Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart Telefonie

Hallo liebes community,

 

ich habe ein Problem mit der Digitalisierungsbox Smart und mit der Einstellung für Telefonie. Wir betreiben die Digibox u.a. als Telefonanlage bereits seit einiger Zeit, 1 Analogtelefon und 1 Fax hängen dran.

 

Das Problem ist folgendes - aktuell ist es nicht mehr möglich egal welche Einstellungen im Menupunkt "Assistenten->Telefonie -> Telefone/Endgeräte" zu verändern. Immer wenn ich eine z.B. Änderung zum bestehenden Analog Anschluss und eine Telefonnummer vornehmen möchte kommt beim Abspreichern die folgende Fehlermeldung: 

 

Eingabefehler 

1)Der Wert muss größer oder gleich dem folgenden sein:1 

2)Der Wert muss größer oder gleich dem folgenden sein:1

 

Dass hinzufügen eines neue Gerätes scheitert mit der gleichen Fehlermeldung.

 

Haben Sie einen Tipp wie man den Fehler beseitigen kann?

 

Hallo @casamea,

welche Firmware Version läuft auf der DigiBox?

 

Das genannte Problem hatte ich auch schon bei einem Kunden, aber nur mit manuell hinzugefügten VoIP - Telefonen. Als ich dann eine Elmeg DECT150 Basisstation installiert und vom Assistenten habe finden lassen, wurde dieses ohne Probleme hinzugefügt.

 

Was haben Sie denn vorher gemacht, bevor es zu dem Fehler gekommen ist?

Eine gesicherte (exportierte) Konfiguration die ohne den Fehler funktioniert haben Sie nicht mehr?

Hallo Herr Schmidthaus,

 

Sie haben es richtig erkannt, prinzipiell geht es mir um das Anbinden eines VoIP Telefons mit DECT Gigaset 430A Go - das genante Problem macht allerdings keine Änderungen möglich deswegen konzentriere ich mich erstmal auf der Beseitigung dieser Fehler und gar nicht auf der VoIP Einrichtung.

Seit gestern läuft auch das alle neueste Firmware ohne Besserung.

Zu Ihren Fragen - was genau zu dem Fehler geführt hat kann ich Ihnen nicht sagen, ich prüfe ob es eine gesichterte Backup Config gibt (guter Tipp!).

 

Meine Hoffnung war - jemand hier kennt das Problem sowie seine Ursache und kann mir konkret mit einem Tipp in der Einstellung helfen?

 

 

 

Hallo @casamea,

das Problem ist: Mit dem Firmware Update werden keine Fehler in der Konfiguration behoben.

Leider hat man die Digitalisierungsbox Smart in einigen Menupunkten im Vergleich zur Premium abgespeckt und so kommt man an einige Einstellungen nicht heran.

 

Es gibt aber verschiedene Assistenten für die Telefonie, evtl. kann man das System austrixen. Ansonsten bleibt nur die Rücksetzung auf Factory Default mit Neu-Konfiguration. Oder ein Moduswechsel, Löschung der gesicherten Konfiguration mit einem erneuten Moduswechsel.

 

 

Hallo Herr Schmidthaus,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Der Trick mit dem Assistenten und mit dem Moduswechsel habe ich bereits versucht leider kommt der Fehler auch dort vor.

 

Beim Zurücksetzen und komplett Neukonfigurieren würden wir leider,  abseits der Telefonie, einiges an Zeitaufwand reinstecken müssen um alles wieder auf dem Vordermann zu bringen. Die einzige Hoffnung für effiziente Lösung bleibt evtl. eine ältere Konfigurationssicherung, das testen wir auch als nächstes.

 

Doof ist allerdings, dass man nicht an dem Ursprung dieser (nicht wirklich aussagekräftigen oder nützlichen) Fehlermeldung kommt und somit einen Fehler in der Konfiguration für mich überhaupt nicht erkannbar ist (auch wenn vorhanden) - das hätte man sicherlich in der DigiBox besser lösen können indem man z.B. auf fehlerhafte/fehlende Einstellung ABC hinweist wie es sonst üblicherweise in den meisten Bedienungsoberflächen gemacht wird. 

Vorschlag: Rufen Sie mich an. (Siehe Signatur)

Hallo Herr Schmidthaus,

 

vielen Dank für das Angebot, ich konnte allerdings die Ursache in meinem Fall finden - das geschilderte Problem taucht nur auf, wenn man auf der Digibox über VPN (remote) zugreift. Lokal konnte ich die Einstellungen problemlos vornehmen, eben konnte ich von Zuhause über VPN das Problem 1:1 wieder nachstellen - dieses Problem ist wirklich sehr sehr seltsamm und hat mir (der Firma auch) ordentlicher Aufwand und etwas Kopfschmerzen gekostet, vielleicht weil ich kein DigiBox Experte bin...

 

Ich schätze ich habe somit ein Bug erwischt, jetzt hat die Internet-Welt auch etwas von dem Know-How und das ganz for free inkl. Problembeschreibung, die konkrete Ursache sowie ein Workaround:)  

 

Nun läuft auch das Gigaset C430a Go und wir können über VoIP telefonieren!

 

Allerdings habe ich eine Kleinigkeit bei der Sie mir evtl. aus Ihrer Erfahrung heraus behilflich sein könnten - wenn man eine TelefonNr. vom Gigaset Mobiltel wählt hört man weder den freien Ton ganz am Anfang (Leitung bereit) noch den Ton, wenn es bei der Gegenseite klingelt. Man wartet einfach ohne die gewöhnte Tone zu hören, die Verbindung kommt erfolgreich zustande (natürlich vorausgesetzt die Gegenseite geht dran) und die Sprache wird sauber übertragen.

 

Haben Sie eine Idee welche Einstellung konkret für die Hörtöne (Leitung bereit, Nr. wird gewählt, es klingelt bei der Gegenseite) verwantwortlich ist?  


@casamea  schrieb:

Hallo Herr Schmidthaus,

 

vielen Dank für das Angebot, ich konnte allerdings die Ursache in meinem Fall finden - das geschilderte Problem taucht nur auf, wenn man auf der Digibox über VPN (remote) zugreift. Lokal konnte ich die Einstellungen problemlos vornehmen, eben konnte ich von Zuhause über VPN das Problem 1:1 wieder nachstellen - dieses Problem ist wirklich sehr sehr seltsamm und hat mir (der Firma auch) ordentlicher Aufwand und etwas Kopfschmerzen gekostet, vielleicht weil ich kein DigiBox Experte bin...

 

Ich schätze ich habe somit ein Bug erwischt, jetzt hat die Internet-Welt auch etwas von dem Know-How und das ganz for free inkl. Problembeschreibung, die konkrete Ursache sowie ein Workaround:)  

Das Problem besteht in der aktuellen Firmware immer noch und danke für die Lösung!