Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox / SIP-Telefon wählt keine Raute

Gelöst

Hallo,

 

nach Installation der DigiBox-Premium (Firmware ist aktuell, läuft als TK-Anlage) mit 2 Telefonen:

1 x Mitel SIP 6867i (IP)

1 x Siemens Gigset (DECT-Basisstation an ab1)

können beide Telefone normal genutzt werden (automatische Amtsholung ist deaktiviert).

 

Was aber an beiden Geräte nicht funktioniert ist die Aktivierung / Deaktivierung von Anrufweiterschaltungen per Rufnummer.

Beim Anwählen von *0*21*Rufnummer# sieht es so aus als wenn die Raute nicht gewählt wird - so sieht es zumindest am SIP-Telefon im Display aus.

Auch ein Test bei "Automatische Amtsholung ein" mit *21*Rufnummer# ergibt keine Änderung.

KeyPad ist in der Digibox Premium angeschaltet.

 

Zur Zeit wird die AWS per App eingestellt. Dies ist aber zu umständlich, da es sich um ein Taxiunternehmen handelt und das Ganze per Tastendruck mehrmals täglich (zu verschiedenen Zielen) funktionieren muss. Dazu würden dann am Mitel 6867i entsprechende Tasten konfiguriert werden.

 

Oder wäre ein anderes Telefon (Elmeg IP120 / IP130) die bessere Alternative für das Mitel?

 

Danke für jede Hilfe,

E. Mersch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, ich melde mich nochmal.

 

Ich habe nun ein Elmeg IP630 gekauft und installiert.

Damit funktioniert die Weiterleitung.

 

Ich habe es so auf die Tasten gelegt:

AWS ein: 0*21*Rufnummer#

AWS aus: 0#21#

 

Funkioniert super, leider hat das Telefon nur 8 Tasten zur Konfiguration, und ein Beistellmodul kostet ja nochmals über 100,00 Euro.

Ansonsten merkt man natürlich das das Telefon und die Digitaliserungsbox perfekt zusammen passen.

 

Ich hatte noch ein Problem mit der Provisionierung: Da die Digibox nicht mehr standardmäßig die IP-Adresse 192.168.2.1 hat, waren die Einträge bei den DHCP-Optionen falsch (da stand dann bei der Provisionierungs-URL noch die 192.168.2.1 drin).

 

Nochmal Danke an alle für die Tips und VG,

Elmar

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ELmarMersch,

zu Ihren Telefonen kann ich keine Aussage machen da ich diese nicht kenne.

Aber Ihre Befehle sind falsch, von daher ist klar das es nicht funktionieren kann.

Da die Befehle nicht für die Telefonanlage sind, sondern für das Telefoniecenter der Telekom, müssen Sie das dem System klar machen.

Ohne automatische Amtsholung müssen Sie eine 0 für Amt vorwählen.

Mit automatischer Amtsholung müssen Sie mit Stern 0 arbeiten.

Hallo Kalle,

 

vielen Danlk für die Antwort.

Wobei ich immer noch auf dem Schlauch stehe.

Ich habe ja mittlerweile einiges getestet, auch 0*21*Rufnummer# - Das Telefon wählt, und auf dem Display steht dann *21*Rufnummer (also ohne die Amts-Null und ohne die Raute).

Wie macht man das denn der DigiBox klar? Oder verstehe ich "Da die Befehle nicht für die Telefonanlage sind, sondern für das Telefoniecenter der Telekom, müssen Sie das dem System klar machen" das jetzt falsch?

 

Vielen Dank und VG,

E. Mersch

 

@ELmarMersch

Mach mal einen Versuch und wähle 0*#21#.

Jetzt sollte, nach kurzer Zeit, eine liebliche Damenstimme mit "Die Anrufweiterleitung ist ..." zu hören sein?

@ELmarMersch

Bei IP-Telefonen ist das # teilweise als "Send" vorbelegt, d.h. damit wird das Ende der Eingabe markiert und alles vorherige abgeschickt. Muss man dann in der Konfig vom IP-Telefon ändern.

Abgesehen davon gab es bei den IP-Codes der Telekom mal einen Fehler und zwar ist das # nach der Zielrufnummer bei der AWS zu viel, probiere es einfach mal ohne dieses #, ich kann es gerade nicht selbst testen.

Erstmal Danke.
Ich bin nicht vor Ort und kann es daher nicht sofort testen.
Wenn die Telekom ein Problem mit der # hat, wie soll man dann die Rufumleitung löschen (#21#)?

VG,
E. Mersch

@ELmarMersch

Niemand hat behauptet, dass die Telekom ein Problem mit dem # hat.

Kurzes Update:

 

Mit der Tastenkombination 0*#21#:

Am Mitel 6867i Siptelefon kommt die Anzeige „Der Befehl ist unbekannt“.

Mit dem Siemens Gigaset funktioniert es. 

Also ein Problem mit dem Mitel-Telefon. Evtl. doch ein Elmeg kaufen?

 

VG,

E. Mersch

 

 

 

@ELmarMersch

Wie ist denn das Verhalten, wenn du im Mitel die Option Live DialPad aktivierst?

