Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium zusätzliche Sprachkanäle

Gelöst

Hallo Forum,

seit ein paar Monaten sind wir zu VoiP umgestiegen. Wir haben eine DigiBox Premium, eine ISDN Telefonanlage und 4 Sprachkanäle (2 Standard plus 2 zusätzlich). Laut Deutsche Telekom ist es möglich, dass bis zu 4 Teilnehmer gleichzeitig eingehende Gespräche führen können. Leider ist das mit unserer derzeitigen Konfiguration nicht möglich. Teilnehmer A und B rufen an und werden verbunden, Teilnehmer C und D kriegen kurz Besetzzeichen, danach bricht das Telefonat ab. Wie ist die DigiBox Premium einzurichten, damit Teilnehmer C und D auch verbunden werden können?

 

Danke für Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Wir benötigen noch weitere Angaben:

1. Die Digitalisierungsbox Premium läuft im Modus Mediagateway?

2. Sind beide S0/ISDN-Schnittstellen mit der Telefonanlage verbunden?

Bei nur einer Verbindung wäre durch die nur 2 verfügbaren B-Kanäle des S0-Busses hier der „Flaschenhals“ zu suchen.

 3. Wurden nach der Ersteinrichtung die Rufnummern mit dem Assistenten Telefonie dediziert nur einzelnen ISDN-Schnittstellen zugewiesen? 

4.Wählen alle 4 Anrufer dieselbe Rufnummer?

Dann wäre auch mit der Konfiguration in Punkt 3. keine Lösung möglich, sonder es müsste sowohl auf der Telefonanlage als auch an der Digitalisierungsbox auf Anlagenanschluss „umgeschaltet“ werden, um die beiden einzelnen ISDN-Strecken zu einer einzigen logischen ISDN-Strecke mit 4 B-Kanälen zusammenzufassen.

Die Digitalisierungsbox beherrscht diesen Modus.

Danke!

Grüße

PR

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wieviele externe ISDN - Anschlüsse hat Ihre ISDN TK-Anlage denn?

Pro ISDN - Anschluss werden nämlich nur 2 Verbindungen unterstützt. Das liegt am ISDN, und nicht an der DigiBox.

 

Und wie haben Sie die Leitungen zugeordnet?

Die ISDN Anlage (Panasonik KX-NCP500 mit 2 BRI2 module) besitz 4 ISDN-Anschlusse.  Die zwei S0 von DigiBox sind an den zwei ISDN von TK-Anlage angeschlossen.

Wird jeweils auf der gleichen Rufnummer angerufen, oder auf unterschiedlichen? Mehr als 2 Verbindungen konnte die Telekom bei ISDN ja nur in Verbindung mit einem Anlagenanschluss. Aber man konnte ja schon immer mehrere Mehrgeräteanschlüsse über eine TK-Anlage bedienen. 

Man müsste also den 3. und 4. Anruf auf den zweiten S0 - Bus umleiten, wenn der erste schon voll ist.

Es wird immer das eine Telefonnummer gewählt.

 


@Kalle2014 schrieb:

Man müsste also den 3. und 4. Anruf auf den zweiten S0 - Bus umleiten, wenn der erste schon voll ist.


Ich stimme zu. Hätten Sie genauere Anleitung?

Eine Anleitung habe ich leider nicht, und ich weiß auch nicht, ob es diese Möglichkeit gibt.

Denn in der Praxis hat es diese ISDN-Bündelung ja nur bei Anlagenanschlüssen (Punkt zu Punkt) geegeben. Somit müsste man das Media Gateway und die TK-Anlage mit Punkt zu Punkt Verbindungen konfigurieren. Das wird vermutlich aber nicht funktionieren, weil die SIP - Accounts ja kein Punkt zu Punkt sind.

Die Anrufer müssen im Fall von "Besetzt", die zweite Rufnummer anrufen, und diese ordnen Sie dem zweiten ISDN - Anschluss zu.

Kann man die Panasonic TK-Anlage nicht IP-Fähig machen?

Denn der ISDN - Bus ist und bleibt ein Nadelöhr.

Gelöschter Nutzer

@Kalle2014 schrieb:

Die Anrufer müssen im Fall von "Besetzt", die zweite Rufnummer anrufen, und diese ordnen Sie dem zweiten ISDN - Anschluss zu.


Ein klassischer Fall zur Einbeziehung der Rufumleitung im Amt bei Nutzung der Digibox als Mediagateway.

Noch kein Lösung, trotzdem wurden mehrere Beiträge als "Lösungen" akzeptiert?!

 

Können Sie das erklären?


Jetzt aber sachlich:

Nach 3 Wochen hat sich endlich das DigiBoxPremium Team gemeldet. Alle Einstellungen wurden überprüft.
Ergebnis: Teilnehmer A wird verbunden, Teilnehmer B, C und D kriegen Wartemusic. Keine echte Verbesserung.

 

Nochmal zur Lage:

DigiBox Premium

Panasonik KX-NCP500 (nicht VoiP-Fähig, voip-modul kostet knapp 700 €, was ich nicht bereit bin, in eine aussterbende Technologie zu investieren.)

 

3 Telefon Nummern

2 Teams(Team 1 = Telefon Nummer 1(S0 1), Team 2 = Telefon Nummer 2(S0 2), Telefoon 3 ist Analoger Fax)

 

Team 1 ist Haupt Team, bei Besetzt soll auf Team 2 weiterverbinden weden.

 

Wenn man Telefon 1 anruft, kein Problem.
Wenn man Telefon 2 anruft, kein Problem.

Sobald 2 Teilnehmer Telefon 1 anrufen, kriegt der Zweite Wartemusic, hier klingelt es aber nicht!

Bitte um Hilfe!

Dann müssen wir als erstes mal feststellen, woher die Wartemusik kommt.

Ich bin gerne bereit Ihnen zu helfen, aber das geht über eine kostenlose Unterstützung im Rahmen der Community hinaus. (siehe Signatur)

 

Telekom hilft Team

Hallo @Prodi,

ich habe Ihr Anliegen bezüglich der Digitalisierungsbox Premium an unseren Experten @peter.raetz weitergegeben.

Den Link, in dem unser Experte unterstütz, finden Sie hier .

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung
Telekom Experte

Wir benötigen noch weitere Angaben:

1. Die Digitalisierungsbox Premium läuft im Modus Mediagateway?

2. Sind beide S0/ISDN-Schnittstellen mit der Telefonanlage verbunden?

Bei nur einer Verbindung wäre durch die nur 2 verfügbaren B-Kanäle des S0-Busses hier der „Flaschenhals“ zu suchen.

 3. Wurden nach der Ersteinrichtung die Rufnummern mit dem Assistenten Telefonie dediziert nur einzelnen ISDN-Schnittstellen zugewiesen? 

4.Wählen alle 4 Anrufer dieselbe Rufnummer?

Dann wäre auch mit der Konfiguration in Punkt 3. keine Lösung möglich, sonder es müsste sowohl auf der Telefonanlage als auch an der Digitalisierungsbox auf Anlagenanschluss „umgeschaltet“ werden, um die beiden einzelnen ISDN-Strecken zu einer einzigen logischen ISDN-Strecke mit 4 B-Kanälen zusammenzufassen.

Die Digitalisierungsbox beherrscht diesen Modus.

Danke!

Grüße

PR