Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart: Nach Firmware-Update keine DSL-Synchronisierung mehr

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich verwende seit kurzem die Digitalisierungsbox Smart und habe mir diese in Vorbereitung eines Umstiegs von ADSL auf VDSL zugelegt, da das integrierte Modem beide Technologien unterstützt. Ich nutze die Box am Anschluss eines regionalen Providers und habe diese auch problemlos zum Laufen bekommen, nachdem ich in Erfahrung gebracht hatte, welche Einstellungen für VPI und VCI zu verwenden sind.

 

Heute habe ich das neuste Firmwareupdate eingespielt (11.01.02.102, Systemlogik 1.9, VDSL-Logik 5.7.9.11.0.7) und habe nun das Problem, das sich die Box trotz Factory Reset und kompletter Neukonfiguration nicht dazu bewegen lässt sich mit dem DSL-Anschluss zu synchronisieren. Es gibt kaum Aktivität, die DSL-LED blinkt nur vereinzelt und in einem viel langsameren Muster als sie das üblicherweise bei einer Synchronisierung macht.

 

Der DSL-Anschluss ist in Ordnung. Sobald ich mein älteres ADSL-Modem anschließe beginnt dieses nach wenigen Sekunden mit der Synchronisierung hat diese auch nach kurzer Zeit abgeschlossen.

 

Gibt es hier weitere Nutzer, die nach dem Firmware-Update Probleme mit dem Betrieb am Anschluss alternativer Provider haben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Beste Grüße und vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sschneid,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Super, dass wir dazu eine Lösung gefunden haben.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Einfachster Tip:

Auf unmittelbar vorhergehende Firmware wechseln und ggf. gesicherte Konfi wieder einspielen.

Falls die alte Konfi wieder eingespielt wird unbedingt die Portfreigaben kontrollieren (Siehe diverse Meldungen zum Thema).

 

Hallo @sschneid ,

 

ich hatte vor längerer Zeit bei einem Wechsel von ADSL auf VDSL ein ähnliches Problem.

Der DSL-Modus des Modems stand zwar auf Multimodus, der Router hat trotzdem nicht mal angefangen zu syncronisieren.

Erst das Umstellen auf VDSL hat geholfen.

 

Schau mal hier in der Bedienungsanleitung:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-digitalisierungsbox-smart-telefonanlage.p... 

 

Kapitel 11.1.2.1 Seite 175

 

unter Physikalische Schnittstellen -> DSL-Modem -> DSL-Konfiguration kann der DSL-Modus eingestellt werden.

Stell mal ADSL2+ ein. Vorher noch das Expertenmenü aktivieren.

 

Hallo und erstmal danke für die Antwort!

 

die Idee mit dem Firmeware-Downgrade hatte ich auch. Jedoch habe ich nur eine Sicherung der Konfiguration, jedoch der Firmware zur Verfügung. Online finde ich leider keine älteren Firmeware-Downloads. Traurig

 

Oder gibt es dafür noch eine Bezugsquelle?

Einen schönen gute Abend und ebenfalls danke für die Antwort!

 

Ich habe das mal ausprobiert, leider hat das keine Verbesserung gebracht. Nach wie vor gibt es auch kaum Aktivität der DSL-LED.

Ich habe mir mittels Syslog die Meldungen auf meinen PC umgeleitet und sehe im Log folgende Meldungen:

 

vdsl3-0: STATE IDLE - REQUES

vdsl3-0: download ADSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.4.12.0.2 OK

vdsl3-0: autoboot status RUNNING

 

vdsl3-0: STATE IDLE

vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT

 

vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT

vdsl3-0: autoboot status RUNNING

 

vdsl3-0: STATE HANDSHAKE

vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION

vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN

 

vdsl3-0: line init failure COMMUNICATION_PROBLEM (3) CL Msg timeout (9)

msg 'vdsl3-0: line init failure COMMUNICATION_PROBLEM (3) CL Msg timeout (9)' repeated 1 times

 

Ist das Subsystem nur so benannt oder arbeitet das Geraät immer noch effektiv im VDSL-Modus?

Telekom hilft Team

Hallo @sschneid,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.


Ich kann Ihnen den Service der Computerhilfe Business anbieten. Dieser greift auch, wenn Sie keinen Anschluss bei uns haben.
Mehr dazu hier

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @sschneid ,

die Firmware findest du hier:

http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/BDTWF2XVB/11.01.02.102.2cv

Ersetze den Dateinamen durch deine gewünschte Version (Vorgänger 11.01.02.101.2cv).