 

@ELmarMersch

Du musst den "SIP DIAL PLAN TERMINATOR" im Mitel umstellen.

Vielen Dank für die HInweise.

Ich suche gerade im Netz etwas dazu, finde aber keine Lösung.

 

Es gibt einen Local Dial Plan, dort ist   x+^|xx+*   eingetragen (siehe Screenshot).

 

 

Ich finde das hier im Netz:

 

Setting the Dial Plan on SIP IP Telephones

A dial plan is used during manual dialing to allow a call to be initiated without using a Send button and without waiting for the expiration of a timeout interval. The dial plan consists of one or more format strings separated by the logical OR symbol ( I ). When the dialed digits match a format string in the dial plan, the call is initiated. The DIALPLAN parameter defines the dial plan.

 

Valid characters in a format string, and their meanings, are as follows:

digits 0 through 9, inclusive = Specific dialpad digits
* = the dialpad character *
# = the dialpad character # (but only if it is the first character in the dialed string – see below)
x = any dialpad digit (i.e., 0-9)
Z or z = present dial tone to the user (for example, for Feature Access Code (FAC) entry)
[ ] = any one character within the brackets is a valid match for a dial plan string
- = any one digit between the bounds within the brackets, inclusive, is a match
+ = the character preceding the + can repeat 0 or more additional times, for a valid match

Dial plan example:

“[2-4]xxx|[68]xxx|*xx|9Z1xxxxxxxxxx|9z011x+”

where:

[2-4]xxx: Four-digit dial extensions, with valid extensions starting with 2, 3, or 4;

[68]xxx: Four-digit dial extensions, with valid extensions starting with 6 or 8;

*xx: Two-digit Feature Access Codes, preceded by a *;

9Z1xxxxxxxxxx: Network Access Code (“9 for an outside line”), followed by dial tone, followed by any string of 10 digits– typical instance of Automatic Route Selection (ARS) for standard US long distance number;

9z011x+: Network Access Code (“9 for an outside line”), followed by dial tone, followed by at least one digit – typical instance of Automatic Route Selection (ARS) for US access to international numbers of unknown, and variable, length.

 

 

Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

Wenn da jemand noch einen Tip hätte?

 

Vielen Dank und VG,

E. Mersch

@ELmarMersch

Wie @Micknik schon schrieb, entferne den Haken bei Send Dial Plan Terminator und teste dann nochmal.

Telekom hilft Team
Hallo @ELmarMersch,

hier gab es ja schon einige Antworten und Tipps. Vielen Dank dafür.

Haben die Ihnen denn schon weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo zusammen,

 

Danke für die Tipps. Bin halt nicht immer vor Ort, konnte es gerade erst testen.

 

Leider hat nichts geholfen, den Punkt "Sende Rufnummernplan-Begrenzer" habe ich deaktiviert, siehe Screenshot.

 

Trotzdem Danke. Hat denn jemand Erfahrung mit den Elmeg-Geräten (ip140)?

 

VG,

E. Mersch

Finger weg von den alten IP1x0 - Geräten. Das einzige Telefon der Serie was einigermaßen funktioniert ist das elmeg IP120.

Der Hersteller Gigaset hatte diese Telefone incl. der Firmware in China eingekauft und viele Fehler sind bis heute nicht behoben.

Die neuen elmeg IP630 sind da ganz anders.

@ELmarMersch

Was passiert denn, wenn du den lokalen Nummerierungsplan löscht?

Wenn ich den Nummerierungsplan am Telefon lösche ändert sich nichts - Leider

 

Kalle: Also Empfehlung ist das Elmet IP630?

 

VG,

E. Mersch

Hallo @ELmarMersch,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hier hat @Kalle 2014 schon einiges zur Herkunft des genannten Gerätes gesagt.
Zur Frage nach dem Sende Rufnummernplan-Begrenzer habe ich auf die Schnelle leider keine Antwort parat.
Vielleicht haben die anderen User dazu noch eine Idee?

Viele Grüße Heike Ha.

So, ich melde mich nochmal.

 

Ich habe nun ein Elmeg IP630 gekauft und installiert.

Damit funktioniert die Weiterleitung.

 

Ich habe es so auf die Tasten gelegt:

AWS ein: 0*21*Rufnummer#

AWS aus: 0#21#

 

Funkioniert super, leider hat das Telefon nur 8 Tasten zur Konfiguration, und ein Beistellmodul kostet ja nochmals über 100,00 Euro.

Ansonsten merkt man natürlich das das Telefon und die Digitaliserungsbox perfekt zusammen passen.

 

Ich hatte noch ein Problem mit der Provisionierung: Da die Digibox nicht mehr standardmäßig die IP-Adresse 192.168.2.1 hat, waren die Einträge bei den DHCP-Optionen falsch (da stand dann bei der Provisionierungs-URL noch die 192.168.2.1 drin).

 

Nochmal Danke an alle für die Tips und VG,

Elmar

 

Hallo @ELmarMersch,

schön, dass es hier eine Lösung für Sie gab. Sollten noch weitere Fragen auftauchen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.