ich noch nicht habe) betreiben möchte, interessiert mich das sehr. 

 

Kann man man dem hybrid-Router vielleicht sagen: du machst nur Modem, alles andere die digibox?

Lösung

Das mit dem "Speedport Hybrid als nur - Modem" geht nicht, denn damit die Hybrid - Technik mit diesem Gerät funktioniert, muss es als Router laufen. In der Routersoftware des Speedport Hybrid wurde das Bonding für die Zusammenfassung von DSL und LTE eingebaut.

Ob man die Digitalisierungsbox Premium oder die bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Hybrid zum laufen bekommt, müsste man ausprobieren.

 

Ich werde mit der Hybrid - Bestellung warten, bis die Telekom das Hybrid für meine vorhandene Technik unterstützt. Denn ich habe durch den bintec 4Ge-LE bereits ein Gerät was mir LTE zur Verfügung stellen könnte. Der fehlende Rest ist ja nur noch ein wenig Software.

Hallo @Irina K.,

 

wird bereits an einer Lösung gearbeitet, dass die Digitalisierungsbox "hinter" dem Hybrid Router betrieben werden kann?

Der Hybrid Router unterstützt ja derzeit keine über LAN verbundene Telefonanalge.

 

Gruß,

waju

Hallo @waju, ich bin davon überzeugt das es funktioniert. Es wird nur nicht offiziell von der Telekom supported.

Wenn Sie wollen, dann können Sie es mit einer bintec be.IP plus ausprobieren.

Es gibt Kunden der Telekom, die haben eine Gigaset S850A GO hinter einem Speedport Hybrid laufen, und zwar nicht mit dem TAE-Stecker sondern über IP. Wenn das funktioniert, dann sollte sich das auch mit einer bintec be.IP plus realisieren lassen.

Der Speedport ISDN-Adapter läuft ja auch am Speedport Hybrid.

Hallo @Kalle2014,

 

danke für deine schnelle Antwort. 

Ich habe jetzt aber des Öfteren im Internet gelesen, dass es mit IP-Telefonanlagen hinter dem Speedport Hybrid Probleme gibt, da der Speedport Hybrid unter anderem den UDP 5060 Port (SIP) nicht weiterleiten kann...

 

Gruß,

waju

Die bintec be.IP plus ist nicht darauf festgelegt, mit dem Port 5060 zu arbeiten.

Und die Digitalisierungsbox Premium? Sind die beiden Geräte in dieser Hinsicht auch gleich?

 

Ich habe halt Bedenken, weil die Telekom offiziell keine Telefonanlage an dem Speedport Hybrid unterstützt und im Internet von zahlreichen Problemen mit IP-Telefonanlagen hinter dem Speedport Hybrid zu lesen ist.

Der Unterschied zwischen den Geräten besteht darin, das du bei der DigiBox den Support nur von der Telekom bekommst. Und die wiederum wird dir nur bezogen auf das helfen, was sie auch offiziell unterstützt.

Desweiteren hat die Telekom die DigiBox im Bereich des Supports und der Fehlerdiagnose "zugenagelt". Somit kann ich für die DigiBox nur eingeschränkte Unterstützung anbieten.

 

Gut, dann würde sich eine be.IP plus wahrscheinlich eher rentieren.

Ein Bekannter von mir hat eine Digitalisierungsbox Premium direkt am Anschluss (ohne Router davor) in Betrieb. Vielleicht kann ich mir diese mal für ein paar Stunden ausleihen.

Die Digitalisierungsbox wird doch dann über den blauen WAN-Port mit einem Lan Port des Speedports verbunden. Aber die Zugangsdaten sind im Speedport hinterlegt. Ist das so korrekt?

Der "Auomatische-Konfigurations-Assistent" funktioniert wahrscheinlich nicht nicht hinter einem Speedport, oder?

 

Ich hoffe, dass dies vielleiht funktioniert, allerdings habe ichso meine Bedenken, weil beim Speedport Hybrid der SIP-ALG nicht abgeschaltet werden kann...

Die automatische Konfiguration geht von einem DSL-Anschluss aus.

Und mit der DigiBox beim testen haben Sie wieder das geschilderte Problem, denn ich kann für die DigiBox keine Unterstützung anfordern. Aber vielleicht finden Sie dafür ja jemand anders.

Es geht ja auch erst einmal grundsätzlich darum, ob eine be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium ohne Probleme hinter einem Speedport Hybrid betrieben werden kann und welche Konfigurationen hierfür erforderlich sind. 

Bitte melde dich per PN, ich würde das Thema gerne mal direkt diskutieren.

Mach ich gerne, aber ich hätte auch gerne von der Telekom (@Irina K.) eine Aussage, ob der Betrieb einer Digitalisierungsbox Premium bzw. be.IP Plus hinter dem Speedport Hybrid möglich ist. Für Geschäftskunden kann der Speedport Hybrid allein ja schließlich keine vernünftige Lösung sein.


@waju schrieb:

Für Geschäftskunden kann der Speedport Hybrid allein ja schließlich keine vernünftige Lösung sein.


Das sehe ich auch so, und versuche seit mehr als einem Jahr eine Lösung zu bekommen. Denn technisch gesehen könnte eine Digitalisierungsbox Premium in Verbindung mit einer bintec 4Ge-LE zum Einsatz kommen. Es fehlt nur die Bonding - Unterstützung, und das ist nur eine Softwareänderung.

Telekom hilft Team
Hallo @waju,

hier bin ich.
Unsere Endgeräte sind darauf ausgelegt, einzeln an einem Anschluss betrieben zu werden. Wie sich die Endgeräte verhalten, sobald Sie die Digitalisierungsbox Premium hinter einem Speedport Hybrid anschließen, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Hierzu haben wir bisher noch keine Tests durchgeführt.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

es geht nicht um die Endgeräte, sondern darum ob eine IP-basierende TK-Anlage an einem Speedport Hybrid benutzt werden kann.

Die Digitalisierungsbox Premium kann ja als TK-Anlage (also ohne das interne DSL-Modem und die Routerfunktion zu nutzen) konfiguriert werden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Kalle2014,

auch hierzu kann ich keine Auskunft geben, da der Speedport Hybrid hier ebenfalls nicht mit VoIP-Anlagen getestet wurde. Der Router wurde dafür konzipiert, um die integrierte Telefonanlage zu nutzen.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

der Speedport ISDN Adapter wird doch aber auch über LAN mit dem Speedport verbunden und fungiert als "kleine VOIP Telefonalge". 
Somit wäre es interessant, welche Konfigurationen (LTE-Ausnahmen, Portweiterleitungen, Registrierungen...) der Speedport ISDN Adapter im Speedport auslöst, sodass dieser stabil läuft. Wenn man die gleichen Konfigurationen dann bei einer VOIP Telefonanlage vornimmt, sollte es ja eigentlich funktionieren.

 

Gruß,

Waju

Telekom hilft Team
Hallo @waju,

ich springe für meine Kollegin Irina ein.

Wie sie bereits schon schrieb, haben wir es nicht getestet. Daher können wir Ihnen keine Funktionsgarantie oder eine Anleitung hierfür geben.

Aber in der Community gibt es einige Beiträge über dieses Thema. http://bit.ly/1Rnlz4Z

Helfen Ihnen diese weiter?

Gruß Jörg D.