Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart - Individuelle Netzwerkkonfiguration (Gast WLAN, LTE Backup usw)

Gelöst

Hallo Forum,

 

da meine Digibox auch am Anschluss meines regionalen Providers funktioniert (leider bietet die Telekom am Standort kein VDSL), möchte ich sie wieder reaktivieren um mich endlich von Fritzbox & Co zu trennen Zwinkernd Folgende Anforderungen habe ich, vielleicht kann mir jemand mit der Konfiguration helfen:

 

  • LAN-Anschlüsse 1-4 sollen das Netz 192.168.12.0/255.255.255.0 bekommen.
  • DHCP soll für das Netz 192.168.12.0/255.255.255.0 inaktiv sein (DHCP und DNS macht hier ein Windows Server).
  • Digibox soll die IP 192.168.12.1 bekommen (hat sie bereits).
  • "Erstes" WLAN soll im gleichen Netz wie LAN 1-4 sein, DHCP / DNS hier inaktiv (bzw. ebenfalls über Windows Server).
  • "Zweites" (Gast-) WLAN soll eigenes Netz 192.168.179.0/255.255.255.0 haben und DHCP und DNS von Digibox nutzen.
  • Optimalerweise soll ein Zugriff vom LAN1-4 Netz sowie vom "ersten" WLAN ins "zweite" (Gast-) WLAN Netz möglich sein aber nicht umgekehrt.
  • LTE Backup soll an blauen LAN-Port angeschlossen werden im eigenen Netz (LTE Backup 192.168.24.1).

Speziell interessiert mich, wie ich dem Gast-WLAN ein eigenes Netz mit DHCP über Digibox gebe, das normale WLAN aber kein DHCP der Digibox nutzt. Aber falls jemand Langweile hat freue ich mich natürlich auch über Hinweise zu sämtlichen einzelnen Konfigurationspunkten Zwinkernd

 

Liebe Grüße, Linda

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Linda87,

hier kann unser Spezialist für die Digibox Smart auch nichts mehr hinzufügen. @wari1957 und @Kalle2014 haben es schon beantwortet. Vielen Dank dafür.

Hier ist aber noch einmal die Beschreibung, wie sich die Menüstruktur der bisherigen Firmware-Version wieder einstellen lässt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Routing-Eintrag entsteht durch das DHCP der efm35-60-1 - Schnittstelle.

 

Selbst wenn man im Moment kein VDSL oder ADSL hat, würde ich efm35-60 und ethoa35-5 nicht löschen. Denn die bekommt man nicht so einfach wieder hin wenn man sie dann doch mal braucht.

 

Richtig, die Schnittstelle efm35-60-1 kann weg, wenn man kein Entertain hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Linda87 

efm35-60 = Modemschnittstelle bei VDSL, wird wohl nötig sein.Zwinkernd

efm35-60-1(VLAN-ID8) = Modemschnittstelle bei VDSL für Entertain, darfst du löschen, soweit du kein Entertain nutzt.

ethoa35-5 = Modemschnittstelle bei ADSL.

0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.0 WAN_EFM35-60-1 0 Host-Route über Schnittstelle gibts bei mir nicht, wenn du die Route nicht brauchst lösch sie raus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Linda87 

Mein Rat:

1) Setze die Digitalisierungsbox auf Werkseinstellungen zurück.

2) Inbetriebnahme Internet und Telefonie.

3) Anpassung der IPv4 über Assistenten -> Erste Schritte.

4) Inbetriebnahme WLAN/Gäste-WLAN über Assistenten -> WLAN.

5) Unter Lokale Dienste -> DHCP-Server -> DHCP-Konfiguration den DHCP-Server für br0 deaktivieren.

Das sollte es doch gewesen sein, sofern ich nichts übersehen habe.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das sieht mir mit diesen Anforderungen nach einem länger laufenden Bastelprojekt aus.

Sicher? Soweit ich das überblicke sollte das doc alles recht gut möglich sein...?

