Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox RDP-Zugang

Gelöst

Hallo,

ich habe bei selfhost eine IP-Adresse. Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich meinen Server hinter der Digitalisierungsbox vom Internet per RDP erreiche.

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo die Damen und Herren,

 

einen Tag hat mein RDP-Zugang funktioniert. Nun steht beim DYNDNS-Client wieder Fehlgeschlagen. Habe aber nichts geändert. Bitte um Rückruf.

 

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@FusseltheCat schrieb:

Recht vielen Dank für die Hilfe. Was Mittelsteiner geleistet hat war erste Sahne. Freundlich, sehr kompetent. So stelle ich mir technische Unterstützung vor.


Frau Mittelsteiner natürlich. Entschuldigung. So viel Zeit muss sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Recht vielen Dank für die Hilfe. Was Mittelsteiner geleistet hat war erste Sahne. Freundlich, sehr kompetent. So stelle ich mir technische Unterstützung vor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach Einrichtung einer Portweiterleitung für rd kann der Kunde wieder arbeiten.

@Behiye G. Könntet ihr dem Kunden bitte ein Angebot für einen As mit fester IP zukommen lassen?

 

Grüße und sonnigen Tag Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @FusseltheCat,

das Beispiel einer Portweiterleitung findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-portweiterleitung.pdf

Für das Protokoll RDP verwendest du 3389/TCP.

Als Alternative, schau dir das Programm Teamviewer an, da benötigst du keine Portweiterleitung.

 

Hallo @FusseltheCat,
welche Digitalisierungsbox (Smart, Standard, Premium) hast du?

@peter.raetz: Magst du diese Frage vielleicht mit beantworten? Fröhlich

Ich empfehle, den Zugriff auf den Server über VPN laufen zu lassen.

 

Digitalisierungsbox Standard.

Und was muss ich beim VPN-Zgriff einstellen?

Danke für die Hilfe.

Mit was für einem Gerät soll denn auf den Server zugegriffen werden?

Die einfachste Variante für Windows ist der bintec Secure IPSec Client, denn dafür kann die DigiBox die Konfigurationsdatei im VPN - Assistenten erstellen.

Für Apple Geräte gibts eine Anleitung, dafür braucht man keine Zusatzsoftware.

Ansonsten gibt es noch den Shrewsoft VPN Client für Windows, diesen einzurichten kann ich Ihnen auch helfen.

Bei meiner Fritz-Box hatte ich eine Portfreigabe eingerichtet und dort konnte ich einstellen "Portfreigabe für MS Remotedesktop". Dann die Adresse vom Server rein und ich konnte vom Internet aus über die Fritz-Box auf meinen Server zugreifen. Geht das nun nicht mehr, oder ist das eventuell zu unsicher?

Das geht auch mit der Digitalisierungsbox, aber durch die Portweiterleitung ist der Server von außen angreifbar.


@Kalle2014 schrieb:

Mit was für einem Gerät soll denn auf den Server zugegriffen werden?

Die einfachste Variante für Windows ist der bintec Secure IPSec Client, denn dafür kann die DigiBox die Konfigurationsdatei im VPN - Assistenten erstellen.

Für Apple Geräte gibts eine Anleitung, dafür braucht man keine Zusatzsoftware.

Ansonsten gibt es noch den Shrewsoft VPN Client für Windows, diesen einzurichten kann ich Ihnen auch helfen.


 

Ich habe einen Windows 2012 Server an der digi-Box. Auf den möchte ich aus dem Internet jeweils von einem Windows und einem MAC per RDP zugreifen. Mit der Anleitung zur Einrichtung einer Portweiterleitung komme ich leider nicht zurecht Traurig Der bintec Client ist ja nicht ganz billig. Funktioniert der Shrewsoft-Client sowohl vom MAC als auch von einem Windows-Client?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Guten Tag zusammen,

@FusseltheCat gut, dass Sie sich an uns wenden.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, werde ich Ihr Anliegen an die technische Fachabteilung weiterleiten zur Überprüfung der Digitalisierungsbox.

Liebe Grüße
Adriana P.

Daten sind eingepflegt Zwinkernd

Hallo @FusseltheCat,

ich übernehme für meine Kollegin Adriana.

Ich habe für Sie ein Ticket bei unseren Kollegen der Technik eröffnen lassen und schon unsere Digitalisierungsboxexperten angeschrieben, sodass dieses Ticket bevorzugt bearbeitet werden soll.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie bis Ende dieser Woche keine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße
Behiye G.

Bis jetzt keine Rückmeldung von der Technik Traurig

Hallo @FusseltheCat,

ich bitte Sie um Entschuldigung, dass der Rückruf nicht sofort erfolgt ist.

Ich habe mit meinen Kollegen kurz Rücksprache gehalten. Sie wurden heute versucht zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Die Kollegen versuchen Sie heute gegen 11:00 Uhr wieder zu erreichen. Bitte informieren Sie mich, ob der Rückruf erfolgt ist.

Wenn es Ihnen zeitlich nicht passt, bitte ich Sie, mir zu nennen, wann Sie genau erreichbar sind. Danke dafür.

Liebe Grüße
Behiye G.

Nach Einrichtung einer Portweiterleitung für rd kann der Kunde wieder arbeiten.

@Behiye G. Könntet ihr dem Kunden bitte ein Angebot für einen As mit fester IP zukommen lassen?

 

Grüße und sonnigen Tag Fröhlich

Hallo @gartentrulla vielen Dank für Deine Unterstützung.

@FusseltheCat die Tarife DeutschlandLAN IP Voice/Data S oder DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium beinhalten eine feste IP.
Falls Sie sich für einen der Tarife interessieren, kann ich dies gerne für Sie buchen.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Recht vielen Dank für die Hilfe. Was Mittelsteiner geleistet hat war erste Sahne. Freundlich, sehr kompetent. So stelle ich mir technische Unterstützung vor.


@FusseltheCat schrieb:

Recht vielen Dank für die Hilfe. Was Mittelsteiner geleistet hat war erste Sahne. Freundlich, sehr kompetent. So stelle ich mir technische Unterstützung vor.


Frau Mittelsteiner natürlich. Entschuldigung. So viel Zeit muss sein.

Hallo die Damen und Herren,

 

einen Tag hat mein RDP-Zugang funktioniert. Nun steht beim DYNDNS-Client wieder Fehlgeschlagen. Habe aber nichts geändert. Bitte um Rückruf.

 

 

Danke

Tut mir leid das ich nerve. In meiner Box war der dyndns Eintrag weg Traurig

Neu eingetragen und nun geht es wieder.

Speichern bei der letzten Änderung vergessen?  😉

Aber jut, dass nun alles wieder i.O. ist.

Telekom Experte

Hallo FusseltheCat,

 

siehe Anlage..

 

Grüße

PR