Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart NAT deaktivieren / als Modem nutzen

Guten Tag zusammen, 

 

da wir hinter unserer Digitalisierungsbox einen anderen Router verwenden würde ich gerne entweder das NAT der "Digitalisierungsbox Smart" komplett deaktivieren ODER diese in den reinen Modembetrieb versetzen. 

 

Bei letzterem wäre es wünschenswert wenn sämtliche Funktionen (Access Point, IPsec, Telefonie etc.) vollständig deaktiviert würden.

 

Diese werden ohnehin nicht benötigt. 

 

Kann mir bei dem Vorhaben jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo Wari, 

 

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!

 

Diesen Workshop kenne ich, habe bereits zweimal versucht meine Digibox entsprechend zu konfigurieren. Bisher leider erfolglos Traurig

 

 

Werde es heute im Laufe des Tages aber nochmal probieren.

 

Wenn ich dem Untertitel lese ("Nutzung einer be.IP™ als VDSL-Modem und Verwendung weiterer Funktionen dieses Geräts") bleiben anscheinend eine ganze Reihe Funktionen, welche ich nicht benötige, aktiv, oder?

 

Danke und Gruß!

Floppe

@floppe

Die Anleitung gibts auch für die Digitalisierungsbox:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-digitalisierungsbox-standard-vdsl.pdf

Dort steht auch etwas zu den "weiteren" Funktionen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @floppe,

schön, dass Sie bei uns sind.

Konnten Sie mit Hilfe von den Anleitungen, welche @warri1957 Ihnen geschickt hat, die Digitalisierungsbox Smart als Modem konfigurieren?
Benötigen Sie hier noch weitere Unterstützung?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich!

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

wir möchten die Digitalisierungsbox auch nur als Modem verwenden und dahinter eine eigene Firewall betreiben. Leider kann ich der Anleitung nicht folgen. Wenn ich emf 35-60 Schnittstelle in die neue Bridge-Group eintragen möchte (Konfigurationsschnittstelle steht auf "nicht beachten"), geht ein weiteres Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde in einem Drop-Down Menü eine Schnittstelle zu wählen. Leider ist dort keine Auswahl hinterlegt.

 

Die Box ist nicht ans DSL angeschlossen. Ich möchte sie vorkonfigurieren und anschl. versenden, um sie von jemanden "fachfremden" aufbauen zu lassen.

 

Liegt es vielleicht daran, dass die Box noch nie "online" war? Wir kann ich hier trotzdem die Konfiguratoin vornehmen?

 

Viele Grüße,

Peter

 

@Peter324

Gerade mal ausprobiert.

Ich kann für en1-4 einen neue Bridge-Gruppe br1 anlegen, und efm35-60 der Bridge-Gruppe br1 zuordnen.

Kannst du dazu mal einen Screenshot hochladen?

 

Hallo, hier die Screenshots.

 

 

@Peter324

Das passt doch, jetzt hast du dein xDSL-Modem im Bridging Modus.

An en1-4 kannst du jetzt den Router anschließen, der die PPPOE-Verbindung aufbaut.

 

Hallo, leider nein: da ich in dem 2. Bildschirm nichts aussuchen kann, verwirft die Box die Konfiguration. Die Bridge Group ist nicht aktiv.

??

 

@Peter324

Verstehe ich das richtig, das erste Bild ist vor dem Betätigen des OK-Knopfes entstanden?

 

ja
wenn ich auf ok klicke, kommt der 2. Bildschirm

@Peter324

Du bist aber nicht über den blauen Anschluß mit der Digitalisierungsbox verbunden?

Ich habe meine Testbox gerade mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Den doofen Ersteinrichtungsassistenten mußte ich durchlaufen (mit sinnlosen Werten gefüttert), dann konnte ich die Bridge-Gruppe erstellen.

Die Digitalisierungsbox war nicht am DSL angeschlossen.

Das von dir beschriebene Verhalten habe ich nicht.

Welche Firmware-Version hast du installiert?

 

Den Ersteinrichtungsassistenten habe ich immer abgebrochen und bin sofort in die erweiterte Ansicht gegangen. Nach deinem Tipp habe ich die Box rebootet, den Ersteinrichtungsassistenten durchlaufen und schwups: ich konnte die Bridge Group anlegen. Mein Problem ist damit gelöst.

Ein Wunder ... ! Fröhlich

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Peter