Hallo @Linda87 ,

wo ist das Problem? Den DHCP - Server kann man für jede einzelne Schnittstelle deaktivieren, und wenn man das Gast-WLAN über den Assistenten angelegt hat, ist eigentlich schon alles fertig.

Wichtig: Die Änderung der IP-Adresse muss über den Menupunkt "Lokales Netzwerk einrichten" erfolgen. An dieser Stelle sollte man den DHCP - Server dann noch nicht abschalten, sondern erst später über Lokale Dienste -> DHCP-Server -> DHCP-Konfiguration deaktivieren.

Hallo @Linda87 

du schilderst die Standardkonfiguration mit Gäste-WLAN.

Einzige Ausnahme sind DHCP und DNS.

DHCP kann man pro Adresspool deaktivieren.

Beim DNS mußt du ja eigentlich nichts ändern.

 

@Kalle2014 

Für den Zugriff auf Geräte im Gäste-WLAN gehe ich davon aus, dass eine IP-Route eingetragen werden muss.

Ob dieser gewünschte unidirektionale Zugriff klappt... ich lass mich überraschen.

@muc80337_2 

Da muß man keine Route eintragen, die werden automatisch erstellt.

Der Witz ist eine Schnittstelle ist vertrauenswürdig, die der Gäste nicht.Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Linda87,

hier gab es ja schon hilfreiche Tipps. Ich hoffe, du kommst mit der Hilfe der Community zu einer Lösung.
Die Hilfe, die ich dir hier anbieten kann, über unsere Kollegen von der Technik, wäre kostenpflichtig.
Gib mir Bescheid, wenn du diese Unterstützung wünscht.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Danke für eure Antworten. Ich gucke mal wie weit ich komme... Mir sind bislang halt die Zusammehänge Schnittstellen / Gruppen usw. nicht ganz klar bzw. wo man welche Einstellungen findet (wie z.B. auch "DHCP nicht hier deaktivieren ... sondern dann später dort") und wie sie zusammenspielen... Vom Prinzip ist alles klar was gemacht werden muss.

Telekom hilft Team
Hallo @Linda87,

wenn du auf Schwierigkeiten stößt, melde dich gern wieder in der Community.

Natürlich lesen wir alle auch gern, dass du Erfolg gehabt hast.

Also sage uns Bescheid.

Ich wünsche viele Erfolg.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo zusammen,

 

bin etwas weiter und das Gast WLAN läuft im eigenen Netz mit internem DHCP.

 

Jedoch kann ich nun unter "Ethernet-/VLAN-Ports" den Eintrag "br1(VLAN-ID3)" (der ist bei einem vorangegangenen Konfigurationsversuch entstanden) nicht mehr löschen. Hinweis: Das Gastnetz läuft über "br0-1(VLAN-ID6)".

 

Ebenso ist der Punkt "VLAN" nicht mehr verfügbar: "Einige Schnittstellen Ihres Geräts werden vom WLAN Controller verwaltet, daher ist das Menü VLAN ist deaktiviert. Für individuelle Schnittstellen können Sie eine VLAN-Konfiguration im Menü LAN > IP-Konfiguration vornehmen." Bin alles x-Mal durchgegangen aber finde den springenden Punkt einfach nicht.

 

Übrigens finde ich die neue Konfigurationsoberfläche nicht gerade praktisch (Firmwareupdate gemacht). Das Design sieht zwar schick aus aber zulasten der Usability. Das vollständige Menü fehlt hier.

 

Grüße, Linda

 

@Linda87 

Mein Rat:

1) Setze die Digitalisierungsbox auf Werkseinstellungen zurück.

2) Inbetriebnahme Internet und Telefonie.

3) Anpassung der IPv4 über Assistenten -> Erste Schritte.

4) Inbetriebnahme WLAN/Gäste-WLAN über Assistenten -> WLAN.

5) Unter Lokale Dienste -> DHCP-Server -> DHCP-Konfiguration den DHCP-Server für br0 deaktivieren.

Das sollte es doch gewesen sein, sofern ich nichts übersehen habe.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Linda87,

wollen Sie den Tipp von @wari1957 erst einmal ausprobieren?

