Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Probleme mit Telefonanlage und LAN

Moin!

 

Wir haben in unserer Firma eine neue Telefonanlage, die über den S0 an die Digitalisierungsbox angeschlossen ist. Die Telefonanlage hat wiederum IP Telefone über unser LAN angeschlossen, das momentan keine Verbindung zur Digitalisierungsbox (wir gehen über einen anderen Anschluss ins Internet) hat. Wenn ich nun einen PC an einen der LAN Anschlüsse der Box anschließe, ist sofort kein Telefonieren mehr möglich. Anrufe kommen rein, aber man hört nichts. Der PC, der an die Digitalisierungsbox angeschlossen ist, hat auch keinen Internetzugang!

Woran kann das liegen? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Björn Groenewold

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das hört sich für mich so an als hättest du den LAN-Stecker des PC in den zweiten S0-Port der Digitalisierungsbox gesteckt statt in einen LAN-Port. Kannst du das prüfen?

Nein, das hab ich natürlich nicht gemacht! Der PC bekommt übrigens auch eine IP!

Gelöschter Nutzer

@bjoern-groenewold  schrieb:

Woran kann das liegen? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Björn Groenewold


Das hört sich nach einer komplexen Fehlkonfig an.

Im LAN muss erstmal geklärt werden, wer die Verwaltungsrollen übernimmt (DHCP,DNS,Gateway). Ist die Telefonanlage (mit ihren Telefonen) im selben Netzwerk wie die be.ip würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Da beißt sich was.

 

Hier ist eine systematische Konfiguration erforderlich.


@bjoern-groenewold  schrieb:
eine neue Telefonanlage, die über den S0 an die Digitalisierungsbox angeschlossen ist. Die Telefonanlage hat wiederum IP Telefone

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Warum tut man so etwas? Eine IP-Telefonanlage via S0 an eine Digibox an einen IP-Anschluss zu betreiben?


@bjoern-groenewold  schrieb:

Nein, das hab ich natürlich nicht gemacht! Der PC bekommt übrigens auch eine IP!


Mir fällt kein Weg ein auf dem das genannte Fehlerbild zustande kommen würde. Stammt die IP-Adresse die der PC bekommt aus dem korrekten Range? Kannst du mit dem PC das Web-UI der Digibox erreichen?

 

Ansonsten meldet sich vielleicht noch jemand mit mehr Digibox-Erfahrung als ich sie habe und kann etwas dazu sagen...

Das kann ich auch nicht sagen. Ich habe mich da auch schong gewundert warum der Dienstleister das gemacht hat.


@lejupp  schrieb:

@bjoern-groenewold  schrieb:

Nein, das hab ich natürlich nicht gemacht! Der PC bekommt übrigens auch eine IP!


Mir fällt kein Weg ein auf dem das genannte Fehlerbild zustande kommen würde. Stammt die IP-Adresse die der PC bekommt aus dem korrekten Range? Kannst du mit dem PC das Web-UI der Digibox erreichen?

 

Ansonsten meldet sich vielleicht noch jemand mit mehr Digibox-Erfahrung als ich sie habe und kann etwas dazu sagen...


Ja, die kommt aus der korrekten Range, WEB UI ist erreichbar


@bjoern-groenewold  schrieb:

Das kann ich auch nicht sagen. Ich habe mich da auch schong gewundert warum der Dienstleister das gemacht hat.


Da würde ich den Dienstleister nochmal ran zitieren.

Telekom hilft Team
Hallo @bjoern-groenewold,

vielen Dank für Ihren Beitrag. So pauschal kann auch ich Ihre Frage leider nicht beantworten.
Generell stimme ich der Aussage von olliMD zu. Wenn ein Dienstleister für den Aufbau vor Ort war, dann würde auch ich mich an Ihrer Stelle wieder an diesen wenden.
Wenn Sie es wünschen, können wir aber auch gerne einmal zusammen schauen, ob ein Remote-Service oder ein Techniker von uns an dieser Stelle hilfreich wäre. Beide Optionen wären allerdings kostenpflichtig.
Damit ich Ihnen in dieser Richtung weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.