Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart ISDN und analog Telefon nutzen

Gelöst

Ich habe an der Digitalisierungsbox Smart sowohl ein ISDN-Telefon als auch zwei analoge Telefone angeschlossen. Man kann mit den analogen Telefonen nach extern anrufen. Es wird aber beim Teilnehmer die falsche Nummer angezeigt.

 

Das ISDN-Telefon ist an ISDN1 (bri-0) angeschlossen, welcher auf „Punkt-zu-Mehrpunkt (Mehrgeräteanschluss) “ steht.

Wie kann ich den beiden analogen Telefonen eine eigene Rufnummer zuordnen, damit diese von extern unter dieser Nummer erreichbar sind?

Unter den physikalischen Schnittstellen finde ich die beiden analogen Anschlüsse nicht.

Die Firmwareversion ist: 11.01.02.100”

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es funktioniert jetzt. Für alle, die das gleiche Problem haben:

Digitalisierungsbox Smart nicht als Media Gateway einstellen!

ISDN 1 von S0 1 auf ISDN 1 (Funktion S0) und Modus „intern“ stellen.

Endgeräte => ISDN-Telefone => Rufnummerneinstellungen

Nicht „Telefon hinzufügen“, sondern "NEUE RUFNUMMER" hinzufügen!

Interne Rufnummern anlegen und in Digitalisierungsbox jeweils die „Gehende Rufnummer“ für jede interne Rufnummer festlegen.

Dann im ISDN-Telefon die bisherigen MSN-Rufnummern durch die neuen, kurzen internen Rufnummern der Digitalisierungsbox ersetzen.

Dieser Umweg ist notwendig, weil die Digitalisierungsbox als interne Rufnummer nur vier Stellen zulässt. (Die maximale Länge des Eingabefelds beträgt 4.)

Nicht vergessen “Konfiguration speichern“ => „OK“ am Ende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @lube,

ich nehme mal an, dass du die Digitalisierungsbox im MGW-Modus betreibst. Die Konfiguration von analogen Ports ist möglich, wobei hierfür aber kein Konfigurationsassistent genutzt werden kann.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=oxjWeSl3e4M

Danke für den Hinweis, das beschreibt genau die Optionen, die ich suche.

Den Menüpunkt „Telefone verwalten und hinzufügen“ und dann „Telefonie/Endgeräte“ gibt es bei mir leider nicht.

Bei mir sieht das wie im Bildchen aus.

Hallo @lube ,

für den Betrieb von Endgeräten (auch ISDN) sollte die DigiBox im Telefonanlagenmodus laufen. Nach dem Wechsel der Betriebsart ändern sich die Menupunkte.

@lube 

Die Betriebsart kannst du unter Home -> Systemeinstellungen ändern.

Ich habe unter „ISDN-Port-Konfiguration“ den ISDN1 (bri-0) nach Punkt-zu-Punkt (Anlagenanschluss) umgestellt und die Konfiguration gespeichert. Der Den Menüpunkt „Telefone verwalten und hinzufügen wird aber dadurch nicht sichtbar.

Das hat geholfen, die Digitalisierungsbox zeigt im Modus „als Media Gateway“ die Menüpunkte nicht an.

Die beiden analogen Anschlüssen funktionieren wie gewünscht.

Aber das an ISDN 1 angeschlossene ISDN-Telefon (Siemens Gigaset SX) funktioniert nicht mehr.

Ich habe ISDN-Port „S0 1“ und „Mehrgeräteanschluss“ stehen.

Bei ISDN- Konfiguration steht „S0 1“ auf „Extern“.

Dann meldet das Telefon „Störung“.

Stelle ich auf „Anlagenanschluss ”, dann ändert sich nichts.

Stelle ich danach die ISDN- Konfiguration steht „S0 1“ auf „Intern“, dann erscheint nicht „Störung“, sondern „Nicht erreichbar“ im Display.

Jetzt bin ich wieder am Anfang:

Wie kann man die analogen Ports zusammen mit dem ISDN-Port benutzen?

@lube 

Der ISDN-Anschluß der Smart muß auf intern stehen und sofern du keinen SIP-Trunk nutzt auf Mehrgeräteanschluß gestellt sein.

In deinem Gigaset mußt du als MSN die interne Rufnummer, die du in der Digitalisierungsbox eingestellt hast, einstellen.

Dann sollte das auch funktionieren.

 

Das ISDN 1 hat in der Digitalisierungsbox die interne Nummer 12.

Am Gigaset habe ich 8 verschieden externe Rufnummern.

Kann das funktionieren?

@lube 

Die externen Rufnummern im Gigaset mußt du durch die internen Rufnummern der Smart ersetzen.

Gegebenenfalls mußt du halt weitere Rufnummern in der Smart einrichten.

 

Wenn ich am Gigaset die interne Rufnummer des ISDN-Telefons der Digitalisierungsbox einstelle, kommt ein Ruf an. Ich kann auch vom Gigaset nach extern telefonieren.

Also müße man für jede meiner 10 MSN-Nummern ein ISDN-Telefon in der Digitalisierungsbox anlegen.

Mit Telefon hinzufügen ist aber nach der zweiten MSN Schluß.

Scheinbar unterstützt die Digitalisierungsbox nicht mehr als 4 interne Rufnummern.

Gibt es da noch eine andere Lösung?

@lube 

Leider habe ich keine Smart mit der passenden Oberfläche.

Normalerweise kann man einem Endgerät mehrere interne Rufnummern zuordnen und dann hast du das Problem nicht mehr.

 

Ich habe etwas gefunden. Man kann nur zwei ISDN-Telefone einrichten.

Diesem kann man aber mit der ausgegrauten Option „NEUE NUMMER“ weitere interne Rufnummern geben.

Diese internen Rufnummern trägt man dann einzeln im Gigaset nach.

Aber: Obwohl man in der Digitalisierungsbox jeder internen Rufnummer eine ausgehende Rufnummer für externe Gespräche zuweisen kann, wird immer die gleiche Rufnummer beim externen Anrufer angezeigt.

@lube 

Du hast in deinem Gigaset schon auch alle internen Rufnummern eingetragen?

 

Ja, ich habe alle bisherigen MSN-Nummern durch die internen Nummern der Digitalisierungsbox ersetzt.

es geht mit mehreren internen Rufnummern.

Es funktioniert jetzt. Für alle, die das gleiche Problem haben:

Digitalisierungsbox Smart nicht als Media Gateway einstellen!

ISDN 1 von S0 1 auf ISDN 1 (Funktion S0) und Modus „intern“ stellen.

Endgeräte => ISDN-Telefone => Rufnummerneinstellungen

Nicht „Telefon hinzufügen“, sondern "NEUE RUFNUMMER" hinzufügen!

Interne Rufnummern anlegen und in Digitalisierungsbox jeweils die „Gehende Rufnummer“ für jede interne Rufnummer festlegen.

Dann im ISDN-Telefon die bisherigen MSN-Rufnummern durch die neuen, kurzen internen Rufnummern der Digitalisierungsbox ersetzen.

Dieser Umweg ist notwendig, weil die Digitalisierungsbox als interne Rufnummer nur vier Stellen zulässt. (Die maximale Länge des Eingabefelds beträgt 4.)

Nicht vergessen “Konfiguration speichern“ => „OK“ am Ende.

Telekom hilft Team
Hallo @lube,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Vielen Dank an alle User für die schnelle Hilfe.
Es freut mich, dass alles funktioniert.
Wünsche allen Beteiligten noch schöne Pfingsten.

Viele Grüße Heike Ha.