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, ob es funktioniert oder ob Sie weitere Hilfe benötigen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo! Habe das nun wie von @wari1957 empfohlen umgesetzt und das hat prima geklappt. Danke nochmal!

Telekom hilft Team
Hallo @Linda87,

super, das freut mich sehr. Danke @wari1957 für deinen tollen Tipp.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo nochmal,

 

habe nun doch noch ein paar Fragen... So wie nachfolgend sieht meine IP Konfiguration aus. Was (fettgedruckt) davon ist überflüssig?

 

  • en1-4 192.168.0.254/255.255.255.0 [grün] -> Ist soweit klar, da hängt das LTE Backup dran
  • efm35-60 Nicht konfiguriert/Nicht konfiguriert [grün] -> Wofür? Kann gelöscht werden?
  • ethoa35-5 Nicht konfiguriert/Nicht konfiguriert [rot] -> Wofür? Kann gelöscht werden?
  • br0(VLAN-ID1) 192.168.12.1/255.255.255.0 keine IPv6-Adresse [grün] -> Ist soweit klar
  • efm35-60-1(VLAN-ID8) 0.0.0.0/255.255.255.255 (DHCP) [grün] -> Wofür? Kann gelöscht werden?
  • br0-1(VLAN-ID3) 192.168.179.1/255.255.255.0 [grün] -> Ist klar, das Gast-WLAN

Und ebenso bei den Routen... Wofür ist hier die fettgedruckte und kann diese gelöscht werden?

 

  • 0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.0 WAN_EFM35-60-1 0 Host-Route über Schnittstelle
  • 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 WAN_TELEKOM 1 Standardroute über Gateway -> Ist klar, Standardroute VDSL
  • 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 LAN_EN1-4 2 Standardroute über Gateway -> Ist klar, Standardroute LTE Backup
  • 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.254 LAN_EN1-4 0 Netzwerkroute via Schnittstelle -> Ist klar, Route ins Netz vom LTE Backup
  • 192.168.12.0 255.255.255.0 192.168.12.1 BRIDGE_BR0 0 Netzwerkroute via Schnittstelle -> Ist klar, Route für Hauptnetz
  • 192.168.179.0 255.255.255.0 192.168.179.1 BRIDGE_BR0-1 0 Netzwerkroute via Schnittstelle -> Ist klar, Route ins Gast-Netz

Freue mich falls mir hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen kann Zwinkernd Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Linda87,

ich habe die Frage einmal an unsere technischen Spezialisten abgegeben. Sobald ich hier eine Antwort habe, melde ich mich.

Vielleicht kann @wari1957 hierzu auch noch etwas sagen?

Viele Grüße Martina Ha.

@Linda87 

efm35-60 = Modemschnittstelle bei VDSL, wird wohl nötig sein.Zwinkernd

efm35-60-1(VLAN-ID8) = Modemschnittstelle bei VDSL für Entertain, darfst du löschen, soweit du kein Entertain nutzt.

ethoa35-5 = Modemschnittstelle bei ADSL.

0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.0 WAN_EFM35-60-1 0 Host-Route über Schnittstelle gibts bei mir nicht, wenn du die Route nicht brauchst lösch sie raus.

Der Routing-Eintrag entsteht durch das DHCP der efm35-60-1 - Schnittstelle.

 

Selbst wenn man im Moment kein VDSL oder ADSL hat, würde ich efm35-60 und ethoa35-5 nicht löschen. Denn die bekommt man nicht so einfach wieder hin wenn man sie dann doch mal braucht.

 

Richtig, die Schnittstelle efm35-60-1 kann weg, wenn man kein Entertain hat.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Linda87,

hier kann unser Spezialist für die Digibox Smart auch nichts mehr hinzufügen. @wari1957 und @Kalle2014 haben es schon beantwortet. Vielen Dank dafür.

Hier ist aber noch einmal die Beschreibung, wie sich die Menüstruktur der bisherigen Firmware-Version wieder einstellen lässt.

Viele Grüße Martina Ha.