Der Download funktioniert am einfachsten mit dem Internet Explorer.

 

Hallo wari1957,

 

erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Link.

Ich hatte das auch schon probiert, aber habe wohl die falsche Basis-URL verwendet.

 

An die ältere Firmware-Version bin ich nun gekommen. Habe jetzt die Version 11.01.01.100 verwendet.

Der Router bzw. das integrierte Modem lässt sich trotzdem nicht zur Mitarbeit überreden.

 

Im Log stehen Meldungen folgender Art:

Priority: err
Tag: Nov 28 8:38:56 2019 ATM
Message: vdsl3-0: get version information failed

 

Priority: err
Tag: Nov 28 8:59:13 2019 PPP
Message: Internetzugang: no response to setup, dialout failed

 

Zeitweilig stand auch mal etwas von "No ethernet interface for PPPoE found" darin.

 

Viele Grüße

 

@sschneid 

Warum nutzt du nicht einfach dein funktionierendes externes Modem und konfigurierst den Internetzugang der DB entsprechend?

 

Hallo @sschneid,

haben Sie den Rat von Wari1957 bereits ausprobiert?

Ich kann Ihnen sonst auch unseren kostenpflichtigen Remote Service anbieten.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @sschneid ,

 

Sie haben jetzt noch ADSL oder schon VDSL?

 

Mir sind bisher keine Probleme bekannt. Bei mir läuft eine Digitalisierungsbox Premium mit ADSL.

Hallo zusammen und danke der Nachfragen.

 

Ein externes Modem kann ich nicht verwenden, da es sich bei dem anderen Gerät nicht nur um ein Modem handelt, sondern die Modemfunktionalität ebenfalls in einem Router integriert ist und dieser Modus nicht unterstüzt wird. Hinzukommt, dass ich mir das Gerät angeschafft habe, um weniger Kabelsalat zu haben. Ich habe inzwischen mehrere Firmware-Versionen durch und habe enttäuscht aufgegeben.

 

Wie soll der Remote Service zugreifen, wenn die Internet-Verbindung nicht funktoniert?

 

Um die Frage nach der Art des Anschlusses zu beantworten: Ich habe noch ADSL. Die Umstellung auf VDSL ist für den 2. Dezember angekündigt. Wenn das Gerät dann auch nicht im VDSL-Modus funktioniert werde ich es zurückschicken. Es ist etwas enttäuschend, da ich mit Absicht zu einem Business-Gerät gegriffen hatte. In der Erwartung, dass dieses zuverlässig ist. Da ich keine super exotische Konfiguration fahre, sind mir die Probleme auch nicht begreiflich.

 

Was mir wirklich weiterhelfen würde, ist die Information mit welcher Firmeware-Version die Geräte ausgeliefert werden. Kann das Telekom hilft Team das in Erfahrung bringen, wenn ich die Seriennummer meines Gerätes poste?

 

Danke und beste Grüße!

Hallo @sschneid ,

melde dich per PM oder finde meine Kontaktdaten in der Signatur oder im Internet und rufe mich an.

 

Nachtrag: Die Telekom supported zwar die Digitalisierungsbox Smart, aber nicht an Fremdanbieteranschlüssen. Von daher wird der Remoteservice nichts bringen.

 

LG

 

Kalle

 

Ich habe jetzt nochmal ein paar Firmware-Versionen getestet und vorher explizit die DSL-Firmware vom Gerät gelöscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass augenscheinlich nicht alle Firmware-Versionen die DSL-Firmware mitliefern. Nur so kann ich mir das Verhalten erklären, dass nach der Firmware-Aktualisierung die DSL-Firmware fehlt. Das äußert sich durch das Fehlen der Datei VRX-VDSLi.vrx und auch durch Meldungen im Syslog, dass keine DSL-Firmware zum Laden gefunden werden konnte.

 

Aktualisiere ich dann auf eine Firmware-Version, in der es Änderungen an der DSL-Firmware gab, wird letztere wohl mitgeliefert und auch wieder installiert. Dannn wird die Datei VRX-VDSLi.vrx auch wieder gelistet und die Firmware laut Syslog geladen.

 

Könnte das Telekomhilft-Team bzw. der Hersteller mir bitte ein BOSS-Image mit der DSL-Firmware-Version 5.7.3.3.0.7 bereitstellen?

Die Version 5.7.9.111 (VDSL) / 5.7.4.12.0.2 (ADSL) verträgt sich augenscheinlich mit dem DSLAM meines Providers nicht.

