Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart - Telekom SIP Trunk einstellige Durchwahl bei dreistelligem Nummernblock

Gelöst

Unser Telekom ISDN Anschluss wurde gestern auf VOIP umgestellt, inkl dreistelligen Rufnummernblock (000-299).

Die Registrierung der Rufnummer in der Digitalisierungsbox Smart hat soweit geklappt und dreistellige Rufnummern können von extern angerufen werden (z.B. xxxxxxx-131). Was nicht funktioniert ist die eigentliche Registrierungsnummer +49 xxxxxx-0 anzurufen da die Durchwahl 0 nur einstellig ist und scheinbar nicht innerhalb des zugewiesenen Nummernblocks. Die Nummer +49 xxxxxx-000 funktioniert, ist aber natürlich bei den Kunden nicht bekannt.

 

Hat jemand eine Idee was getan werden muss, damit auch die xxxx-0 angerufen werden kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@DazDavid 

Wenn der Rufnummernblock mit 000 anfängt, mag die DB die Ausnahme 0 nicht.

Ich würde als Rufnummernblock 100 bis 299 eintragen.

Alle Nummern, die kleiner als 100 sind und genutz werden, dann als Ausnahme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DazDavid ,

welche Betriebsart nutzt du (PBX oder MGW)?

Ich nutze PBX also die Digibox als Telefonanlage.

@DazDavid 

Dann würde ich einfach eine Durchwahlausnahme anlegen.

Telefonie -> Anschlüsse -> Mehr anzeigen.

 

Wenn das die Funktion ist bei der alle nicht-zugewiesenen Rufnummern auf ein Telefon geleitet werden habe ich das bereits aktiv, damit funktioniert es leider nicht. Das bewirkt nur, dass alle anderen Rufnummern aus dem Nummernblock erreichbar sind, die 0 ist aber nicht im Nummernblock da dieser dreistellig (000) ist 

@DazDavid 

Nein.

Du trägst als Durchwahlausnahme 0 ein und weist die dann einem Endgerät zu.

Ok, danke. Versuche das nachher gleich.

@DazDavid 

Wenn der Rufnummernblock mit 000 anfängt, mag die DB die Ausnahme 0 nicht.

Ich würde als Rufnummernblock 100 bis 299 eintragen.

Alle Nummern, die kleiner als 100 sind und genutz werden, dann als Ausnahme.

Guter Tipp, danke dafür.

Ich teste und berichte heute Abend.

@wari1957 

Danke vielmals! Der Trick den Nummernblock bei 100 beginnen zu lassen hat das Problem gelöst. Somit konnte ich die Ausnahme fur 0 anlegen (hatte ich vorher schon mal versucht aber ging aufgrund der Länge nicht) und alles läuft wie gewünscht.

 

Vielen Dank für den prima Support (ich warte immer noch auf den Anruf des Telekom Experten ;)) und einen schönen Abend noch.