Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium vor Router

Hallo zuammen,

ich stehe auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.

 

Digitalisierungsbox Premium

Modus: Mediagateway

IP-Adresse: 192.168.2.1

BOSS-Version: 10.2.01.102

 

Externes Modem (zweiter Telekom-Anschluss)

IP-Adresse: 192.168.0.254

Ethernet-Port: en1-4

 

Telefonanlage

Octopus F X3

IP: 192.168.1.201

 

Router

opnSENSE bzw. Cisco RV042G

IP: 192.168.1.1

 

Wenn ich mich mit dem Laptop direkt mit der DigiBox verbinde hab ich Internet und die Telefonanlage funktioniert auch.

 

Ich habe mich am folgender Diskussion ortintiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Standard-im-Firmennetzwerk/...

Bzw. die Anleitung für den „Exposed Host“ verwendet.

 

Ich möchte eigentlich nur den Internetanschluss der Telekom an meinen Router/ Firewall weiterleiten. Ich habe bereits ein paar Screenshots von den Einstellungen an der DigiBox hochgeladen.

Wo steckt mein Denkfehler?

 

Kann ich eigentlich die beiden Internetanschlüsse nicht direkt bündeln (Load Balacing)?

 

Die Zugangsdaten zur Authentifizierung kann ich doch löschen (automatische Netzerkennung), oder?

 

Schönes Wochenende und danke für die Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @TobiasR83,

die User und die Kollegen sind in Kürze für dich da.
Bitte beachte, auch in deinen Anhängen keine sensible Daten zu veröffentlichen.
Hilfe und Tipps sind schon unterwegs.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @TobiasR83,

bei deiner Konfiguration fragt man sich, wie die Daten zu deinem Router gelangen sollen.

Du solltest der Digitalisierungsbox zumindest eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24 zuweisen.

 

Als nächstes solltest du alle überflüssigen NAT-Einträge in der Digitalisierungsbox löschen.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Einrichten_eines_%22Exposed_Host%22

 

Telekom hilft Team
Hallo TobiasR83,

vielen Dank für deine Nachricht.

Konnte dir der Tipp von @wari1957 schon weiterhelfen?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Guten Morgen wari1957,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Die IPv4-Adresse werde ich dann nochmal ändern. Das ext. Modem hat ja auch einen anderen IP Bereich Zwinkernd

 

Die "überflüssigen" NAT-Einträge waren nur zum testen, werde ich natürlich nochmal löschen.

 

Danke für die Anleitung, ich werde dann die Tage alles nochmal durchtesten.

Telekom hilft Team
Moin @TobiasR83,

wenn Du die Anleitung von @wari1957 getestet hast freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung von Dir. @wari1957 - vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

Herzliche Grüße,
Lin J.