Nachtrag: Hier beschreibt ein anderer Nutzer ebenfalls dieses Phänomen. Dabei handelt es sich zwar um eine Digitalisierungsbox Premium, jedoch sind Modem-Hardware bzw. der DSL-Chip von Lantiq wohl übereinstimmend.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Premium-synchronisiert-nach...

Telekom hilft Team

Hallo @sschneid,

haben Sie sich wie Kalle2014 es angeboten hatte bereits mit ihm in Verbindung gesetzt und sind Sie zusammen weiter gekommen?

Zu Ihren letzten Fragen:

Nein, anhand der Seriennummer können wir nicht in Erfahrung bringen, mit welcher Firmwareversion diese ausgeliefert wurde.

Ob es möglich ist, die von Ihnen genannte Firmwareversion zur Verfügung zu stellen, erfrage ich gerne einmal bei unserer technischen Fachseite. Vorab benötige ich von Ihnen aber noch einige Informationen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  . Wenn Sie keine Kundennummer bei uns haben sollten, dann füllen Sie bitte zumindest das Feld für die Rückrufnummer aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, gerne auch mit einem Hinweis, wann Sie telefonisch am besten erreichbar sind.

Viele Grüße
Angela G.

@sschneid,ich hab dir eine PM geschrieben.

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Rückrufnummer im Profil hinterlegt und bedanke mich für das Angebot der Nachfrage in der Fachabteilung.

Das würde mir weiterhelfen.

 

Mit Kalle habe ich mich in Verbindung gesetzt, jedoch sind wir nicht weitergekommen. Meine Digitalisierungsbox Smart ist halt seit dem Firmwareupdate der Meinung, dass meine DSL-Leitung tot ist, während sich ein anderes Gerät innerhalb einer Minute synchronisiert. Es wird gar kein richtiger Synchronisierungsversuch gestartet, weil gar keine aktive DSL-Leitung erkannt wird.

 

Ich bin am Montag- bzw. Mittwochnachmittag gut erreichbar. Wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich kein Telekomkunde, habe die Digitalisierungsbox jedoch vor einigen Tagen online bei der Deutschen Telekom erworben.

 

Dir, Patti, habe ich auf deine PN geantwortet.

 

Beste Grüße und vielen Dank!

@sschneid,

ruf mich nochmal an.

 

LG

 

Kalle

Telekom hilft Team
Hallo @sschneid,

wie ich hier schon mir lesen konnte gab es erneute Hilfe von @Kalle2014 (vielen lieben Dank).
Konnte diese schon zur Lösung führen.
Ansonsten kommen Sie gerne noch einmal auf uns zu, dann helfen wir weiter.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo zusammen,

 

nein, wir sind hier nicht wirklich weitergekommen, konnten jedoch gemeinsam verifizieren, dass tatsächlich nicht alle Firmware-Versionen die DSL-.Firmware mitbringen. Und die Firmware-Versionen, die verfügbar sind und das tun, beinhalten alle die problematische Version 5.7.9.111 (VDSL) bzw. 5.7.4.12.0.2 (ADSL). Ich benötige jedoch eine Firmware mit der DSL-Firmware-Version 5.7.3.3.0.7.

 

Besten Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @sschneid,

ich kläre, wie ich Ihnen die gewünschte Firmware zur Verfügung stellen kann.
Spätestens Ende der Woche melde ich mich erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen,

 

ich warte dann gespannt auf die Bereitstellung der Firmware.

Mein Schaltungstermin hat sich kurzfristig auf morgenverschoben, so dass ich momentan weiterhin eine ADSL-Verbindung nutze.

 

Beste Grüße und vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @sschneid,

leider muss ich Termin noch weiter ausdehnen. Ich melde mich in der nächsten Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sschneid,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Super, dass wir dazu eine Lösung gefunden haben.

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo Melanie,

vielen Dank für den Anruf und die Bereitstellung der Firmware. Mein Internet-Zugang ist mittlerweile auf VDSL umgestellt worden. Seit dieser Umstellung funktioniert die Digitalisierungsbox auch mit der aktuellen Firmware-Version.

Sofern ich die Gelegenheit bekomme die Box mit der bereitgestellten älteren Firmware am ADSL-Anschluss eines Verwandten oder Bekannten zu testen, berichte ich hier nochmal.

Danke nochmal allen für die tolle Unterstützung in der Sache.
Beste Grüße und eine schöne Adventszeit!